Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Viste 64Bit+Cinema R11 = kein DivX Codec?

EH6Driv3r

Architekt

Hallo zusammen,

ich wollte letztens ein kleines Video rendern. Wollte wie ich es gewohnt bin von der R10.5 als Codec DivX wählen, doch irgendwie scheint das mit der R11 nicht zu klappen.

Zur Erklärung: Auf meinem Laptop (Vista Home Premium 32-Bit) habe ich die 10.5er Studentversion dort kann ich wunderbar als DivX Rendern. Auf meinem PC (Vista Ultimate 64Bit) hab ich jetzt aber die R11 als Studentenversion und da geht es nimmer.

Weiss jemand ob das an dem Codec liegt, dass der bei 64Bit nicht funktioniert? Ich will auf dem Laptop im moment die R11 nicht haben. Darum auch keine Möglichkeit zu testen. Soweit ich weiss ist die Studentenlizenz ja sowieso nur für einen PC geeignet bzw. zugelassen.

Hoffe jemand weiss Rat.

LG

Driv3r
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Viste 64Bit+Cinema R11 = kein DivX Codec?

Keine Ahnung woran das liegt, aber Einzelbilder rendern und dann in vdub o.Ä. zusammenfügen hat 1000 Vorteile.
Dort kannst du dann auch die Codecs auswählen.

Hast du die Codecs schonmal neu installiert?
 

EH6Driv3r

Architekt

AW: Viste 64Bit+Cinema R11 = kein DivX Codec?

Joa schon mehrfach. Ich hab irgendwie das dumme Gefühl das liegt an 64Bit und das DivX damit nicht klar kommt. Wollte mir damit Zeitsparen. Einfach in DIvX Rendern und fertig und nicht nochmal extra Komprimieren.

Aber dann mach ich das mit VDub danke für deine Hilfe erstmal soweit...aber falls jemand trotzdem eine Lösung hat wie ich direkt in DIvX Rendere wäre das sehr lieb wenn die Person mir bescheid gibt ;)
 

hanco

ex

AW: Viste 64Bit+Cinema R11 = kein DivX Codec?

Damit sparst du aber keine Zeit.
Lass nur mal was sein - Rechner stürzt ab, Stromausfall o.ä. oder du stellst im Nachhinein fest, dass die Komprimierungseinstellungen Sch... waren - dann heists noch mal rendern.
Die paar Sekunden, bis ein Video mit Vdub neu komprimiert ist - die machen den Hahn echt nicht fett.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Viste 64Bit+Cinema R11 = kein DivX Codec?

Joa schon mehrfach. Ich hab irgendwie das dumme Gefühl das liegt an 64Bit und das DivX damit nicht klar kommt. Wollte mir damit Zeitsparen. Einfach in DIvX Rendern und fertig und nicht nochmal extra Komprimieren.

Abgesehen davon dass hanco völlig Recht hat, liegst Du mit Deiner Vermutung wohl auch ziemlich richtig. Ziemlich, weil es davon abhängt, ob Du auf dem Ultimate Rechner auch Cinema als 64 Bit App laufen lässt.
Wenn dem so ist, greift es auch nur auf 64 Bit Plugins und Codecs zu, und DIVX liegt m.W. bisher nur als 32 Bit vor. Bis vor wenigen Wochen war dem jedenfalls noch so.

Wenn dem also so ist, dann hast Du jetzt (neben Einzelbildern, die wirklich sehr viel sinnvoller sind) 2 Möglichkeiten: entweder Du startest C4D trotz 64 Bit System zum Ausrendern als 32 Bit Variante, die ja mitinstalliert ist. Von da aus kannst Du wie gewohnt auf den Codec zugreifen, musst aber auf die 64 Bit Features wie "mehr RAM" verzichten. Quicktime funktioniert z.B. auch nur unter der 32 Bit Variante, weshalb unter der C4D 64er Version einige Texturen nicht mehr zu funktionieren scheinen.

Ooooder aber Du greifst auf die ebensoweit (wenn nicht weiter) entwickelte Variante des XVID Codecs zurück. Den gibt es nämlich seit einiger Zeit schon als 64 Bit Variante und kann von daher auch in der 64 Bit Variante von Cinema genutzt und dann von jedem DIVX-fähigen Player abgespielt werden. Dem Player ist es übrigens egal, welche Codecvariante zum Kodieren genutzt wurde, der Film selbst ist nicht 32 oder 64Bit-abhängig.
Und in der von Virtual Dub, auch das gibts als 64er Programm, läuft aber ebenfalls nur mit 64 Bit Codecs ;)
 

EH6Driv3r

Architekt

AW: Viste 64Bit+Cinema R11 = kein DivX Codec?

Hallo KBB,

ich werde deinen Tipp mit XVid einmal testen und dann natürlich direkt weiterleiten, wenn es funktioniert.
 

DerBo

Student

AW: Viste 64Bit+Cinema R11 = kein DivX Codec?

Hats denn jetzt funktionier ;) ?
Ich habe das gleiche Problem, nach dem ich Cinema4D neu installiert habe bekomme ich irgendwie keinen Codec mehr rein. Das mit dem einzel Bilder rendern hört sich auch eigentlich sehr gut an.
Und jetzt kommt meine Frage ;) Wie render ich meine Aniamtion denn in einzelnen Bildern? Habe das vorher immer über "Vorschau..." gemacht, das ging recht gut, dauert nur sau lang und man sieht nichts.
 

EH6Driv3r

Architekt

AW: Viste 64Bit+Cinema R11 = kein DivX Codec?

XVid direkt hat bei mir leider nicht geklappt. Hab mir ein Codec Pack für 64Bit runtergeladen damit klappt es dann und man hat irgendwie dadurch die möglichkeit mehrere COdec zu nutzen das nennt sich ffdshow.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Viste 64Bit+Cinema R11 = kein DivX Codec?

Wo auch ein XVID Codec bei ist, ja klar.

Ähm.. und welchen XVID Codec hast Du ausprobiert bei dem es *nicht* klappt - oder hast Du bis zum FFD einfach keinen gefunden? :)
 

EH6Driv3r

Architekt

AW: Viste 64Bit+Cinema R11 = kein DivX Codec?

ich habe den standard XVid Codec probiert hab beim google XVid eingegeben und dann den runtergeladen der da kam :D
 

hanco

ex

AW: Viste 64Bit+Cinema R11 = kein DivX Codec?

Hats denn jetzt funktionier ;) ?
Ich habe das gleiche Problem, nach dem ich Cinema4D neu installiert habe bekomme ich irgendwie keinen Codec mehr rein. Das mit dem einzel Bilder rendern hört sich auch eigentlich sehr gut an.
Und jetzt kommt meine Frage ;) Wie render ich meine Aniamtion denn in einzelnen Bildern? Habe das vorher immer über "Vorschau..." gemacht, das ging recht gut, dauert nur sau lang und man sieht nichts.

Rendervoreinstellungen schon mal reingeschaut? Ansonsten gibts da noch "im Bildmanager rendern". Das kann Wunder bewirken. Vorschau erzeugen ist eigentlich nur für eins gedacht - um eine Vorschau zu erzeugen. Damit kann man wunderbar das Timing einer Animation überprüfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben