Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vista erkennt externe Festplatte nicht

LorenzoR

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich hab hier eine Externe Festplatte der Firma Western Digital. Also wenn ich das Gerät ber USB anschließe wird es erkannt (Signalton erscheint). Im Gerätemanager wird die Festplatte angezeigt nur ich kann nicht auf sie zugreifen also in/auf dem Arbeitsplatz/Computer.
Wo ist der Fehler ?


Windows Vista Home Premium 32 Bit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Vista erkennt externe Festplatte nicht

Hallo,
ist die Festplatte neu? Nie benutzt? Möglicherweise Gehäuse und Platte seperat gekauft? Dann ist sie vermutlich nicht Partitioniert/Formatiert....
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Vista erkennt externe Festplatte nicht

Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, was zur Platte angezeigt wird. (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung)

Vlt mal Screenshot davon
 

LorenzoR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vista erkennt externe Festplatte nicht

Schon nachgeguckt. ;)

Dort war sie dann drin, da sind so ne 3 Teile der eine war schwarz die anderen beiden Blau. Hab den schwarzen Formatiert und nu wird auch was angezeigt.. nur ist das Volumen irgendwie nur 120 MB oder sowas..
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Vista erkennt externe Festplatte nicht

Was steht bei den blauen denn alles bei?

Wenn nichts drauf ist, was du noch brauchst, komplett neu partitionieren und neu formatieren...
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Vista erkennt externe Festplatte nicht

Wie groß ist denn die Gesamtkapazität der ext. HD. Könnte es sein, das die Platte mal in drei Teile aufgeteilt wurde und du hast jetzt nur einen neu formatiert ?
 

LorenzoR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vista erkennt externe Festplatte nicht

120 GB insgesamt..

Kann sein denn es wird ja nur 1 Teil angezeigt..


Folgende 3 Teile stehen dort :

1. 200 MB Fehlerfrei (EFI-Systempartition)

2. 111,47 GB Fehlerfrei (Primiäre Partition)

3. Volume (F:) 127 MB NTFS Fehlerfrei Primäre Partition (Dies ist die Angezeigte)
 

northC

Hat es drauf

AW: Vista erkennt externe Festplatte nicht

In der Datenträgerverwaltung mußt du am besten per Rechtsklick auf die einzelnen Partitionen diese löschen (falls keine Daten darauf sind) und dann den freien Platz der ersten zuweisen (Volume erweitern). Oder alle Partitonen löschen und ein neue anlegen. Oder den einzelnen Partitonen eine Laufwerksbuchstaben zuweisen (eventuell diese Formatieren) um darauf zugreifen zu können. Je nach dem was du vor hast. Alles wie gesagt über Rechtsklick auf die einzelnen Partitionen (Volumes).

Gruß

EDIT:
Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Diese EFI Partition bedeutet das diese Platte mal als Systemplatte gedient hat. Daher am besten löschen und nicht erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Vista erkennt externe Festplatte nicht

EFI-Partition wird von Linux genutzt. Da bei der 2. kein NTSF oder FAT32??? bei steht, wird Windows diese evt auch nicht erkennen. Vlt sind diese sogar versteckt. Dann müsstest diese mit rechtsklick auf die Partition anzeigen lassen.
 

northC

Hat es drauf

AW: Vista erkennt externe Festplatte nicht

Dann lade die KNOPPIX runter:
KNOPPIX - Live Linux Filesystem On CD

Das ist ein Live Linux System. Das heist du startes ein Linux ohne jegliche Instalation von der gebrannten CD. Dann kannst du die Platte anschließen, auf die Daten zugreifen, die Daten auf eine interen Festplatte des PC sichern und danach die Partitionen der externen komplett auflösen und formatieren.

Gruß

EDIT: Das hier wäre die richtige Version für dich:

Diese ISO runterladen und dann in deinem B rennprogramm auf "Image Brennen" gehen und danach den PC von dieser CD starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Vista erkennt externe Festplatte nicht

Die EFI wirst nur mit Linux zugreifen können, ist meist auch versteckt. Hast ne Boot-CD (Hirens-Boot-CD oder sowas aus ner Zeitschrift mit Partitionsmanager)? Sonst mal nen Part-Manager laden. Gibt auch kostenlose. Und damit mal schauen, ob ne Partition versteckt ist und was mit der 2. Partition ist.

Edit:// Linux-Live ist natürlich auch gut.. @northC guter Tipp... Hab selbst eine CD aber nicht dran gedacht...
 

northC

Hat es drauf

AW: Vista erkennt externe Festplatte nicht

Jetzt nochmal für Anfänger bitte.

1. Runterladen:


2. das runtergeladenen Image auf eine CD brennen. Aber nicht die runtergeladenen ISO Datei an sich. Die ISO Datei ist ein Datencontainer in dem sich die Daten befinden. Daher die ISO Datei über die Funktion "Image brennen" auf die CD Brennen. Dabei werden die Daten der ISO quasi auf die CD entpackt.

3. Die CD einlegen und den PC starten. Der PC sollte jetzt ein Linux Betriebssystem von der CD laden (keine Angst, es wird absolut nicht an deinem PC verändert). Falls das Linux nicht startet mußt du im BIOS deines PC den Start von CD vor dem Start von Festplatte einstellen (erkläre ich bei Bedarf).

4. Externe Festplatte anschließen.

5. Du solltest jetzt auf die Festplatte zugreifen können und deine Daten auf eine interne Festplatte des PC rüberkopieren können.

6. Jetzt kannst du unter Linux oder Windows deine externe Festplatte neu partitionieren und formatieren.

Gruß
 

LorenzoR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vista erkennt externe Festplatte nicht

Boah soviel Arbeit nur um auf die Festplatte zuzugreifen.. ^^

also die Daten die drauf sind können von mir aus auch gelöscht werden.. muss ich dann trozdem diesen Schritt machen ?
 

northC

Hat es drauf

AW: Vista erkennt externe Festplatte nicht

Boah soviel Arbeit nur um auf die Festplatte zuzugreifen.. ^^

also die Daten die drauf sind können von mir aus auch gelöscht werden.. muss ich dann trozdem diesen Schritt machen ?

Nein so viel Arbeit weil du vor ein paar Minuten noch folgendes gesagt hast:
Ich kann ja nicht auf die Festplatte zugreifen.. Denn drauf ist nochwas..

Damit wären wir wieder bei meiner ersten Antwort:

northC schrieb:
In der Datenträgerverwaltung mußt du am besten per Rechtsklick auf die einzelnen Partitionen diese löschen (falls keine Daten darauf sind) und dann den freien Platz der ersten zuweisen (Volume erweitern). Oder alle Partitonen löschen und ein neue anlegen. Oder den einzelnen Partitonen eine Laufwerksbuchstaben zuweisen (eventuell diese Formatieren) um darauf zugreifen zu können. Je nach dem was du vor hast. Alles wie gesagt über Rechtsklick auf die einzelnen Partitionen (Volumes).

Gruß

EDIT:
Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Diese EFI Partition bedeutet das diese Platte mal als Systemplatte gedient hat. Daher am besten löschen und nicht erweitern.
 

LorenzoR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vista erkennt externe Festplatte nicht

Das Komische ist ja, das 1. mal als ich die Festplatte mit dem PC verbunden hatte konnt ich wunderbar drauf zugreifen.. Die Ordner und das was drin war wurde alles angezeigt..
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Vista erkennt externe Festplatte nicht

Ich muss jetzt auch mal "doof" fragen :D
Also: die Festplatte an sich wird angezeigt - gut.
Offenbar kannst du aber auf wenigstens eine Partition nicht zugreifen?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, was auch an ner externen WD-Festplatte war.
Die Situation war die, dass sie auch an 2 verschiedenen Rechnern benutzt wurde.
Auf dem ersten Rechner wurde sie eingerichtet, formatiert und 3 Partitionen eingerichtet mit eben 3 Laufwerksbuchstaben.
Am zweiten Rechner tauchte aber eine der 3 eingerichteten Partitionen nicht auf.
Das Problem war ganz einfach, dass an den beiden Rechnern eben schon unterschiedliche Partitionen und Laufwerksbuchstaben bestanden.
Am zweiten Rechner war ein Laufwerksbuchstabe (den die fehlende Partition verwendete) schon von einem Cardreader belegt.
Deshalb wurde die Partition nicht angezeigt. Ich brauchte in dem Fall nur in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben der "fehlenden" Partition umbenennen, schon ging es wieder.
Das geht aber nur, wenn die Daten, die auf der Partition sind, nicht irgendwelche Pfade mit Programmen gemeinsam haben, sonst könnten die Programme nicht mehr auf die Daten zugreifen.

Ist ein Erfahrungsbericht ;) Aber vielleicht hilfts ja ein bisschen.
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben