Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Viereck mit unterschiedlichen Umrißfarben zeichnen

foriker0815

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander,

ich benötige einen Tip von den Erfahrenen.

Wie kann ich in CorelDRAW einem Viereck jeder Seitenlinie eine unterschiedliche Umrißfarbe zuweisen?

Danke für Eure Tipps
 

Vektorprogramme

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Viereck mit unterschiedlichen Umrißfarben zeichnen

Du meinst wahrscheinlich Konturfarbe! In Illustrator macht man das in der Aussehenpalette. Vermutlich gibt es sowas in Coral auch.

Mfg
 

foriker0815

Noch nicht viel geschrieben

AW: Viereck mit unterschiedlichen Umrißfarben zeichnen

danke für die Info, konnte aber keine Funktion diesbezüglich finden, vielleicht gibt es noch einen "CorelDRAWE-er" der da Erfahrung hat.

Gruß Thomas
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Viereck mit unterschiedlichen Umrißfarben zeichnen

Mit welcher Version arbeitest du? Soweit ich weiß, geht das mit Corel nicht so einfach. Ich würde da so vorgehen: Viereck zeichnen, in Kurven umwandeln. Dann die 4 Eckpunkte(über Knotenbearbeitung) auftrennen, Kombination aufheben . So bekommst du 4 einzelne Linien, denen du dann auch unterschiedlich Umrissfarben zuweisen kannst. Die Linien ergeben danach aber kein zusammenhängendes Objekt mehr. Ist das erwünscht, musst du noch gruppieren.
 

foriker0815

Noch nicht viel geschrieben

AW: Viereck mit unterschiedlichen Umrißfarben zeichnen

Ich arbeite mit der neuen Version X6.

Danke für die Anleitung, zwar etwas aufwändig, aber so kann ich es nutzen.

Ein schönen 2. Weihnachtsfeiertag wünsche ich allen.

Gruß Thomas
 

baba_n

Noch nicht viel geschrieben

AW: Viereck mit unterschiedlichen Umrißfarben zeichnen

Hallo,
die Funktion gibt es leider in Corel nicht.
Falls du die Füllung des Rechtecks auch brauchst, geht es einfacher wenn du mit eingeschalteter "an Obiekten ausrichten" (Alt+Z) die vier Linien des Rechtecks nachmalst. Dauert 4 Sekunden und hast fünf Obiekte die du unterschiedlich färben kannst. Danach alle markieren und mit STR+G grupieren.
Typ:
falls du das Ergebniss noch skalieren möchtest ist besser wenn in "Umrisstift" (F12) das Kästchen "mit Obiekt skalieren" anhackst.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Viereck mit unterschiedlichen Umrißfarben zeichnen

(Screenshot1)
Umriss in Objekt umwandeln, dann in den vier Ecken eine Gehrung mit einer Haarlinie ziehen, danach kann man die einzelnen Linien mit der Intelligenten Füllung einfärben, danach noch das Original und die Hilfslinien löschen und alles gruppieren.



Danke für die Anleitung, zwar etwas aufwändig, aber so kann ich es nutzen.
So gehts einfacher! (Screenshot2)
Nachtrag: Hat mir gerade der blaue Geist geflüstert, bei den Grundformen (das Icon über dem Textwerkzeug) findest du einen Rahmen bei dem du nur noch die Rahmenteile mit der Intelligenten Füllung einfärben und danach die Grundform löschen mußt
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Viereck mit unterschiedlichen Umrißfarben zeichnen

Auch mit CorelDraw kann man mehrfarbige Konturen erstellen. Nur funzt das nicht mit den Umrissen sondern ganz anders (Step-by-Step):

- Ein Objekt mit einem geschlossenen Umriss erstellen (Rechteckt, Kreis o.ä.)
- Mit Effekte->Kontur eine entsprechend schmale oder breite Kontur nach außen erstellen (Einstellung Schritte: 1)
- Mit Anordnen->Kombination auflösen den entstandenen Umriss zu einem einzelnen Objekt machen
- Eventuell noch Anordnen->Gruppierung auflösen falls notwendig
- Ursprünglichen Umriss und dessen Kontur markieren, dann Anordnen->Konbinieren

Das jetzt entstandene Objekt kannst Du per Powerclip mit allem füllen was das Herz begehrt, seien es Farbverläufe, Pixelbilder oder was immer Du willst. Noch mehr bunt geht nicht.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Viereck mit unterschiedlichen Umrißfarben zeichnen

Hallo, aaarghh, den selben Effekt hat du wenn du dem Objekt eine dicke Kontur gibst und dann Anordnen-->Umriss in Objekt wandeln. Allerdings hast du dann bei einem Rechteck immer noch keine Linien mit unterschiedlichen Farben wie es der Ts will
Ich meine das Einfachste sind wirklich die Grundformen. (Screenshot2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben