Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vollmond

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Vollmond

Wie oben schon gesagt ist ein 300er ein bisserl wenig für Astrofotografie. Trotzdem läßt sich da schon was machen. Hier z.B. würde ich neben einer Ausschnittvergrößerung noch die Mikrokontraste anheben (in Lightroom sind das die Details).
Versuch doch mal, den Mond zu fotografieren, wenn nicht (!) Vollmond ist. Du hast dann auf der Mondoberfläche viel größere Schatten und das ganze Bild wirkt plastischer.
Und für den Vorschlag, etwas "Drumherum" mit aufzunehmen bin ich im Prinzip auch, aber das ist dann kein Astro mehr, sondern geht in Richtung stimmungsvolle Nachtfotografie. Da kann man z.B. 2 Aufnahmen machen, eine auf die Landschaft und eine auf den Mond belichtet. In Photoshop mit ein bischen Ebenenmaskierung hast Du dann auch beide vernünftig sichtbar.
 

Fotografie

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Vollmond

Ja, der Mond eben! Kann leider die Fußabdrücke der Astronaten nicht erkennen :p
Eine technisch brauchbare Aufnahme, die sich wunderbar für Komposings eignet. Ich hätte mir so ein Bild auch in die Sammelkiste gelegt, denn das kann man immer gebrauchen.

Astro? da fehlt doch ein bisschen die Schärfe und die Brennweite
Künstlerisch? Nö
 

Spedi3214

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vollmond

Vielen Dank für die Antworten.
Ja es ist eins der ersten Fotos dir mir so gelungen sind. Jetzt habe ich versucht das ein oder andere mit ins Bild zu nehmen. Leider ist der Mond dann über belichtet oder der Mond sieht gut aus und der Rest ist nicht zu erkennen. Hier würde ich mich noch über eine paar Tipps freuen. Und für die die mehr erwartet habe, jeder fängt einmal klein an.
Vielen Dank an die mir Antworten haben oder noch Antworten werden.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Vollmond

Also schlecht finde ich das Foto ganz und gar nicht. Ein bischen viel Schwarz drumherum - ok, das wurde bereits gesagt. Aber ansonsten? Kaum was auszusetzen. Der heulende Wolf, der hier angesprochen wurde, wäre, find ich noch ne prima Idee ;)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Vollmond

Vielen Dank für die Antworten.
Ja es ist eins der ersten Fotos dir mir so gelungen sind. Jetzt habe ich versucht das ein oder andere mit ins Bild zu nehmen. Leider ist der Mond dann über belichtet oder der Mond sieht gut aus und der Rest ist nicht zu erkennen. Hier würde ich mich noch über eine paar Tipps freuen. Und für die die mehr erwartet habe, jeder fängt einmal klein an.
Vielen Dank an die mir Antworten haben oder noch Antworten werden.

Schau dir mal den Post von FrankHe56 an;-)

Der hat das chon ganz plausibel erklärt, wie sich das bewerkstelligen lässt;-)
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Vollmond

Fürs erste Bild finde ich es auch gut!
Das andere kann er doch noch lernen und dazu rein machen mit Ps oder Lightroom.Oder in sein neues Projekt mit aufnehmen.
Ich finde es wird hier teils zuviel erwartet.
Also ob man es selbst als Laie/Anfänger besser gemacht hätte?
Daher helfen ihm doch eher Tips wie von FrankHe.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Vollmond

finde auch, ein deutlich knapperer Ausschnitt tut dem Motiv
sehr gut :daumenhoch: ...

um Überbelichtungen zu vermeiden, wäre eine Belichtungsreihe
vielleicht ein Ansatz... die bewußt Über-, bzw. unterbelichteten
Motive könnte dann als HDR zusammengefügt werden...

Vorraussetzung ist natürlich bei dieser Art der Fotografie ein
stabiles Stativ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben