Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Von 4TB-Platte nur 2TB nutzbar

dte01

d.te

Hallo,

ich habe u.a. eine externe 4 TB-Festplatte für Daten, wovon aber nur 2 TB genutzt werden können.

Angezeigt wurden 4 TB Kapazität.

Von der 4TB-Platte wird nicht gebootet.


Was mache ich falsch?

Ich nutze Windows 11.

GPT statt MBR ist für die Platte eingestellt.

Habe das Volume gelöscht und wieder neu angelegt.

Lässt sich aber nur auf 2 TB anlegen.


Habe es auch mit

diskpart | … | create partition primary | format fs=ntfs quick | assign letter=X

versucht. Das gleiche Ergebnis.


Wer kann da helfen?
 

dte01

d.te

Vielen Dank für die Hinweise.
Erst nach einem Neustart konnte ich das Volume auf 4 TB erweitern. Keine Ahnung, warum das nicht gleich ging.
Nun muss ich sehen, ob es auch 4 TB Daten aufnimmt, denn das Volume wurde vorher auch mit 4 TB angezeigt, konnte aber nur 2 TB speichern.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Es macht u.U. einen Unterschied, ob die Platte intern oder über USB betrieben wird. Manche internen Festplattencontroller beschränken die Kapazität auch auf die 2 TB ...
 

dte01

d.te

Danke für den Hinweis, denn die Platte hängt an einem USB2 Anschluss. Das würde es erklären. Wenn es wieder bei 2 TB aufhört, hänge ich die Platte mal an einen USB3-Anschluss. Bitte nicht fragen, warum ich das nicht schon aus Geschwindigkeitsgründen ohnehin mache
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben