Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Virtueller Trackball dreht sich nicht mit

Liebe Leute,
ich meditiere gerade unfreiwillig darüber, warum ich ein Objekt mit Hilfe des virtuellen Trackballs drehen kann, derselbige sich aber nicht mitdreht. Das Objekt befindet sich in der vorgegeben Szene "StudioA_Environment" von Visualize. Nehme ich das Objekt heraus in eine neutrale Szene funktioniert es wie gewohnt.
Habe versuchsweise die ganzen Expression-Tags, die in dieser Szene enthalten sind deaktiviert, aber ohne Erfolg.
Was übersehe ich? :rolleyes:
 

augenmensch64

Noch nicht viel geschrieben

AW: Virtueller Trackball dreht sich nicht mit

Hallo Diefa,
vielleicht legt es daran, daß auf dem Objekt "Place_your_Object_here" ein Expression-Tag "Auf Kamera ausrichten" liegt ?
Mehr kann ich jetzt auch nicht erkennen.

LG Chris
 
AW: Virtueller Trackball dreht sich nicht mit

Hallo Chris,
leider nein. Ich habe mal das ganze "Studio" testweise gelöscht, der Trackball bleibt beharrlich stehen. Nun habe ich die gesamte Szene kopiert und in eine neue, leere Szene eingefügt. Jetzt funktioniert es! Also entweder grüßt da ein Bug oder es gibt da irgendeine, mir unbekannte Funktion, die ich verstellt habe, ohne es zu bemerken... :uhm:
 
AW: Virtueller Trackball dreht sich nicht mit

Kurze Info um diese Fragestellung abzuschließen:
Laut Maxon-Support ist dieses Verhalten korrekt und hängt davon ab, ob das Koordinatensystem auf "Objekt" oder "Welt" steht. In Stellung Welt dreht er sich nicht mit und soll so als optischer Indikator dazu dienen. Einfach mal ´nen Würfel in eine Szene setzen und nachvollziehen. Ist tatsächlich so.
Mich wundert nur, dass mir das so noch nie aufgefallen ist, da ich meistens in Stellung "Welt" arbeite. Dachte ich zumindest bislang...

PS: Von Maxon habe ich gerade noch erfahren, dass[SIZE=-0] "[...] diese Funktion erst seit der R12 so funktioniert,[/SIZE] wie man es eigentlich erwartet"
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Virtueller Trackball dreht sich nicht mit

So isses, und zwar beides ;) Hatte mich sehr gefreut in der R12 zu sehen, dass das endlich so klappt wie es sollte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben