Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vista Ultimate oder Home Premium 64 Bit ?

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Vista Ultimate oder Home Premium 64 Bit ?

Home Premium würde reichen aber du kannst selber, auf der die Versionen vergleichen.

Das Vista mehr Speicher verbraucht, stimmt nur bedingt. Vista reserviert halt Speicher für laufende Programe und packt Daten in den Speicher, wo es der Meinung ist, diese könnten demnächst gebraucht werden. Wenn die Daten tatsächlich gebraucht werden, geht es viel schneller, weil diese ja schon im Speicher vorhanden und nicht erst von der Festplatte gelesen werden sollen. Wen nicht werden diese verworfen und andere werden geladen. Dafür hat man ja eigentlich Arbeitsspeicher und nicht um es leer zu halten.;)

Bei Ultimat ist es meines Wissens nach so das es sogar bis zu 16 GB-Arbeitsspeicher unterstützt.
Das ist Home Premium, Ultimate kann bis 128GB verwalten
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Vista Ultimate oder Home Premium 64 Bit ?

Irgendwo in der Fotocommunity.de hat mal einer eine Geschwindigkeitstest von PS CS4 mit Vista 32bit und mit Vista 64bit gemacht. Das Ergebnis war nahezu identisch. Wenn es nicht unbedingt auf den Nägeln brennt würde ich jetzt nicht mehr von XP auf Vista umsteigen. In paar Monaten kommt das neue Windows. Bisher liest man eigentlich nur gutes über die neue Version.
 

erinnerungswerk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vista Ultimate oder Home Premium 64 Bit ?

Ich stimme [FONT=&quot]RobbyTUT zu, wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich auch lieber warten
[/FONT]
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Vista Ultimate oder Home Premium 64 Bit ?

Für dein zweites System brauchst du auf jedenfall ein 64bit System (8GB).

Vista Ultimate unterstützt mehr Speicher, ist sicherer (Dateiverschlüsselung). Das wars aber eigentlich auch schon. Es gibt aber keine Spürbaren unterschiede.
 
S

Staveness

Guest

AW: Vista Ultimate oder Home Premium 64 Bit ?

Moin,
bevor ich Vista einsetzen würde müsste noch viel passieren. Ich bin schon gespannt auf das Realease von Windows 7 ab SP1.

Aber bei Deiner Rechnerkonfiguration sollte eigentlich alles sauber laufen. Vielleicht einmal XP incl. SP3 auf einer extra Partition neu installieren und testen!?
 

Sebbyone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vista Ultimate oder Home Premium 64 Bit ?

Frisst nicht eigentlich Vista wesentlich mehr Speicher und Performance als XP ?
 
P

PcProfi

Guest

AW: Vista Ultimate oder Home Premium 64 Bit ?

Windows Vista läuft bereits schneller oder mindestens gleich schnell als XP. Vorausgesezt man hat ein halbwegs aktuelles system. raten würde ich dir zu einer 32bit version. und 4GB Ram dazu müssten reichen. Ich hatte mit 64bit nur probleme. Sollte mit Win 7 möglicherweise besser werden. Win 8 soll dann angeblich schon ganz auf 64bit setzen aber im mom würde ich dir zu vista mit 32bit raten, welche version ist die entscheidung deines geldbeutels. Haben alle die gleichen features das was teurere versionen bieten kann man eigentlich in die schublade "unnötig" einordnen.
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Vista Ultimate oder Home Premium 64 Bit ?

Sollte das System und die Pheripherie relativ neu sein gibst es mit 64bit eigentlich keine Probleme. Es sollte jedoch vorher geklärt werden, ob alle Treiber verfügbar sind. Für die Zukunft bist mit 64bit auf der besseren Seite, da nur hier mehr als 4GB unterstützt werden.
 
AW: Vista Ultimate oder Home Premium 64 Bit ?

Hi,
Frisst nicht eigentlich Vista wesentlich mehr Speicher und Performance als XP ?
nee, jedenfalls nicht wesentlich, auch wenn direkt nach dem Systemstart mehr RAM belegt angezeigt wird als bei XP. Das liegt hauptsächlich am anderen Memory-Management (wie kokavr schon schrieb), natürlich aber auch an zum Teil unnötig gestarteten Diensten, die man aber abschalten kann, wenn man sie nicht braucht. Tatsächlich benötigt Vista also etwas mehr RAM als XP, aber das liegt im vernachlässigbaren Bereich, wenn man nicht gerade weniger als 1-2GB eingebaut hat (was für Videobearbeitung u.ä. ohnehin zu wenig wäre).

Zur Performance: Wenn alle Super-Duper-Aero-Effekte eingeschaltet sind, mag die Performance etwas geringer sein als bei XP. Tatsächlich kann ich da keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Zur Info: XP und Vista laufen bei mir als DualBoot mit jeweils identisch installierter Software. Manche Dateioperationen wie z.B. demuxen von MPGs laufen (bei mir) mit dem ProEx-Tool, das es zu DVDLab gibt, unter Vista sogar wesentlich schneller als unter XP (getestet mit gleicher Quelldatei von und zu jeweils den gleichen Platten). XP läuft daher bei mir eigentlich nur noch zum Testen eigener Programme auf Kompatibilitätsprobleme.

Wohl gemerkt, das sind meine Erfahrungen. Andere mögen da auch zu entgegengesetzten Ergebnissen kommen. Ich denke, viel hängt davon ab, wie man insgesamt mit dem System umgeht. Wahllose Installationsorgien zwingen irgendwann jedes System in die Knie (und das habe ich im Bekanntenkreis schon zu häufig gesehen).

Zum Hauptthema:
Ob man jetzt noch in Vista investieren sollte, muss jeder selbst wissen. Windows 7 soll ja im ersten Quartal 2010 erscheinen. Wenn man also warten kann, wäre das auch eine Option.

Hmm, ich sehe gerade, dass Nemi Probleme mit XP und CS4 hat und der Umstieg daher erfolgen soll. Nun, dann würde ich eine 64bit-Version nehmen, da dann z.B. AfterEffects bis zu 4GB RAM verwenden kann. Ob's Ultimate oder Home Premium werden soll, ist eher Geschmacksfrage. Hat man ein Netzwerk, ist allerdings Ultimate wegen der erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten bei Freigaben usw. zu bevorzugen.
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Vista Ultimate oder Home Premium 64 Bit ?

Hi,

...Hat man ein Netzwerk, ist allerdings Ultimate wegen der erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten bei Freigaben usw. zu bevorzugen.

Ultimate hat nicht mehr Konfigurationsmöglichkeiten als Home Premium. Der Unterschied besteht darin, das man sich mit Business und Ultimate an einer Domäne anmelden kann und mit Basic und Home Premium eben nicht.

Ein Peer-to-Peer Netzwerk lässt sich mit allen Versionen betreiben.
 

Nemi

Diesauchdas

AW: Vista Ultimate oder Home Premium 64 Bit ?

Hi an Alle,

ich möchte mich für die Beiträge bedanken, es ist in der tat so, dass die Probleme mit der Installation der MC - CS4 auftraten, die "Alt" Programme liefen fehlerfrei! ich hatte ja schon davon berichtet. Meine Nachfrage bei Adobe ergab, dass es an XP und SP3 sowie dem geringen Speicher liegt.

Grüße
Nemi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben