Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vincent Connare hat sie kreiert und ist noch immer stolz auf die Comic Sans

Eine Schriftart für Kinder, aber auch bestens geeignet für ein Beschwerdeschreiben

Im Jahr 1994 kreierte Vincent Connare, damals für das Typografie-Team von Microsoft im Einsatz, eine Schriftart, die vermutlich ebenso geliebt wie zugleich gehasst wurde (und wird?!) – die Comic Sans. Bezüglich seines Werkes gab der Schriftgestalter im Guardian-Interview mit Ben Beaumont-Thomas unlängst ein paar Worte von sich:

Entwickelt wurde die Comic Sans demzufolge für das Programm Microsoft Bob, welches sich an Kinder richtete (*Edit vom 21.4.2017: Bitte hierzu den Kommentar unten von Nirgal beachten). Startete die Software, so erschien ein Comic-Hund samt Sprechblase in Times New Roman. Damit jedoch, so meint Connare, würde kein Hund sprechen. Also machte er sich kurzerhand daran, eine Schriftart im Comic-Stil zu kreieren, wobei ihm Hefte wie die von Watchmen und Dark Knight Returns inspirierten.

Allerdings: Von Konzeption, Skizzen oder Studien war im Entstehungsprozess keine Rede. Stattdessen zeichnete Connare mehr oder weniger mit der Maus drauflos und löschte dann, was immer ihm falsch erschien. Dass das „p“ und das „q“ auf Anraten spiegelverkehrt dargestellt werden sollten, interessierte ihn wenig, ebenso wie eventuelle andere Vorgaben: „Ich brach die typografischen Regeln“, führt er dazu aus.

Bereits innerhalb von Microsoft habe die Comic Sans einige Diskussionen ausgelöst und für das Programm Microsoft Bob kam sie schließlich zu spät. Erfolge feierte sie dennoch – so wurde sie in internen Ankündigungen gerne für die etwas fröhlicheren Ereignisse wie Geburtstage verwendet.

Schließlich folgte Windows 95 und damit wurde die Comic Sans in den Adel der Microsoft-Standardschriftarten gehoben. Er selbst habe sein Werk dann „überall“ gesehen, beinahe gleichzeitig setzten aber auch die entsprechenden Gegenreaktionen ein.

Trotz dieser sei er nach wie vor stolz auf seine Comic Sans, schließlich habe sie ihren angedachten Zweck erfüllt – geschaffen für junge Computeranfänger habe sie sich genau in diesem Bereich behauptet.

Connare selbst hat die Schriftart nur ein einziges Mal verwendet – für ein Beschwerdeschreiben, das ihm beim betreffenden Unternehmen immerhin eine Rückerstattung von 10 Pfund einbrachte. Auch für solche Fälle empfiehlt er die Comic Sans – denn entgegen der grundlegenden Theorie, typografische Elemente sollten nicht „schreien“, tue die Comic Sans genau dies – sie „schreit“.

Im Interview äußert sich auch Tom Stephens zum Thema, dessen Job bei Microsoft damals darin bestand, Produkte und Schriftarten aufeinander abzustimmen. Zur Comic Sans: „Der Grad des Hasses war erstaunlich – und offen gesagt auch lustig. Ich konnte nicht glauben, dass sich Menschen über so etwas wie eine Schriftart derart aufregen.“ Sie würde falsch eingesetzt, meistens aber deshalb, weil Leute sie schlichtweg lieben, wie zum Beispiel in jener Präsentation, in der das Cern die Entdeckung des Higgs-Teilchens in Comic Sans bekannt gab. Wenn man Comic Sans verwende, so Stephens, setze man auch ein Statement: „Ich bin entspannter, kreativer. Ich arbeite zwar in diesem Bereich, aber dieser Job definiert mich nicht.“ Wie Connare führt auch Stephens an, in ihrem ursprünglich angedachten Zielbereich, nämlich dem für Computeranfänger, sei die Schriftart erfolgreich gewesen.

 

Das vollständige Interview findet ihr beim Guardian, Vincent Connare hat auf seiner Website selbst einen Bereich eingerichtet, in dem es um die Frage geht: „Warum Comic Sans?

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Website von Vincent Connare

 

Vincent Connare hat sie kreiert und ist noch immer stolz auf die Comic Sans

DieterFfm

Beginner

Auch ich liebe diese Schrift und habe sie früher oft auch bei falschen Gelegenheiten benutzt (geschäftliche Präsentationen). Aber bei Einladungen zum Geburtstag wird sie auch heute noch ausgewählt ...
 

Hybi

Noch nicht viel geschrieben

Tatsächlich ist es ja nicht die Schrift selbst, die so furchtbar ist.Für manchen Zweck mag man sie ja durchaus benutzen.Es ist die inflationäre, und vor allem die unpassende Verwendung,die allzu oft von mangelnder Ahnung oder sogar vorsätzlicher Ignoranz zeugt,die diese Schrift zum Graus aller mit etwas Fachwissen im DTP-Bereich hat werden lassen.Und weil sie damit Leuten wie mir einfach „zum Hals heraushängt“,werde ich sie bestimmt niemals verwenden.Freundliche GrüßeHybi
 

TorstenA

Noch nicht viel geschrieben

Es scheint bei Schriftarten wie bei Betriebssystemen ähnlich religiöse Ansichten zu geben. Nehmen wir es doch als Werkzeug und machen das Beste draus. Andere machen halt etwas anderes draus. Das kann ich nicht beeinflussen.
 

Nirgal

Digitalklempner

Sorry für den Klugsch..kommentar, aber:"Entwickelt wurde die Comic Sans demzufolge für das Programm Microsoft Bob, welches sich an Kinder richtete."Das stimmt so nicht. Es war nicht nur "ein Programm", sondern ein Betriebssystem bzw. die weiterentwickelte Oberfläche eines damaligen Betriebssystems. Und es richtete sich an alle Computernutzer mit minimalen bis gar keinen Computerkenntnissen und nicht nur an Kinder. Man übernahm lediglich einige Elemente aus einem Schreibprogramm für Kinder.MS BOB sollte damals Win 3.11 ablösen und hätte die Bedienung über rein ikonische Elemente (Uhr und Kalender an der Wand, Adressbuch auf dem Schreibtisch etc.) ermöglicht. Allerdings sah man bei MS wohl doch ein, dass man dem Benutzer das Leben damit nicht unbedingt erleichtert hätte. Denn z.B. im Büro hätte man ziemlich sicher nicht mit MS BOB zu tun gehabt.MS BOB wurde nur kurz verkauft, dann fiel dieses Betriebssystem der ersten Version von Win 95 zum Opfer und so nahm kaum jemand Notiz von ihm.Dabei hat MS BOB nicht nur in Bezug auf die Schriftart "Comic Sans MS" Geschichte geschrieben. Auch viele der Comicfiguren lebten noch eine ganze Weile weiter. Nämlich als "Helfer" in verschiedenen späteren Office-Versionen. "Karl Klammer" zum Beispiel dürfte einigen noch in gruseliger Erinnerung sein: "Es sieht aus, als wollten Sie einen Brief schreiben. Was möchten Sie als nächstes tun?"Wer sich für die Geschichte von MS BOB interessiert, kann auf dieser Seite mehr darüber nachlesen:http://winhistory.de/more/bob.htmDort gibt es auch eine Galerie mit Bildern. Übrigens auch zu den Überlebenden, den späteren "Helfern" aus MS Office.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben