Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Virtuelle Wertschätzung

Hallo ihr Lieben,  

  mit Ablauf der gut 7monatigen Testphase ()  gibt es ab morgen Vormittag eine minimale Veränderung bei den punktefreien Inhalten. Für den Download der Videos sowie der PDF-Tutorials werden Punkte abgezogen (so wie es bei allen älteren Inhalten immer läuft). Das Anschauen und Streaming der Tutorials / Videos auf unserer Seite bleibt weiterhin beim neuesten Inhalte punktefrei.   Ausschlaggebend für unsere Entscheidung war die Tatsache, dass viele User ihr Augenmerk an den Download der punktefreien Inhalte verloren haben. Der kooperative Gedanke unserer Community soll nun aber wieder stärker im Vordergrund stehen.   Unsere Videos und Tutorials werden von erfahrenen Profis angefertigt. Fachmännisch und hochqualitativ. Um dieses Niveau auch in Zukunft zu halten, bauen wir auf Eure Unterstützung.   Verleiht Eurer Wertschätzung Ausdruck, indem Ihr Downloads künftig mit Punkten begleicht.   Punkte gibt’s unter anderem für Kommentare. Dafür, dass Ihr Euer Wissen und Eure Erfahrungen, Eure Tipps und Tricks auf dieser Plattform teilt. ( ) Denkt dabei auch an die Macher der Videos und Tutorials. Sie erhoffen sich konstruktive Kommentare von Euch. Kommentare, die über ein einfaches "Toll, danke" hinausgehen, versteht sich. Kommentare, die sie inspirieren, bei ihrer Arbeit voran bringen oder auf weitere Aspekte hinweisen.   Was bleibt nun genau punktefrei beim aktuellen Inhalt? - Tutorials in der normalen Ansicht - Video-Trainings im Streaming - Downloads

Noch ein Grund für die Umstellung war die Tatsache, dass immer mehr Traffic durch die kostenfreien Downloads generiert werden und wir schon öfters eine Nachzahlung hatten (auch wenn es zahlreiche Webhoster gibt, die mit unlimited Traffic werben, sobald es aber einer wirklich ausnutzt, gibt es dann doch schnell eine Kündigung oder Nachzahlung!).

Und bei vielen Downloads hat man das Gefühl, dass User die nur Downloaden, um es zu haben; ob sie es aber wirklich nutzen, ist dann wieder eine andere Frage. So ist jetzt sicher gestellt, dass User wirklich nur dann downloaden, wenn sie entsprechend die Videos/Tutorials nutzen und so die Autoren wirklich bessere/konstruktivere Kommentare erhalten.      Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit Euch.

Nachtrag: Gerne könnt ihr im in Matthias seinem Gossip die näheren Hintergründe zu diesem heiß diskutierten Thema erfahren.

 

Virtuelle Wertschätzung

Aysha

Pixeljongleurin

Nicht das man mich gleich erschlägt aber ich finde ein punktefreier Download am Tag würde auch völlig ausreichen.
 

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

Schade. Ich für meinen Teil habe leider immer nur am WE Zeit mich ausgiebig mit den tutorials zu befassen.Edit: Aber natürlich kann auch ich das ganze nachvollziehen. Eine reduzierung auf einen komplett kostenlosen Inhalt / Tag und für den Rest gilt dann diese Regelung hätte ich aber auch gut gefunden. :)Btw: "Bei den Videos und PDFs werden künftig punkte abgezogen außer bei den Streams der videos oder der Standardansicht..."... künftig bleibt kostenfrei: "Downloads..." ? Gemeint sind wohl workfiles? Dann schreibt es doch auch so rein :)
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Ich finde es auch schade, wobei ich die Gründe natürlich nachvollziehen kann!!Wie "Aysha" schon geschrieben hat, fände ich das Angebot von einem freien Download pro Tag auch überlegenswert.
 

Severus

Evil Professor

Schade. Bei den Videos kann ichs ja verstehen, das gibt ne Unmenge Traffic, aber ich hätt mich schon gefreut, wenns die PDFs weiter punktefrei geben würde.
 

Trabilady

Aktives Mitglied

Hey Stefan,Deine/Eure Entscheidung über den punktefreien Download ist absolut nachvollziehbar.Dennoch nehme ich mir das Recht einen Teil Deiner Zeilen zu kritisieren und zwar diesen: "Sie erhoffen sich konstruktive Kommentare von Euch. Kommentare, die über ein einfaches "Toll, danke" hinausgehen, versteht sich. Kommentare, die sie inspirieren, bei ihrer Arbeit voran bringen oder auf weitere Aspekte hinweisen."Aus Admin- und Profisicht ist auch dies verständlich, aber als User, der noch lernt, kann man (so glaube ich zumindest) einem Profi nichts mehr "beibringen". Wenn ich mit einem Tutorial rundum zufrieden bin, dann fällt mir persönlich manchmal auch nicht viel mehr ein als "Danke, das war sehr hilfreich!" oder ähnliches. Aber auch das ist m.M. nach Kritik - positive Kritik.Da diese Diskussion um das "Danke" in letzter Zeit schon geführt wurde und ich das Gefühl hatte, dass ein Danke schlicht nicht ausreicht, habe ich persönlich gar keine Kommentare mehr hinterlassen. Mein Vorschlag - entfernt doch die Kommentarfunktion ganz, dann liest man nicht nur "Danke" und bei Fragen oder Kritik kann dem Ersteller des Tutorials ja eine Nachricht hinterlassen werden.Allerdings fände ich das widerum schade, denn durch die Filtermöglichkeit bei Tutorials nach der Anzahl der meisten Kommentare zu suchen, habe ich teilweise Tutorials entdeckt, die mir sonst vielleicht verborgen geblieben wären, weil sie schon älter sind...In diesem Sinne nachdenkliche Grüße
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Ich finde die Änderung OK. Man kann sich hier kontinuierlich Punkte "erarbeiten" und diese dann eintauschen.Es macht keinen Sinn, die Benutzer dauerhaft dazu zu erziehen, das sie keine kostenlosen "Werte" verpassen dürfen.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

"Aus Admin- und Profisicht ist auch dies verständlich, aber als User, der noch lernt, kann man (so glaube ich zumindest) einem Profi nichts mehr "beibringen".Ein Thema zu beherrschen, ist eine Seite. Ein Thema didaktisch aufzubereiten, eine ganz andere. Auch ein Anfänger kann durch entsprechende Hinweise durchaus das Werk eines Profis mit verbessern.
 

Dineria

Aktives Mitglied

Ach, sonntags endlich wieder ausschlafen... ^_^ Natürlich haben die Autoren Wertschätzung verdient, ich fürchte aber, dass die "Danke für das Tutorial"-Kopierer dann dennoch ihren 1 Punkt pro Beitrag abstauben und eher die Kommentare der "Mühe-Geber" zurückgehen, die sich dann vielleicht nicht mehr alles (später in Ruhe) ansehen werden...
 

B00mer

Farbensammlerin

Hallihallo :)mEIneEIne kommt die letzte Zeit kaum dazu, den Rechner anzuschalten. Wie froh war ich, immer mal wieder ein Tut zu ziehen, das ich mir irgendwann zu Gemüte führen kann. Der nächste Winter kommt bestimmt :)Verstehen kann ich Euch. Es ist ja auch nicht schwer Punkte zu sammeln, wenn man aktiv am virtuellen Leben in diesem Forum teilnimmt. Leider gibt es aber auch Zeiten, wo man eben nicht kann.Ich habe momentan nicht die Zeit, jedes Tut anzuschauen. Daher loose ich mit der Umstellung was ab. Aber...., es gibt ja auch Hilfestellung, wenn man wirklich auf ein Problem stößt, das sich momentan nicht lösen lässt.Daher tipper ich jetzt trotzdem NOCHMAL ein DANKE, weil ich irgendwann sehr viel Anschau- und Lesestoff hab, aus dem ich was lernen kann.Tschüssi, wink und weg. :) LG B00mer
 
Hallo,verzeiht mir meine Frage, es steht " - Video-Trainings im Streaming- Downloads" sind Punktfrei.Wie soll ich das verstehen Stefan, Du schreibst doch, es werden beim Download Punkte abgezogen.Verstehe meine Frage bitte nicht falsch, ich bin auch Deiner Meinung, möchte nur genau wissen, wie es jetzt läuft.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Stellt ihr trotzdem mehrfach jeden Tag neue Tutorials auf der Startseite vor?Ich finde es oft inspirierend, zu sehen, was es alles hier gibt. Und da ich selten wirklich Probleme habe weil ich mich lieber selber durchfitze, würden mir diese Vorstellungen fehlen. Runterladen würde ich mich interessierende Sachen auf jeden Fall... So nach dem Motto: Besser man hat als man hätte.
 

Kayko

wissbegierig

Ich kann eure Gründe auch nachvollziehen. Wäre es nicht auch eine Möglichkeit (evtl. für eine Übergangszeit) einen Kompromiss anzubieten? Reduzierte Punktezahl für die betreffenden Videos / PDFs beim Download, gratis beim Streamen oder Normal-Lesen?Und für das "Toll" und/oder "Danke" könnt ihr doch eine Funktion einrichten, die man wie bei Facebook anklicken kann, und für die es keine Punkte gibt, dem Autor aber zeigt, was die Community von dem Tutorial hält.
 

Trabilady

Aktives Mitglied

Mit Downloads meint er z.B. Photoshop Aktionen oder Templates oder oder oder ;)Auf gut Deutsch: PDF´s lesen und Videos anschauen kannst Du kostenfrei, aber wenn Du sie downloaden möchtest, kostet es ein paar Pünktchen.Liebe Zweitaktgrüße
 
T

twick

Guest

Ich denke die Vorgehensweise ist völlig i.O.Da die Tuts in der Tat qualitativ hochwertig sind, sollten diese auch nicht gänzlich kostenlos angeboten werden.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Was ich am ganzen Punkte Gedöns nicht verstehe,ich hab irgendwas mit 13.000 Punkten und weiss nichts damit anzufangen.Das Punktesystem finde ich aus meiner Sicht jedoch schon vorteilhaftman ist damit doch gezwungen oder man wird dazu anmiert, auch mal am ganzen Geschehen mitzumachen.
 

Jojom

Nicht mehr ganz neu hier

Auch ich finde es eigentlich schade, da ich viele Tutorials nutze, aber nicht immer die Zeit habe, häufig aktiv mitzuwirken. Was schade ist, dass es zu vielen belanglosen Foreneinträge führt, nur weil man so leicht Punkte erhält. Zwei Vorschläge: pro Tag ein herausragendes Tutorial kostenlos (den ganzen Tag über), den Preis für kaufbare Punkte eventuell nach unten revidieren.
 

schub

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Welt!Ich wünsche mir:Kostenfreie Downloads wählbar zu EINEM Aufgabengebiet/Thema PRO User.Dort können dann auch "vertiefte" Kommentare/Meinungen vom User verfasst werden.Wenn ich nämlich 5 Punkte pro Tag geduldig sammle, dann schaffe ich es nie gegen oftmals geforderte 150 Punkte für ein einziges Tutorial anzukommen.Da ich immer ein bis zwei Tutorials meine "virtuelle Wertschätzung" entgegenbringe, fände ich es Prima EIN kostenfreies Tutorialthema oder eine Tutorialserie bekommen zu können. Das andere Tutorial würden ich dann mit Punkten abbezahlen.Für andere SCHNUPPER-Tutorials ist es i.O. in Ordnung dafür Punkte zu bezahlen, welche ich mit meinen übrigen Punkten neugierig verfolgen würde.Hätte ich keine Punkte mehr, dann würde ich wohl weniger in den Tutorials herumstöbern.Tschüss und bis demnächst.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben