Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

Mehr als den Prozessor den du hast brauchst du für Photoshop nicht. Anders sieht es erst aus, wenn du auch Premiere oder After Effects nutzt oder aber andere CPU-lastige Prozesse hast die du brauchst.

Mehr Performance bringt jedoch ein Speicherupgrade jeder Art. Bis 4 Gigabyte Arbeitsspeicher sind sehr zu empfehlen und wenn du ein Laufwerk hast, welches niedrige oder keine Schreibzugriffe vom System oder sonstigen Programmen hat, solltes du den virtuellen Arbeitsspeicher dort hin verlagern und genug platz dafür reservieren.
Um die Topleistung herauszukitzeln kannst du dir im Taskmanager auch anschauen welche Programme wie viel Arbeitsspeicher belegen und ob du diese wirklich brauchst. Zum Musikhören eine Anwendung die 600 MB frisst zu verwenden ist, wie schon angesprochen, totale Verschwendung.
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

Hallo,

Photoshop einen eine grottenschlechte Multiprozessorunterstützung, somit lohnt sich eine Core2Quad eigentlich garnicht.

Mein Rat:
- als erstes mal den Speicher aufrüsten - 4 GB bei 32Bit Betriebssystem, bei einem 64Bit OS direkt 8 GB nehmen, das bringt mehr als alles andere.
- getrennte physikalische Festplatten für OS+ Programm, Daten, Swapspace einrichten.
- lieber einen schnelleren Core2Duo mit 3Ghz+x als einen Core2Quad.
 

Tobias93

Noch nicht viel geschrieben

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

OK, alles klar.

Falls ich mal Windows 7 64bit bekomme, laufen dann programme die auf 32bit laufen nichtmehr, wie zum Beispiel Nero, Photomatix,... ?

Oder gibt es dafür spezielle Versionen dieser Programme ?

Brauche ich nicht auch eine gewisse Hardware dafür ?
 

Nemesis_gama

Noch nicht viel geschrieben

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

Natürlich laufen 32 bit programme auf 64bit system, im grunde genauso wie zuvor, die 32bit programme adressieren nicht denn ganzen verbauten speicher.

Neben bei windows 7 64bit nutzer und photoshop cs4 drauf 32bit und 64bit, der einzige nachteil ist das nicht alle plugins 64bit fähig sind, muss mal im netz schauen welche gehen und welche nicht, fals deine lieblinge (plugins) nicht gehen sollten gibt es alternativen, oder du öffnest cs4 32bit machst bissel plugi /speichern und wieder zurück zu 64bit photoshop.

Hab auch festgestellt das cs4 auf windows 7 besser läuft, zu mindest bei mir
mit einem alten prozi ;-)
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

Hallo,

Photoshop CS4 in 64Bit kannst du dir derzeit schenken, das lohnt nicht. Probleme ist, wie schon geschrieben, das es sogut wie kein Plugin für die 64Bit Version gibt und die 32Bit nicht laufen.
Ich nutze auch nur die 32Bit CS4 auf Vista 64, bei Lightroom allerdings die 64Bit Verison und da lohnt es sich.
 

Gartenheinz

Misanthrop

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

Es gibt auch WIndowsXp auf 64bit. Da installiert sich dann Photoshop in 32 und 64 bit, wobei man dann automatisch die 32er nehmen muss falls man mit Plugins arbeitet.
Allerdings hat man da nicht die Beschränkung des Arbeitsspeichers von 4gb.

Ist glaube ich bei Vista und anderen momentanen 64bit Systemen auch auf 16gb limitiert.
Im neuen wird es wohl das doppelte, oder dreifache :D Muss man nur ein Mainboard finden dass das unterstützt :p
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

hmm... Ich kann da vielleicht nicht so richtig mitreden, da ich ja nicht weiss, was man noch alles Ressourcenaufwendiges mit CS4 machen kann, aber mein Rechner (Athlon64 3800GHz, 2048RAM und Geforce 6800Ultra) reicht vollkommen. Hatte bislang noch nie Schwierigkeiten oder zu lange Ladezeiten etc.
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

Ist glaube ich bei Vista und anderen momentanen 64bit Systemen auch auf 16gb limitiert.

Was ist auf 16GB limitiert - das Betriebssystem oder die Speichermenge, die Photoshop CS4 x64 verwenden kann?
Letzteres glaube ich dir gern (ohne nachzuprüfen), bei ersterem irrst du dich. Bereits beim Windows 2000 (Server) gab es die Datacenter-Version, die 128GB RAM adressieren konnte.
Das wird es auch die nächsten 3 Jahre nicht auf Consumer-Mainboards geben...
...danach sicher schon. Den derzeit hört es ja auf Consumer-Mainboards (mit einem Prozessorsteckplatz) mit 24GB auf.

Gruß

Uwe
 
E

Elegeion

Guest

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

Da muss ich meinen vorschreibern recht geben, hau dir lieber 4 oder mehr ram rein anstatt dein prozessor umzutauschen .
ist erstesns billiger und 2tens brauchst du eher den ram als ghz.
 

zoomzoom

Designer

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

hmm... Ich kann da vielleicht nicht so richtig mitreden, da ich ja nicht weiss, was man noch alles Ressourcenaufwendiges mit CS4 machen kann, aber mein Rechner (Athlon64 3800GHz, 2048RAM und Geforce 6800Ultra) reicht vollkommen. Hatte bislang noch nie Schwierigkeiten oder zu lange Ladezeiten etc.

kommt drauf an was für dateien du bewegst.

schwierig wird es erst bei Dateien die eben größer sind...und damit meine ich nicht 20-30mb, sondern gleich mal 600-700 mb...
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

Hallo,

eben, bearbeite mal grosse RAW-Bilder, die dann in TIFF umgewandelt werden und dann mit einigen Ebene versehen sind, da hast du ganz schnell einige Hundert MB weg.
und wenn das die ganze Zeit im Speicher bleibt und nicht laufend auf die Festplatte ausgelagert werden muss, weil kein freier Speicher verfügbar ist, wird Photoshop gewaltig langsamer.
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Von 6GHz auf 10Ghz für CS4 sinnvoll ?

Und deswegen

1. Speicher aufrüsten
2. CPU tauschen
3. Schnelle Festplatte einbauen

Alles zusammen macht den Rechner halt schneller. Das mehr an Speicher wirst du bei bestimmten großen Dateien merken oder wenn viel gleichzeitig geöffnet ist. Ein 4-Kern Processor lässt Vista generell etwas schneller laufen als ein 2 Kern Processor. Eine schnelle Festplatte merkt man am deutlichsten. Dies ist aber die teuerste und schwierigste Anschaffung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben