Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Visitenkarten Schriftgröße

C

carlo_muenchen

Guest

Hallo,
ich habe einer Freundin Visitenkarten entworfen, die auch gedruckt wurden.
Die Bearbeitungsgröße in Photoshop war
Breite 1028 Pixel = 8,7 cm, Höhe 673 Pixel = 5,7 cm, Titel = 14 Pt, Adresse, Telefon und Co. = 7 Pt
Die Schriftgrößen auf der fertigen VC sind zu klein geworden.
Bitte, wie groß sollten die Schriften sein, damit sie auch lesbar sind?

Ich habe ein Muster von hier gedownloaded, welches allerdings andere Maße hat., auch diverse Themen durchgelesen.
 

Photoshop

Creabine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Visitenkarten Schriftgröße

Hallo Carlo,

Also für die Brieftasche gilt üblicher Weise die Größe 85 x 55mm. 7pt für Adresse und Co ist ok haben wir auch in der Firma. Ist natürlich auch immer schriftabhängig. Titel 14pt finde ich persönlich etwas groß, aber das ist auch Geschmacksache, jenachdem ob dann noch ein Logo drauf ist oder nicht. Und das ist auch nicht meine erste Visitenkarte. Da ist was schiefgelaufen. Grüße Creabine siehe auch hier
 

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarten Schriftgröße

Mit welchen Programm hast du gearbeitet? Kann seien, dass du mit Photoshop gearbeitet hast?

Der Text wird gerastert und dadurch unleserlich, falls Ja!

lieber Texte mit indesign!
 

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarten Schriftgröße

9pt in mit indesign für die druckerei kein problem aber mit ps kann das schon problematisch werden
 

Andre_S

unverblümt

AW: Visitenkarten Schriftgröße

Mach doch ein paar Probezeilen in verschiedenen Größen und beurteile es selbst. Ist auch abhängig für welche Zielgruppe. Wenn es ü50er auch ohne Lesebrille noch erkennen können soll ist selbst 9 pt noch arg klein, von 7 pt ganz zu schweigen.
Von der Schriftdarstellung in Ps sollte man sich nicht irritieren lassen, die kommt beim Druck natürlich scharf raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Visitenkarten Schriftgröße

Hallo Creabine, bei mir ist es auch nicht die erste VC. Nach meinen Laptop und PC Zerstörungen Ende letzten Jahres, fehlen mir die Infodateien, die hatte.
Als Druckvorlage muß man je nach Druckerei jeder Seite einen Schnittrand hinzufügen, deshalb bei mir 87 x 57 mm. Bei der verwendeten Schrift Calibri sind 14pt und 7pt jedoch zu klein. Ich werde ein paar Schriften testen, kann sie ja ausdrucken zur Kontrolle, hoffe ich.

Edit: Während ich telefonierte sind noch ein paar Beiträge dazugekommen. ;)
@SarahS Richtig ich mache das schon seit ca. 11 Jahren mit Photoshop.
InDesign ist kein Thema, da nicht vorhanden.
@karsten1077 mit 9pt sollte es passen, muss noch probieren.
@ Es gibt in meiner Altersgruppe (ü60) noch welche, die es ohne Brille schaffen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Visitenkarten Schriftgröße

Hallo Carlo
warum druckst Du die VC nicht auf einem Drucker mal aus. Das mache ich jedenfalls immer. Man hat etwas in der Hand und kann sich ein Bild davon machen.
Wenn es aus der Druckerei raus kommt sieht es dann schon anders aus. Aber für den ersten Wurf......
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Visitenkarten Schriftgröße

Hallo rafoldi, darum schrieb ich ja "kann sie ja ausdrucken zur Kontrolle" ;)

Edit: Leider wurde am falschen Platz gespart --> Druckmuster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

midgard18

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarten Schriftgröße

im webformat mit 72dpi kann es nichts werden. viska im schnittmaß und 300 dpi plus druckerweiterung (meist 3mm aufjeder seite) anlegen.
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Visitenkarten Schriftgröße

Von 72 dpi wurde nicht geschrieben. 300 dpi sind meist die Vorausetzung. Druckerweiterung wurde auch angegeben. Viska ist eine Bezeichnung, die mir nichts sagt.
 

midgard18

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarten Schriftgröße

also wurde beim anlegen des dokuments explizit 300dpi im feld auflösung eingetragen?!?

Viska=Visitenkarte
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Visitenkarten Schriftgröße

Für Druckvorlagen verwende ich schon seit Jahren 300 dpi. Da es die meisten Druckereien verlangen.
Ich lernte VC=Visitenkarte ;)
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Visitenkarten Schriftgröße

bartltom lies einfach Beitrag 13 ;)

midgard18 in diesem Fall einfach jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Visitenkarten Schriftgröße

Die Schriftgröße hängt von der Schrift und vom Hintergrund ab, Calibri in 7 pt auf weissem Hintergrund ist eigentlich ok. Ist der Hintergrund jedoch farbig oder gar ein Bild werden 7 pt nicht reichen.

Alles andere wie Auflösung etc. hat Carlo ja schon beantwortet.
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Visitenkarten Schriftgröße

Der Hintergrund ist farbig. Bisher las ich allerdings nirgends, daß eine Schrift bei farb. Hintergrund kleiner wirkt. Diese Info ist mir neu, könnte aber zutreffen.
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Visitenkarten Schriftgröße

Bei schwarzer Schrift auf weissem Papier ist der Kontrast ja sehr hoch. Liegt ein farbiges Bild als Hintergrund vor sinkt natürlich der Kontrast und die Lesbarkeit. Eingeschränkt gilt dies auch für einfarbige Hintergründe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben