Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Völlige Kreativitätsblockade

P

Pixelverwender

Guest

Hallo zusammen,
ich habe ein völlig technik- und softwareunabhängiges Problem:

Für einen Kunden soll zeitnah eine neue Website erstellt werden. So weit, so gut, nur: Mir fällt seit Tagen designmäßig nichts dazu ein :(

Habe schon die üblichen Techniken vom Herumsurfen bis zum langen Spaziergang angewendet und langsam wird die Zeit etwas knapp.

Nun meine Frage in die Runde: Wie geht Ihr mit solchen "Löchern" um? Was tut Ihr in solchen Situationen, um die Kreativität wieder in Gang zu bringen?

Wäre evtl. auch eine Frage für den PS-Bereich gewesen, aber da ich gerade das Website-Problem habe, bleibe ich mal hier...
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Völlige Kreativitätsblockade

was völlig anderes machen, ich habe z.B. eiene ganzen Stapel Modellbausätze herumliegen um meien Fokus auf etwas komplet anderes zu setzen. Beim Herumsurfen oder Spazieren gehen hat man den Kopf ja nie frei sondern wälzt das Problem ja trotzdem nur hin und her (geht mir jedenfalls so). Wenn ich mich aber 2-3 Stunden auf etwas völlig Anderes konzentrieren muss ist das Hirn gut "durchgelüftet".
 

Leonid_D

Noch nicht viel geschrieben

AW: Völlige Kreativitätsblockade

Hallo Pixelwender,

dieses Problem kennt warscheinlich jeder..... Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass mir nur eins geholfen hat. Bewusst Ausruhen, sich wirklich vorzunehmen zu Entspannen ich meine sich zu sagen jetzt mache ich 2 Stunden lang nur etwas für mich..... Ich fand das gar nicht so leicht aber es hat wirklich funktioniert. Das schwierige ist seine Gedanken dabei nicht auf die Arbeit zu richten, sondern nur auf das Entspannen. Vielleicht hast du das schon ausprobiert...

Das ist jedenfalls mein Tip!

Viele Grüße
Leonid
 

katze2807

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Völlige Kreativitätsblockade

In welche Richtung soll es denn gehen? Ist Dein Kunde Zahnarzt oder Maler usw. Wenn Du Anregungen haben willst, mußt Du auch ein bischen mehr angeben. Gruß Katze
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Völlige Kreativitätsblockade

hast du schon alte Akten schreddern oder ein bisschen malen und zeichnen versucht?
mir hilft das meist, jetzt von Spaziergang etc abgesehen.

das ist eine blöde Situation...
hast du denn ein festes CD/CI bekommen oder "belastet" der Kunde dich mit freiem design?
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Völlige Kreativitätsblockade

Hallo!

Für solch einen Fall habe ich jetzt z.Bsp. ein Skizzenbuch. Da kommt alles Nötige und Unnötige rein, das mir zu einem Thema einfällt.
Da sind auch Ideen drinnen, welche vielleicht zu einem früheren Zeitpunkt nicht gepasst haben, aber zu einem aktuellem Projekt genau richtig sind.

Für größere Projekte setze ich mir ein Moodboard zusammen. Was auch gut funktioniert (meist bei Logos) sich mit den Zuständigen zusammensetzen und 10 Minuten alles Aufschreiben (lassen) was zu dem gesuchten Thema passt oder auch, was zu dem Thema nicht passt.

Das sind so meine Methoden wenn es mal nicht so mit der Kreativität funktioniert.


Vielleicht hilft Dir das auch ein wenig...


GreeZ
Psychomania
 

PiCcO1337

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Völlige Kreativitätsblockade

Paar mehr informationen würden eventuell helfen dann könnten wir dir bestimmt auch helfen was Design technisch anliegt ich selber kenne das problem sehr gut was ich dann meistens mache musik hören und das internet durchforsten. Ansonsten weg vom rechner und fernseh schauen hilft mir auch zum abschalten
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Völlige Kreativitätsblockade

Wow, so schnell so viele Antworten (wie sollte es hier aber auch anders sein...)
Mir geht's gleich viel besser; ich fühle mich nicht mehr so allein ;)

@behemoth @Leonid @NovaFlow: An dem Punkt bin ich gerade - vielleicht versuche ich es gleich doch nochmal mit ner kleinen Radtour durch den Regen...

@katze: Friseursalon. Das alte Logo und die neue Einrichtung sowie die grobe Richtungsvorgabe passen einfach nicht zusammen :(

@NovaFlow: Die berühmte belastung mit freiem Design, nur irgendwie "warm, mediterran soll es sein". Das Logo ist allerdings 80erjahre-mäßig neongrün und pink...

@psychomania: Ich glaube, das solllte ich mir auch zulegen. Danke für den Tipp!
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Völlige Kreativitätsblockade

psychomania hat ne richtig geniale Idee. Ich glaub, dass leg ich mir auch mal zu :D klasse Tipp!

Ansonsten würde ich dir raten bestimmte Adjektive und Objekte zu deinem Kunden aufzuschreiben. Normalerweise geht man ja beim erstellen einer Webseite so vor, dass man mit dem Kunden erstmal ein Interview führt. Die Webseite soll schließlich den Kunden wiederspiegeln und nicht dich! Da wären dann gebietsspezifische Fragen hilfreich. (Beispiele: "Wie sehen Sie ihren Beruf?", "Was sind Ihre Lieblingsfarben?", "Was ist Ihr Lieblingsinstrument im Beruf?", "Was machen Sie besonders gern?" ...) Danach die Dinge aufmalen/schreiben wie auch immer und ausschneiden. So wie man das meist macht, wenn man umzieht und die Möbel aus Papier ausschneidet und dann hin und her rückt.

Wenn du durch bestimmte Seiten surfst

CREATE OR DIE
Adobe


schaust du einfach mal was für Elemente die (z.B. für Navi, für besondere Themen, für News) verwendet, malst die genauso auf und schiebst sie eben auf deinem Blatt hin und her. Meist entstehen dann interessante Kunstwerke. ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

vanilla

NACHTRAG:
Da ich jetzt gesehen habe, dass es sich um einen Friseur handelt, hab ich hier die Homepage von meinem Friseur. Diese Webseite spiegelt wahrhaftig Das Team wider!
http://www.stoelben-wagner.de/willkommen.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Völlige Kreativitätsblockade

warm, mediterran soll es sein
ich liebe so explizite Formulierungen...

neon grün und pink??? o_O"
ist der Kunde bereit sein Logo zu ändern?
sonst könnte man logounabhängig das design gestalten und hätte den gewünschten Effekt.
google mal den Bereich deines Kunden und schau was die Konkurenz so hat und mach gerade das nicht. mir kommen immer viele Ideen, wenn ich sehe was ähnliche Anbieter so im Netz stehen haben, dadurch dass ich es komplett anders mache und häufig gemachte Fehler direkt abwende.
danach den besagten spaziergang etc. (auch wenn man selbst nicht darüber nachdenkt arbeitet das gehirn unterbewusst an der Lösung) und auf einmal ...zack kommt eine super Idee.
 

mousehand

Noch nicht viel geschrieben

AW: Völlige Kreativitätsblockade

Hallo Pixelverwender,

ich kann dich gut verstehen, zumal ich kein "richtiger" Designer bin und doch gerne "saubere" bzw. "anständige" Sites anbieten möchte.

Wenn mir der kreative Kick fehlt, arbeite ich einfach Routine ab. Dabei entsteht meist etwas ordentliches, klares, etwas, für das ich persönlich einstehen kann, ohne mein Gesicht zu verlieren.

Also (Reihenfolge ist momentan willkürlich):
1. schaue ich mir gerne Fotodatenbanken an,
1.1. sind bestimmt Bilder, Grafiken vorhanden?
2. ich recherchiere die Mitbewerber meines Kunden (Was machen diese, was gefällt mir besonders, was mag ich gar nicht...)
3. welche Farbkombinationen kommen in Frage?
4. Brainstorming zum Fachgebiet des Kunden - bewusst auch mutige, witzige, außergewöhnliche Ideen...
5. Welche meiner bisherigen Websites könnte als Ideengeber herangezogen werden?
6. Wie soll die Technik der Website aussehen?
6.1. CMS-System oder ganz "herkömmlich"
6.2. Navigation oben, seitlich oder ganz anders? (ich sammele eh Websites mit besonderer Navigation als Inspirationsquelle)
7. der Kunde >>... Fotograf, Handwerker, Arzt, Rechtsanwalt...oder was ist er, was braucht er?
7.1. Was hat der Kunde für Wünsche
7.2. Was gibt es für "must-have"...
8. natürlich gibt es auch Webdesigner, die mir besonders gut gefallen... da schaue ich mir Referenzen an
9. Was sind neue Trends, lassen sie sich irgendwie einbinden?

Ich versuche dann mindestens 2 Entwürfe, die bewusst völlig gegensätzlich sind, zu erarbeiten.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter?
Leider bin ich selber kein Designer (ich wiederhole mich.... ), habe aber den Anspruch auf "ordentliche" Websites. Wenn die Kreativität nicht fließt, was auch sehr kreativen Menschen passieren kann, dann muss man einfach Routine ablaufen lassen, - meist passt der Spruch: "weniger ist mehr" - und letztendlich fliegen dann beim Arbeiten plötzlich noch ein paar Ideen dazu.

Viel Erfolg... es wird bestimmt klappen. :)
Susanne
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Völlige Kreativitätsblockade

@Vanilladragon: Du glaubst gar nicht, wie sehr Du mir gerade mit dem Link geholfen hast!
Die neue Einrichtung von dem Salon ist nämlich in ähnlichen Farben gehalten.

Mein Hauptproblem dürfte wohl darin bestehen, dass ich das bestehende Logo adaptieren bzw. integrieren muss. Und das sieht so aus:
 

msblacky

Helper

AW: Völlige Kreativitätsblockade

Hallo,

ja ich denke das kennt jeder mal. Nun ich lenke mich auch komplett mit was anderem ab, wie z.B. genau zu diesem Zeitpunkt etwas machen wo ich evtl. schon länger vor mir hergeschoben habe da es sowieso irgendwann gemacht werden muss. Oder auch ich schnapp mir meinen Foto und geh raus und such nach irgendwelchen Motiven. Einfach weg von der Aufgabe, nach ein paar Stunden wieder ran da ist der Kopf meistens bei mir wieder frei.

msblacky
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Völlige Kreativitätsblockade

Also ich habe gemerkt das mir Mindmaps und Notizen ganz gut helfen.
Dabei könntest du dir einfach einmal aufschreiben was dir so zu dem Thema alles einfällt (Wer soll angesprochen werden -> Zielgruppe, was passt zum Betrieb, Welche Farbrichtung, Was soll alles mit drauf, usw...).
Einfach komplett alles aufschreiben egal ob es jetzt genau dazu passt oder nicht.
Du kannst auch probieren nach "Website Design inspiration" zu suchen...
Möglicherweise hilft es auch mal bei der Webdesignerwall.com vorbeizuschauen...
Mir hat so etwas auch schon sehr oft geholfen.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Völlige Kreativitätsblockade

@Nova Flow:
ich liebe so explizite Formulierungen...
Ich auch...

Ich bearbeite den Kunden schon dahingehend, dass ich die Neonfarben wenigstens durch warme Töne ersetzen darf (dachte dabei an warmes rotbraun und tannengrün). Das macht's natürlich nicht viel besser, aber der Druck auf den Augen geht etwas weg :)
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Völlige Kreativitätsblockade

1. weg vom rechner
2. kasten bier o. ä. ;-)
3. musik hören / tv schauen mit block+ stift neben sich
4. entspannen ;-)
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Völlige Kreativitätsblockade

@Vanilladragon: Du glaubst gar nicht, wie sehr Du mir gerade mit dem Link geholfen hast!
Die neue Einrichtung von dem Salon ist nämlich in ähnlichen Farben gehalten.

Mein Hauptproblem dürfte wohl darin bestehen, dass ich das bestehende Logo adaptieren bzw. integrieren muss. Und das sieht so aus:


Ich darf mich doch gerade mal schlapp lachen ja? Ich versteh nich, was das mit Friseur zu tun hat. Okay, Kosmetik und Fashion ist auch mit drin ... aber ich bitte dich ... Das einzigste woran mich der Rosa-Neongrün-mit-Schmetterling-Bogen erinnert, ist ein Kinderhaarreifen. Und das soll doch nicht ernsthaft der Friseur ausstrahlen?!?!

Ein neues Logodesign ist unabdinglich! Wie wärs mit einer Schere? Mit schönen Haaren. Es gibt da sooo klasse Objekte, die man verarbeiten kann ... hmpf!!!
Aber ich denke eine Anruf oder ein Besuch (um sich ein Bild zu machen) sind unabdinglich. Genauso wie das "Interview". Wie wärs mit einem Streifzug durch den Laden anstatt durch den Regen?

vanilla
 

strangerebel187

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Völlige Kreativitätsblockade

Ich kenn das problem auch, und mir ist aufgefallen das ich die besten Ideen immer zwischendurch habe. ...meinetwegen beim Einkaufen, Essen machen etc. Und das was einem da einfällt, sollte man sofort auf Papier bringen oder auf ne Audioaufnahme aus Handy quatschen wenn grad nix anderes zur Hand .
Also, wenn man in dem Loch steckt, hilft meineserachtens am besten ablenken und nicht über das eigentlich Problem nachdenken.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Völlige Kreativitätsblockade

ganz wichtig ...
wenn du spazieren gehst oder was auch immer, nimm dir einen kleinen Block und Stift mit. Wenn dich die Idee überrascht und du unbewaffnet bist, ist sie bis zu hause vielleicht zum größten teil wieder weg. das wäre mehr als ärgerlich...
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Völlige Kreativitätsblockade

@vanilladragon:
Kundenbesuch und Gespräche hatten bereits stattgefunden, Logo-Neudesign hatte ich auch dringend empfohlen, wurde abgeschmettert. Jetzt weißt Du, was ich für ein Problem habe ;)
Das einzige, was ich am sogenannten Logo ändern darf, sind die Farben. Jetzt bring das mal mit einer (farblich) ähnlichen Einrichtung wie bei Deinem Friseur auf einen Nenner. Bin bald am Verzweifeln...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben