Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Volume C verkleinern - kein Platz für verkleinerung?

simonpicos

Mod | Forum

Àuf mehrfache Tipps aus dem Forum möchte ich es so lösen, dass ich meine Daten auf eine extra Partition lege und mein system auf c lasse. Dazu muss ich natürlich erstmal von den 320GB was abziehen in der Datenträgerverwaltung. Allerdings sagt mir Windows, dass auf c kein freier Speicherfür eine Verkleinerung vorhanden ist - obwohl ca. 150GB frei sind auf der Festplatte..
Woran kann das liegen?
 

Scea

Light in the Dark

AW: Volume C verkleinern - kein Platz für verkleinerung?

Ich vermute mal, dass da noch Reste von Dateien liegen. Wenn du Dateien in den Papierkorb verschiebst sind sie ja nicht ganz weg. Du müsstest also den freien Speicher löschen, also von einem Programm (CC-Cleaner o.ä.) mit 1en und 0en überschreiben lassen.

Wär jetzt meine erste Idee gewesen ....
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Volume C verkleinern - kein Platz für verkleinerung?

Erst einmal die Festplatte defragmentieren. Also die einzelnen Kluster schließen. Anschließend sollte es eigentlich problemlos funktionieren. Bei der Verschiebung der Partitionen wir auch nochmal etwas freier Speicher benötigt.

Deine 150Gb sollten da aber voll ausreichen. Benutzt du irgendwelche zusätzliche Programme zur Speicherverwaltung? Ich arbeite öfters mit Paragon Partition Manager. Was aber klar sein sollte das es sehr lange dauern wird die Grenzen zu verschieben.

Liebe Grüße Patrick
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Volume C verkleinern - kein Platz für verkleinerung?

Fragmentiert sollte sie eigentlich sein. Die defragmentierung läuft einmal wöchentlich automatisch durch.. naja, habse grad mal angeworfen.
Hab mir gerade mal die demo von paragon gezogen.. Mal anschauen.

Was aber klar sein sollte das es sehr lange dauern wird die Grenzen zu verschieben.

Ist ja kein Problem, kann ja mal ne Nacht oder so durchlaufen..
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Volume C verkleinern - kein Platz für verkleinerung?

Wenn Du die Defragmentierung von Windows selbst nutzt, werden die Systemdateien nicht mit defragmentiert und bleiben eventuell im oberen Bereich liegen. Wenn Du Paragon zum Defragmentieren nutzt, sollte sich das Problem aber erledigen. Notfall-CD erstellen und damit den Rechner starten. Erst defragmentieren (ohne Systemdateien) und dann verkleinern.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Volume C verkleinern - kein Platz für verkleinerung?

Du benutzt von Paragon nicht die Partiionierungsfunktion sondern nur die Defragmentierung (mit der Not-Fall-CD
Hier die Info von Paragon:
Zu Ihrer Information:

Einschränkungen dieser Demoversion:

arrow.png
Laufzeit nicht limitiert, eingeschränkte Funktionalität:
Partitionierungsoperationen können nicht physisch auf der Festplatte ausgeführt werden.
Ich habe meine Version mal als Vollversion aus einer Zeitschrift, deswegen kann ich das jetzt nicht nachprüfen
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Volume C verkleinern - kein Platz für verkleinerung?

oder Gparted, beide sind kostenlos.

Gparted ist natürlich auch eine super Lösung. Nutze ich immer wenn ich bei meinem Multiboot-System ein neues OS installieren möchte :D Damit kann man ohne großen Aufwand die Bootreihenfolge ändern. Passt jetzt vielleicht nicht hier hin, wollte es nur mal kurz erwähnt haben ;)

Edit:
Was Paragon angeht kenne ich dessen Funktionsumfang in der kostenlosen Version nicht. Nutze selber die Vollversion 11.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigAl

Padawan

AW: Volume C verkleinern - kein Platz für verkleinerung?

Ich kann dir davon nur abraten. Was Windows mit deinem C: macht weiß nur Windows. Und auch andere Programme installieren sich gerne auf C: auch wenn man es nicht will.
Ich habe deine Idee vergeblich versucht umzusetzen und bin gescheitert. Ich konnte nicht alles in den Griff bekommen und C: hat sich langsam "zugemüllt".

Meine Tipps:
Lasse C: wie sie ist (320GB sind okay auch wenn du nur Win drauf laufen lassen willst) und kauf dir ne weitere, am besten interne Platte).

Ich habe es im Moment so geregelt, dass meine C: aus 2x1TB besteht, die mit nem RAID 0 laufen (Beschleunigung) und diese habe ich wiederum mit einem 2x1TB RAID 1 (Spiegelung) am laufen. Also habe ich auf C: 2 TB (wo ich alles hininstallieren kann, was auch echt schnell läuft, auch meine temporären Projekte entwickle ich da) und das ganze ist nochmals abgesichtert falls es crashen sollte. Dann habe ich noch eine D: Platte mit 1TB die wiederum auf einer externen 1TB Platte gesichert wird, mit von Microsoft.

Klingt sicher großzügig, aber ich komme oft in Bereiche wo ich mir denke: Gut, dass ich es so gemacht habe :)

Allerdings habe ich es auch oft mir Unmengen an Videodateien zu tun.

Lass C: wie es ist und kauf dir ne weitere Platte. Nicht von C: auf einem installierten Win-System etwas abzweigen. Kann gut gehen, muss aber nicht!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Volume C verkleinern - kein Platz für verkleinerung?

Wieviele OS hast du denn bei dir drauf?! :D

Aktuell laufen bei mir 4 Systeme. ;) 2 x Windows 7 (32 und 64bit) sowie Linux openSUSE und Ubuntu. Ich muss dazu sagen das die Systeme teils nur zum testen genutzt werden. Primär wird mit Windows 7 64bit gearbeitet.

Zu den ganzen Systemen kommen dann auch noch mal die / meine virtuellen Maschinen dazu. Hier unter anderem Windows 2000, XP, Vista, 7, Leopard und diverse Linux Derivate :lol:
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Volume C verkleinern - kein Platz für verkleinerung?

eventuell vorher mal defragmentieren? Beim Löschen wird ja nicht sofort physisch gelöscht. Evtl. ist die Platte (Partition) voller, als im Explorer angezeigt.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Volume C verkleinern - kein Platz für verkleinerung?

Ich würde mich da nicht auf die Bordmittel von Windows verlassen, sondern lieber einen Partitionierer nehmen, der von CD startet und quais von außen auf die Platte zugreift. Damit ist sicher gestellt, dass keine Dateien von Windows gesperrt sind.

Paragon wurde ja schon angesprochen. Acronis Disk Director wäre eine Alternative.

Abgesehen davon:
Wenn Du nur eine 320 GB-Platte hast, von denen noch 150 GB frei sind, ist es aus meiner Sicht relativ sinnfrei, die Platte zu partitionieren, um System und Daten zu trennen:
320 - 100 (für Windows) = 220 - 150 (noch frei) = 70

70 GB sind heutzutage schnell voll. Hier empfielt es sich, eine zweite Platte zu kaufen und diese als reine Datenpartition zu nutzen. Zumal ja im Raum steht, dass Deine jetzige Platte möglicherweise dabei ist, kaputt zu gehen.

UND BITTE MACH EINE DATENSICHERUNG, bevor Du anfängst.
Sonst kann es passieren, dass wir uns im Kreis drehen. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben