Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Visual Studio Code - Extention (HTML & PHP Beautifyer)

Jamye

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen bzw. guten Mittag,

ich habe mich dazu entschlossen meine Entwicklungsumgebung auf Visual Studio Code zu ändern und scheitere gerade an einer kleinen Konfiguration...vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein.

Das ordentliche Formatieren von HTML-Code hat VS Code ja schon gut drauf.

Ich habe anschließend ein paar PHP Format Extentions getestet und musste leider immer wieder feststellen, dass wenn ich in einer .php Datei gemischten HTML und PHP Code habe, leider nur noch der PHP Code formatiert wird. Gibt es eine Möglichkeit, dass sowohl HTML und Javascript als auch PHP in einer .php Datei formatiert werden können?

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass innerhalb von .php Dateien Tags wie "<div>" nicht mehr automatisch geschlossen werden, was in ".html" Dateien ebenfalls von Haus aus kein Problem ist. Hier wäre ich auch für eine Lösung dankbar.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
 

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ich nutze VS Code nicht und kann daher keine Extension empfehlen.
Generell wirst Du Dich aber durch den Marktplatz kämpfen müssen um eine passende Erweiterung zu finden, oder Du erstellst Dir eine eigene Erweiterung in dem Du vorhandene kombinierst oder erweiterst. Vielleicht antwortet aber auch jemand der eine passende Erweiterung im Kopf hat.
Alternativ könntest Du Dir auch einmal Sublime Text 3 anschauen. Nutze ich zwar auch nicht, doch hier kommst Du möglicherweise schneller an Dein Ziel. Zur Not einen Blick in das dortige Forum werfen.
 

Jamye

Noch nicht viel geschrieben

Danke für deine Antwort. Ich habe noch verschiedene Sachen getestet und es am Ende sogar hinbekommen, dass in .php Dateien sowohl php als auch HTML Dateien formatiert werden aber Grundsätzlich ist von Visual Studio Code wohl eher abzuraten, wenn man mit HTML und PHP gemischt arbeiten will... schade eigentlich.

Alleine Das Syntax Highlighting von HTML ist in .php Dateien nicht mehr möglich und das Problem ist wie ich durch Google feststellen konnte, schon seit über einem Jahr allgemein bekannt.

Ich werde mal weiter nach einem passenden Editor gucken und auch Sublime Text 3 ausprobieren.
 

Chris_EDI

PixelNik

Hallo, schau dir doch mal Atom an. Ich habe keine zusätzlichen Pakete installiert und mal getestet, PHP und HTML zu mischen. ein eingefügte div(einfach div eintippen und enter) hat Atom korrekt mit dem '</div>' geschlossen. Denke Sublime oder Atom sind für dich gut geeignet.
PHP:
<!DOCTYPE html>
<html lang="en" dir="ltr">
  <head>
    <meta charset="utf-8">
    <title></title>
  </head>
  <body>
    <h1>Mischen von HTML und PHP</h1>

    <p>mitten im HTML kann auch <?php echo "<b>PHP</b>"; ?>
    aufgerufen werden!</p>

    <p>Dies kann auch <?php echo "<b>mehrmals</b>"; ?>
    geschehen</p>
    <div class="tet">
      Dieses div habe ich durch einfaches tippen von "div"+ Enter(autocomplete)erstellt der schießende Tag wurde
      automatisch eigefügt.
       
      </div>
     
    </div>
  </body>
</html>
 

Jamye

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin in der Tat gerade am Rumprobieren mit Atom, vielen Dank für deine Empfehlung.
Das Mischen von Code funktioniert schon einmal super ohne Probleme.

Emmet funktioniert nun nach etwas rumprobieren auch in php Dateien.

Jetzt hänge ich derzeit nur noch daran fest, den "atom-beautify" auch in php Dateien anwenden zu können. Bekomme die Meldung "Could not find 'php-cs-fixer'. The program may not be installed."

Die Anleitung auf Github den PHP-CS-Fixer zu installieren habe ich derzeit noch nicht so ganz verstanden...vllt. wird das ja auch noch etwas.
 

Chris_EDI

PixelNik

Super, zumindest der erste Schritt ist getan. atom-beautify und Cs-Fixer zu installieren(bzw. zu konfigurieren) scheint wirklich nicht so einfach zu sein.
ein Knackpunkt ist, dass diese Packages von Programmierern stammen, die leider ein hohes Verständnis des Systems voraus setzen.
Da steige ich als Nicht-Programmierer leider auch oft aus. Hoffe es gelingt dir.
 

Jamye

Noch nicht viel geschrieben

Jo danke, es läuft jetzt alles und die Anleitungen für den Cs-Fixer waren wirklich sehr unterirdisch obwohl es eigentlich ziemlich einfach ist...mann muss nur erst einmal herausfinden wie.

Für die, die es interessiert hier mal ne einfache Anleitung für den Cs-Fixer:

1. Einstellungen von atom-beautify aufrufen
2. Unter "Settings" --> "Executables" ausklappen
3. Den Punkt "PHP-CS-Fixer" ausklappen
4. Im Feld "Binary/Script Path" den Pfad zu dem "php-cs-fixer" angeben...je nachdem wo man ihn gespeichert hat.

Download des php-cs-fixer hier --> https://github.com/FriendsOfPHP/PHP-CS-Fixer/releases
Bei mir hat es mit dem php-cs-fixer.phar geklappt.

Beautifyen kann man nun in PHP Dateien nur den PHP Code und in HTML Dateien nur den HTML Code...warum auch immer.

Möchte man beides Beautifyen, dann muss man einmal unten rechts im Editor die eingestellte Sprache ändern. Sprich in .php Dateien die Sprache auf HTML umstellen und dann beautifyen um den HTML Code formatiert zu bekommen. Einen Fix dafür, dass der beautifyer html und php in einem Rutsch formatiert gibt es derzeit wohl noch nicht.

Hier noch eine fixe Anleitung, wie man im Atom Editor "Emmet" unter .php Dateien zum Laufen bekommt.

"File --> keymap.cson" aufrufen und folgenden Code ans Ende der Datei schreiben:
Code:
'atom-text-editor[data-grammar="text html php"]:not([mini])':
    'tab': 'emmet:expand-abbreviation-with-tab'
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben