Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vignette maskieren oder wie geht dieser Effekt ?

cheltsy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PS Gemeinde :)

Ich sitze seit Tagen und suche nach einer Lösung, wie ich diesen Effekt bei Studioaufnahmen hinbekommen kann, so, daß auch der Hintergrund schön glatt bleibt.
Es geht um den helleren Bereich um den Hundekopf wie z.Bsp. auf diesem Bild ( das erste )

link


Ich hatte mal irgendwann ein entsprechendes Tutorial gesehen, kann es aber leider nicht mehr finden.

Vielleicht weiß jemand von Euch, wie ich vorgehen muß oder hat ein Tutorial- Link zur Hand ...

PS.. ich bin was PS angeht, noch recht unerfahren

lieben Dank schon mal
Cheltsy
 

Photoshop

DeBr

Aktives Mitglied

Das kannst du einmal bei der Aufnahme umsetzen, Papphintergrund oder ähnliches, muss natürlich glatt sein. Den beläuchtest du von leicht oberhalb mit nem Normalreflektor+Wabe(Gitterstruktur, die Lichtstrahlen die zu sehr streuen würden nicht durchlässt), vielleicht geht auch n Tubus und du musst drauf achten, dass nicht zu viel Licht von der Hundebeleuchtung auf den Hintergrund fällt, sonst wird es nach außen nicht so schön Dunkel.
Alternative ist in Photoshop mit Verlauf in den Einstellungsebenen, vorher den Hundi freistellen. Das dann aber doch recht schwierig bei so einer Mähne, lieber gleich bei der Aufnahme machen ;)
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Alternativ kannst du den Hintergrund gleichmäßig hell (helles Grau aus der Mitte) beleuchten mit einer Softbox oder ähnlichem und dann in Photoshop zB über den Camera RAW Filter (oder auch in Lightroom etc) eine Vignette erzeugen.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, wenn du einen grauen Hintergrund hast, von vorne mit einem Beauty Dish mit Wabe auszuleuchten, das bringt dann einen ähnlichen Effekt, nur eben nicht in PS und auch nur mit einem Blitz.

Sollte es jetzt nicht um die Vignette gehen, sondern lediglich um die Struktur, ein glatter (Papier) Hintergrund ist gut, eine offene Blende eliminiert auch einiges an Falten (besonders auch wenn der Hintergrund etwas weiter entfernt ist) und zur Not in PS einen Weichzeichnungsfilter anwenden und entsprechend den Hintergrund maskieren.

Gruß

RZS
 

cheltsy

Noch nicht viel geschrieben

Danke schon mal
Ich würde es aber auch gerne nachträglich entsprechend bearbeiten können.

Hier hab ich noch was gefunden - im 2. Kommentar unter dem Bericht ist es kurz beschrieben

link

Ich hatte es versucht, bei mir klappt es so, wie es dort beschrieben wird nicht wirklich und eine Schritt für Schritt Anleitung zur Erstellung dieiner Maske auf der Tonwertkorrektur-Ebene finde ich nirgends
 

DeBr

Aktives Mitglied

Eine Kreis- oder Elipsenförmige Maske kannst du anlegen, indem du eine neue Tonwertkorrekturebene (oder Gradi) erstellst, auf das Maskensymbol klickst und im Bild mit dem kreisförmigen Auswahlwerkzeug (versteckt sich hinter dem Rechteckauswahlwerkzeug oben links in der Werkzeugleiste) eine Auswahl aufziehst, ungefähr so wie du die Vignette haben möchtest.

Dann füllst du die Auswahö mit schwarzer Farbe unter Bearbeiten->Fläche füllen oder mit Umsch+Rückschritt. Dann kannst du die jetzt noch weiß markierten Bereiche abdunkeln.

Die harte Kante bekommst du entweder mit einem Weichzeichnungsfilter weich oder mit den Einstellungen der Maske im Eigenschaften Fenster, wo du auch die Tonwertkorrektur einstellen kannst. (Dafür einfach auf die Maske klicken dann ändert sich die Darstellung von der Tonwertkorrektur mit den drei Anfassern zu den Maskeneigenschaften wo du auch eine weiche Kante einstellen kannst.(geht glaub ich ab CS 6)

Vorteil ist, dass du im Nachinein diese Einstellung ändern kannst, beim Filter nicht so leicht machbar.
LG Dennis
 

cheltsy

Noch nicht viel geschrieben

Danke, ich werde es später mal ausprobieren ( bin momentan am Möbel aufbau :) ) und berichten, ob es geklappt hat
 

Andre_S

unverblümt

Ich verwende für flexible Vignetten einfach ne Gradationskurve + Vektormaske.
Die Form habe ich gespeichert. Das ganze wird als Aktion abgespielt.
Die Weichheit stelle ich über die Eigenschaften ein und wenn ich mag kann ich
der Vignette über die Schnittmaske noch etwas Farbe verleihen.
Position, Form und Abdeckung sind so absolut flexiebel.
acrbxsgb.jpg

Beim Aufnehmen der Aktion sollten die Lineale auf % stehen, dann passt sich
die Maske nachher automatisch unterschiedlichen Seitenverhältnissen an.
 

cheltsy

Noch nicht viel geschrieben

Hylo

Ich bin erst jetzt zum Ausprobieren gekommen, leider ohne Erfolg.
Ich hab es genau nach Deiner Anleitung gemacht, aber einen helleren "Schein um den Kopf (als Beispiel) bekomme ich nicht
Es wird immer das ganze Bild heller oder dunkler .... irgendwas mache ich noch falsch ...
langsam geb ich`s auch auf .. grmmmpf
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Falls Du den Hund freistellen kannst (habe mir hier nicht richtig Mühe gegeben), kannst Du es ja mal so versuchen...
 

Aelfry

Web Developer

Es wird immer das ganze Bild heller oder dunkler .... irgendwas mache ich noch falsch ...
langsam geb ich`s auch auf .. grmmmpf
Klingt, als hättest du das Prinzip einer Maske noch nicht verinnerlicht bzw. weißt nicht wie du eine solche in Photoshop erstellst/bearbeitest.

Ich würde dir daher empfehlen, erstmal einige Grundlagen Tutorials zu Photoshop zu machen, damit dir die elementaren Werkzeuge und Funktionen vertraut sind.
Dann kannst du die vielen Tips hier im Forum auch nachvollziehen und für dich nutzen,

Für die Vignette (bezogen auf den 2. Kommentar deines Links) hat dir Andre_S praktisch die eleganteste und flexibelste Lösung genannt (Vektormaske).
Wenn du in der Lage bist, das nach zu bauen, dürftest du die mindest Grundlagen erlangt haben.
 

Godsha

Aktives Mitglied

Du kannst Hintergrund mit 2 Hintergrund Reflektor/ Lichtformer beleuchten und somit
Vignettierung ins Bild bringen.
Du kannst in Lichtformer verschiedene Farbfilter setzen und damit schöne Farbverläufe erzeugen.





Oder kannst das in ACR machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben