Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Virtuelle Wertschätzung

Hallo ihr Lieben,  

  mit Ablauf der gut 7monatigen Testphase ()  gibt es ab morgen Vormittag eine minimale Veränderung bei den punktefreien Inhalten. Für den Download der Videos sowie der PDF-Tutorials werden Punkte abgezogen (so wie es bei allen älteren Inhalten immer läuft). Das Anschauen und Streaming der Tutorials / Videos auf unserer Seite bleibt weiterhin beim neuesten Inhalte punktefrei.   Ausschlaggebend für unsere Entscheidung war die Tatsache, dass viele User ihr Augenmerk an den Download der punktefreien Inhalte verloren haben. Der kooperative Gedanke unserer Community soll nun aber wieder stärker im Vordergrund stehen.   Unsere Videos und Tutorials werden von erfahrenen Profis angefertigt. Fachmännisch und hochqualitativ. Um dieses Niveau auch in Zukunft zu halten, bauen wir auf Eure Unterstützung.   Verleiht Eurer Wertschätzung Ausdruck, indem Ihr Downloads künftig mit Punkten begleicht.   Punkte gibt’s unter anderem für Kommentare. Dafür, dass Ihr Euer Wissen und Eure Erfahrungen, Eure Tipps und Tricks auf dieser Plattform teilt. ( ) Denkt dabei auch an die Macher der Videos und Tutorials. Sie erhoffen sich konstruktive Kommentare von Euch. Kommentare, die über ein einfaches "Toll, danke" hinausgehen, versteht sich. Kommentare, die sie inspirieren, bei ihrer Arbeit voran bringen oder auf weitere Aspekte hinweisen.   Was bleibt nun genau punktefrei beim aktuellen Inhalt? - Tutorials in der normalen Ansicht - Video-Trainings im Streaming - Downloads

Noch ein Grund für die Umstellung war die Tatsache, dass immer mehr Traffic durch die kostenfreien Downloads generiert werden und wir schon öfters eine Nachzahlung hatten (auch wenn es zahlreiche Webhoster gibt, die mit unlimited Traffic werben, sobald es aber einer wirklich ausnutzt, gibt es dann doch schnell eine Kündigung oder Nachzahlung!).

Und bei vielen Downloads hat man das Gefühl, dass User die nur Downloaden, um es zu haben; ob sie es aber wirklich nutzen, ist dann wieder eine andere Frage. So ist jetzt sicher gestellt, dass User wirklich nur dann downloaden, wenn sie entsprechend die Videos/Tutorials nutzen und so die Autoren wirklich bessere/konstruktivere Kommentare erhalten.      Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit Euch.

Nachtrag: Gerne könnt ihr im in Matthias seinem Gossip die näheren Hintergründe zu diesem heiß diskutierten Thema erfahren.

 

Virtuelle Wertschätzung

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Das ist nicht ganz richtig: Alle werben zwar mit Traffic unlimited, aber es finden sich immer Fair-Policy-Regeln in den Verträgen. Und am Ende wird dann doch der Datendurchsatz gedrosselt oder eben neue nachkalkuliert.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Im Grunde richtet sich der Punkteabzug bei Videos immer an die MB-Zahl. Also je größer die Datei, desto höher der Punkteabzug. Wenn jetzt ein Video zerstückelt wird, bleibt der Punkteabzug am Ende dennoch gleich.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
dirtiharri: Eigentlich nicht. Unser langfristiges Ziel ist es eher, komplett auf Werbeeinblendungen von Drittanbietern verzichten zu können.
 

roweso

sehr verärgert

Stimmt, außerdem, ohne irgend jemanden zu nahe zu treten; Manche Kommentare hören sich an wie die Bewertungen in Hotelportalen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 110592

Guest

Zitat: "Der aktuelle PUNKTEFREIE Inhalt" ehm ja, so viel dazu! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. NICHT UMSONST dachten viele, es handelt sich um ein technisches Problem dass auf einmal Punkte abgezogen wurden. Wer arbeitet gerne umsonst, ja, gute Frage. Gegenfrage: Wird den Tutorialerstellern WIRKLICH alle Punkte gutgeschrieben? Ich bezweifel das stark. Ich habe auch nichts dagegen Punkte auszugeben, aber bitte doch nicht 150P für ein kurzes Video. Was sollen die Neulinge tun? Und soo hochprofessionell wie manche meinen ist es hier nun auch nicht, für viele ist es ein Hobby und sie haben SPASS dran ihr Wissen zu teilen.
 
P

Pandream

Guest

Ich finde es so genial, sich mit anderen Mitgliedern von PSD austauschen zu können. Mir ist es auch egal ob ich die Downloads gratis oder mit Punkten zu "bezahlen" sind. Wenn mir was gefällt, dann hol ich es mir! Es ist schön das es die Community gibt, wo man noch so viel lernen, oder auch eigene Tutorials hochladen, mit denen man Andere erfreuen kann, die es downloaden und ausprobieren. Ich hab schon einiges gelernt, umgesetzt und auch ein von mir mit Photoshop hergestelltes Tut eingesandt, was auch freigeschaltet wurde. Also liebe Leute, freut euch das es diese Möglichkeit über PSD gibt, seine kreativen Gestaltungen mit anderen zu teilen. Egal ob Adobe CS, Blender, Gimp, Microsoft Office usw. Man lernt nie aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Liebe Grüße, Pandream
 
C

chacha727

Guest

Nun muss ich auch mal was loswerden (GROLL!!!): So weit ich mich erinnern kann ist dieses Forum mal komplett kostenfrei gestartet, alle Inhalte, also sämtliche Tuts, waren gratis. Das fand ich ein prima Konzept.Dann irgendwann sollte man plötzlich mit "Punkten" für die Inhalte bezahlen. Da habe ich mich doch ziemlich gewundert. Für Tuts, die von Usern gratis zur Verfügung gestellt werden, soll ich an die Betreiber der Seite was blechen???Dann 7 Monate lang die Gratis-Häppchen und nun dieser Rückschritt.Und die Inhalte finde ich mit Erlaub längst nicht alle so prickelnd, wie hier in den Kommentaren immer gelobhudelt wird. Entweder sind die Tuts von Profis gemacht und qualitativ hochwertig, dann bezahl ich auch gerne was dafür. Oder sie sind von Laien wie mir gemacht, dann sollen sie bitteschön dem Geben-und-Nehmen-Gedanken entsprechen und gratis sein.Natürlich ist das Betreiben eines solche Forums sehr aufwands- und kostenintensiv ist und Matthias und Stefan sollen nicht umsonst arbeiten. Mich würde an dieser Stelle allerdings interessieren, wie die von Usern zur Verfügung gestellten Tuts entlohnt werden. Nur durch Punkte oder fließt da auch echtes Geld? Wenn es nur Punkte sind, dann ist diese ganze Geschichte hier keine freundschaftliche Community von Geben und Nehmen, wie hier immer dargestellt wird, sondern eine wahre Goldmine für die beiden Betreiber.Ich hoffe, dass ich mit meiner Vermutung falsch liege und bitte freundlichst um Aufklärung.Herzlichen DankChristian
 

LadyLila

Nicht mehr ganz neu hier

""" Was bleibt nun genau punktefrei beim aktuellen Inhalt?- Tutorials in der normalen Ansicht- Video-Trainings im Streaming- Downloads"""Sind mit Downloads nicht die Arbeitsmaterialien gemeint? Die kosten jetzt auch Punkte.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Die Frage nach der Bezahlung der Tut-Ersteller hatte ich schon am 03.08.hier gestellt... leider gabs bis heute keine Antwort...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Bei dem letzten Satz der Einleitung von Stefan "Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit Euch." hatte ich ursprünglich gedacht, damit wären Argumemente gemeint... waren aber scheinbar nur die Punkte, die den Besitzer wechseln sollten... denn ansonsten ist die "Kommunikation" hier ja ziemlich einseitig...
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Das ist sicher Ansichtssache. Wo offene Fragen sind, beantworten wir diese auch. Und wenn User konstruktive Anmerkungen geben, setzen wir diese auch um. Nur ist es leider so, dass User immer ihre Anliegen vorbringen und wir versuchen, diese in den Gesamtzusammenhang zu setzen. Und manchmal ist es dann so, dass wir nicht alles umsetzen können, weil dann wieder andere Aspekte dagegen sprechen würden.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Doch, die Antwort findet sich beispielsweise im aktuellen Commag: http://www.psd-tutorials.de/commag/view/august-2013Hinten im Gossip gebe ich mal ein Beispiel für die Vergütung von Inhalten.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Der Hintergrund, weswegen Video-Trainings "zerhackt" werden, ist die Aufmerksamkeitsspanne. Und weil viele Inhalte (keine User Generated Contents!) am Ende auf Trainings landen, wollen wir die Einzelvideos gern zwischen 8 und 20 Minuten haben. Es gibt Ausnahmen, da sind Videos kürzer oder länger. In der Regel bewegen sie sich genau dazwischen. Und so ist eine gute Ordnung der Videoinhalte gewährleistet. Andere Publisher zerstückeln die Inhalte sogar in 2 bis 6 Minuten, kaum länger. Wir berücksichtigen immer, dass unsere Inhalte auch als Einzelvideos im Portal freigeschaltet werden, daher liegen bei uns die Spannen zwischen 8 und 20 Minuten.
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

Bei allem Geschimpfe will ich aber mal herausstellen, dass ich hier über die Jahre immer binnen kürzester Zeit eine persönliche und verständliche - und immer freundliche - Antwort bzw. Problemlösung von den Betreibern bekommen habe.
 
C

chacha727

Guest

Hallo Matthias,erst einmal Respekt für eure wertvolle Arbeit. Das interessante Gossip habe ich aufmerksam gelesen, finde allerdings kein konkretes Beispiel für die Vergütung der Tut-Ersteller, nur diese recht allgemein gehaltenen Sätze:"Aber auch, weil die Einnahmen durch Werbung oder Trainingsverkäufe immer in das Projekt investiert wurden. Nur dadurch ist es möglich, dass wir Spitzentrainer bei uns an Bord haben.""Meine Lieben, leider nichts ist umsonst.""Unsere Messlatte ist Galileo oder video2brain. Nichts Geringeres. Und wir arbeiten mit denselben Trainernzusammen, können euch - dank des Communityprinzips - deren Spitzen-Know-how aber weitaus günstigeroder gar kostenlos anbieten."Also, wie werden denn nun die Tut-Ersteller entlohnt? Die Professionellen und die ambitionierten Amatuere? Mit barer Münze oder mit virtuellen Punkten?Danke für eine konkrete Antwort.
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

Da habt ihr euch ja ein Ei gelegt! ;o) Ihr hättet von Anfang an in Zeitfenster für die punktefreien Downloads aufmachen und das Projekt als "vorübergehend" deklarieren sollen! Wenn es programmier-, also kostentechnisch überschaubar ist, wäre vielleicht folgende Variante eine Lösung: Jeder Benutzer kann jeden Tag nur noch EIN Tutorial kostenlos runterladen. Oder aller zwei Tage. Da haben die Benutzer die Qual der Wahl und laden nicht "alles was geht" runter, sondern müssen überlegen, wofür sie ihren täglichen oder zweitäglichen free download ausgeben. Andere Tutorials müssen sie dann - wie gewohnt - mit Punkten vergüten.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Nur zum sagen: Ich glaube nicht, dass sich irgendein "Kritiker" über die Qualität dieses Forums, seiner Betreiber und vor allem seiner Unterstützer negativ äußern möchte. Hier stimmt (fast) alles... Es ist wirklich das Verfahren, das hier Widerspruch hervorruft, nicht die Sachlage... ich habe mehr als 11.000 Punkte und es werden trotz Abzug mehr, wenn man sich hier rege beteiligt... Wenn man aber erst etwas (vermeintlich dauerhaftes) neu einführt und es dann (ziemlich kompromisslos) wieder wegnimmt, ruft das natürlich Widerspruch hervor... keiner llässt sich gerne sein Spielzeug wegnehmen... bei uns Kindern hieß das früher: "Geschenkt ist geschenkt und weggenommen in die Hölle gekommen" ;-)) Wäre es von Anfang an nur "geliehen" hätte keiner mit der "Rückgabe" ein Problem gehabt.Besondern aufgestoßen sind mir dann die Einleitenden Worte: "mit Ablauf der gut 7monatigen Testphase (seit Dezember 2012) gibt es ab morgen Vormittag eine MINIMALE Veränderung bei den punktefreien Inhalten."Wenn DAS eine minimale Veränderung ist, was wäre dann erst eine "normale" Veränderung? Bei jedem Besuch werden 5 Punkte abgezogen? Jede Frage kostet Geld? Jede Antwort das Doppelte?Bin gespannt, was die Zukunft noch bringt... ;-).
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Die genannten 300 Euro für ein Tutorial finde ich jetzt nicht missverständlich. Wobei das noch nicht mal die Vergütung war für eines von Jens Brüggemanns Tutorials. Seine Vergütung liegt sogar noch ein Stück höher. Wir haben aber ein Vergütungmodell, dass sich an der Länge eines Inhalts bemisst. Daher gibt es nicht den fixen Standardsatz, sondern eher einen dynamischen Wert eines Tutorials oder Video-Trainings. Der Unterschied zwischen reinen User Generated Contents und professionellen Inhalten ist weniger die Urheberschaft (Profi || Semi-Profi, ...), sondern die Verwertung. In der Regel gibt es bei entgeltlichen Vergütungen im Vorfeld klare Absprachen zwischen uns und dem Autoren. Auch legen wir bei bezahlten Inhalten einen ganz anderen Maßstab an und drücken kein Auge zu, wenn mal der Bildbeschnitt nicht stimmig ist oder der Inhalt zu lax daherkommt. Wie erkennt man nun bezahlte Inhalte: Alles, was auch auf unseren Trainings (im Shop) landet, ist bezahlt. Und wenn du mal schaust, dann wirst du feststellen, dass wir fast jeden Inhalt, der hier online geht, am Ende klassisch vergütet haben. Daher können wir manchmal auch nur den Kopf schütteln, wenn 10 Punkte beim PDF-Download beanstandet werden, wenn wir wissen, wie viel wir am Ende dafür tatsächlich bezahlt haben, um es der Community zur Verfügung stellen zu können, und wie viel Arbeit bei uns da noch hängen blieb mit Kommunikation, schriftlicher Lizenzvereinbarung, Aufbereitung, lektorische Korrektur etc. War das transparent genug?Falls sich jetzt jemand aufgefordert fühlt, mit uns auch mal ein paar Trainingssachen zu machen, derjenige kann sich gern melden. Wir reden dann darüber, ob es passt und wie wir da rangehen.
 

doerendahl

Noch nicht viel geschrieben

Für mich ist das letztlich irgendwie nachvollziehbar. Es kann ja nicht immer alles nur kostenlos geben. Irgendwie muss sich die Seite ja auch finanzieren. Und so unendlich teuer ist die Sache ja nun auch nicht.Dann könnt ihr aber auch im Umkehrschluss mehrteilige Tutorials (z.B. Composing) en-bloc einstellen. Die Salami-Taktik ist ja dann nicht mehr nötig!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben