Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Visitenkarte und "Fotograf"

Mikamuh

New Media Lover

Hey Leute,

ich habe mir inzwischen genügend Posts durchgelesen um ordentlich verwirrt zu sein, was die Frage angeht ob man jetzt "Fotograf" auf die Webseite oder die Visiten schreiben darf, ohne eine Ausbildung darin zu haben und habe deswegen beschlossen es einfach nicht zu schreiben.

Meine aktuelle alternative lautet: "Medienberatung, Gestaltung & Fotografie"

Denkt ihr, das ist Problemloser? Oder muss ich mich so auch bei der IHK entsprechend als Fotograf eintragen lassen bzw. wird die BG mir Rechnungen schicken?

Gruß
michi
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Visitenkarte und "Fotograf"

In Deutschland herscht Gewerbefreiheit. Solltest Du ein Gewerbe als Fotograf angemeldet haben ist natürlich die BG für Dich zuständig. Ansonsten kannst du auch "Bullettenbrater" angeben ohne, dass *Mc*****ds* Franchise-Gebühren verlangt.
Ansonsten bleib einfach bei Deinen Qualifikationen, getreu dem alten Motto "Ehrlich währt am längsten..."
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Visitenkarte und "Fotograf"

Ja das Problem kenn ich. Hatte mir auch lange überlegt wie ich meine Visitenkarte gestalten soll.... so habe ich einfach ein Objektiv mit drauf platziert und im Titel "Fotos und mehr" geschrieben. Somit sollte auch klar sein, was ich mache.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Visitenkarte und "Fotograf"

Soweit ich das weis, ist der Titel Fotograf nicht mehr geschützt.
Jeder, der irgendwie mal eine Kamera zur Auslösung gebracht hat,
darf sich so nennen... :motz:
 

Babamungipa

grumpy

AW: Visitenkarte und "Fotograf"

Hab' mich mit der Frage noch nie befaßt, aber kurz recherchiert:

Ursprünglich war "Fotograf" ein zulassungspflichtiges Handwerk.

Seit einer Neufassung der Handwerksordnung werden Fotografen unter (Punkt 38 der Anlage B zur Handwerksordung) als "zulassungsfreies Handwerk" betrachtet. (BUH - Anlage B1 der HwO gültig seit 01.01.2004)

Das bedeutet: Fotografen können jetzt handwerkliche Tätigkeiten auch ohne Meisterbrief ausüben, sind dann aber normalerweise in der HwK = Handwerkskammer ( ganz unten zur neuen Rechtslage)


Vielleicht hilft Dir das weiter....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben