Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Von 96 dpi auf 300 dpi, aber wie?

M

Mecky1

Guest

Hallo, Ihr Lieben :)!

Ich freue mich bei Euch zu sein und habe auch schon sofort eine Frage:
Was muss ich tun um 96 dpi in 300 dpi zu bekommen, ohne dass sich 5008 x 3555 Pixel verändern ( entspricht 420 x 297 mm ) und ohne, dass ich ein Programm kaufen muss. Ich bin Anfänger und kenne mich nur mit "Paint" aus. :(

Freue mich auf Eure Hilfe!
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Von 96 dpi auf 300 dpi, aber wie?

dpi ist eine Hilfskrücke, die genaugenommen überhaupt nichts - allein für sich - aussagt.
Entscheidend ist die absolute Pixelangabe von Höhe und Breite.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Von 96 dpi auf 300 dpi, aber wie?

Ein Pixel entspricht keinem Zentimeter. Du hast ein Bild in einer Größe, welche mit der jetzigen dpi Anzahl die 420mm x 297mm ergibt? Du kannst nicht einfach so ein Bild von einem dpi Wert in einen anderen ändern, ohne das Gesamtbild zu ändern. Schließlich sagt der dpi wert ja nur, wie viele dots per inch, also Pixel pro Inch vorhanden sind. Erhöht man die dpi Anzahl, ist der einzig logische Schritt, dass das Bild kleiner wird bei gleicher Qualität. Oder es werden Pixel hinzugefügt, was aber die Qualität wohl nicht verbessert.

Du kannst die dpi einfach mit zB irfanview unter "Bild -> Größe ändern" einstellen.
 
M

Mecky1

Guest

AW: Von 96 dpi auf 300 dpi, aber wie?

Hallo, Bertram,
aber der Verlag wünscht diese 300 dpi, meinst Du tatsächlich, dass das keinen Sinn ergibt?
 
M

Mecky1

Guest

AW: Von 96 dpi auf 300 dpi, aber wie?

Hallo, Myhar,
wenn ich Dich richtig verstehe, sagst Du das Gleiche wie Bertram. Oder?
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Von 96 dpi auf 300 dpi, aber wie?

Die dpi-Angabe wird irgendwo in der Datei als Metaangabe gespeichert. Wichtig sind die Bildabmessungen UND die dpi-Angabe.
Nimm irgendein Freewaretool - z.B. Irfan View, Fast Stone Image Viewer usw. und ändere die Bildgröße einfach auch die entsprechenden Werte - also dpi und Seitenlänge.
Dann einfach unter einem anderen Namen speichern, damit du das Original nicht überschreibst.

Gfg informiere dich bei dem Verlag, welche Abmessungen das Bild haben soll.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Von 96 dpi auf 300 dpi, aber wie?

Ich wünschte, ich bekäme jedesmal 5€, wenn mal wieder von dpi die Rede ist. Reden wir lieber von ppi, von Pixeln, das tut auch der Bildgrößendialog in Photoshop. Das Häkchen für die Bildgrößenänderung abwählen und schon kann man die gewünschte ppi Zahl einstellen, ohne das Bild zu skalieren. :)


Gruß
Frank
 

gmw

Aktives Mitglied

AW: Von 96 dpi auf 300 dpi, aber wie?

Hallo, Ihr Lieben :)!

Ich freue mich bei Euch zu sein und habe auch schon sofort eine Frage:
Was muss ich tun um 96 dpi in 300 dpi zu bekommen, ohne dass sich 5008 x 3555 Pixel verändern ( entspricht 420 x 297 mm ) und ohne, dass ich ein Programm kaufen muss. Ich bin Anfänger und kenne mich nur mit "Paint" aus. :(

Freue mich auf Eure Hilfe!
ohne dass sich 5008 x 3555 Pixel verändern ( entspricht 420 x 297 mm )
sind das nicht 300ppi?
 
M

Mecky1

Guest

AW: Von 96 dpi auf 300 dpi, aber wie?

Hallo Picturehunter,

das habe ich auch so gemacht...zuvor..und dann der Support: bitte bringen Sie die Druckvorlage auf 300 dpi...jetzt, nachdem ich hier mit Euch kommuniziert habe, schrieb ich zurück: WARUM?
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von 96 dpi auf 300 dpi, aber wie?

Manche Hersteller (auch Apple und Mikrosoft) benutzen diese Angabe überwiegend zu Werbezwecken und hat nur die eine Bedeutung: Sie soll dich fürchterlich beeindrucken. Dadurch kommt es zu solchen Fragen wie der deinen.

dpi = dots per inch also "Bildpunkte / inch" ist kein Maßstab, wie zum Beispiel ein Zollstock mit mm pro Meter. Du kannst zwar 96 Pixel auf 300 Pixel scalieren, aber das Ergebnis ist genau so verschwommen, als wenn du ein Bild von 100% auf 300% vergrößerst. = Nutzlos. (probiere) Eine Vergrößerung hat höchsten während der Bildbearbeitung einen praktischen Wert, um einzelne Pixel gezielt ändern zu können.

Um beim Beispiel Zollstock zu bleiben: Man kann darauf aus 96 mm nicht 300mm machen. Oder? Versuche es mal.

Die Angabe dpi hat nur etwas im Zusammenhang mit der Eigenschaft bzw. Auflösung von Druckern, Scannern, Monitore, TV-Bildschirme etc. zu tun. Sie gibt praktisch an, wieviel Bildpunkte auf 2,54 cm (= 1 inch) gelesen oder geschrieben werden können.
 
M

Mecky1

Guest

AW: Von 96 dpi auf 300 dpi, aber wie?

Dann tu mal so als wolltest du das bild ausdrucken , gib 300 ppi Druckauflösung an und schau was für eine Größe angezeigt wird


...ich bin alle Varianten der Druckeinstellungen durchgegangen, finde aber keine Stelle wo ich das eingeben kann....

was ich noch nicht erwähnt habe, die Druckvorlage hat noch weitere Werte wie: 24bp und 4,02 MB,,,
 
M

Mecky1

Guest

AW: Von 96 dpi auf 300 dpi, aber wie?

Manche Hersteller (auch Apple und Mikrosoft) benutzen diese Angabe überwiegend zu Werbezwecken und hat nur die eine Bedeutung: Sie soll dich fürchterlich beeindrucken. Dadurch kommt es zu solchen Fragen wie der deinen.

dpi = dots per inch also "Bildpunkte / inch" ist kein Maßstab, wie zum Beispiel ein Zollstock mit mm pro Meter. Du kannst zwar 96 Pixel auf 300 Pixel scalieren, aber das Ergebnis ist genau so verschwommen, als wenn du ein Bild von 100% auf 300% vergrößerst. = Nutzlos. (probiere) Eine Vergrößerung hat höchsten während der Bildbearbeitung einen praktischen Wert, um einzelne Pixel gezielt ändern zu können.

Um beim Beispiel Zollstock zu bleiben: Man kann darauf aus 96 mm nicht 300mm machen. Oder? Versuche es mal.

Die Angabe dpi hat nur etwas im Zusammenhang mit der Eigenschaft bzw. Auflösung von Druckern, Scannern, Monitore, TV-Bildschirme etc. zu tun. Sie gibt praktisch an, wieviel Bildpunkte auf 2,54 cm (= 1 inch) gelesen oder geschrieben werden können.


....ich denke mittlerweile auch, dass die vorliegenden Werte der Druckvorlage ausreichen müssten, bis jetzt habe ich auch noch keine weitere Mitteilung erhalten...ich warte jetzt einfach mal ab...ich danke Euch für die schnelle Hilfe!
 

Contempe

Kniebohrer

AW: Von 96 dpi auf 300 dpi, aber wie?

du hast ca 303 ppi bzw dpi und gut is ;-)

wenn du dein bild auf 420x297 mm legtst umfasst jeder inch 303 pixel in der breite und auch in der höhe . auf nem quadratinch liegen dann insgesamt 303x303pixel also 91809 pixel insgesamt. ich könnt endlos so weitermachen :)
 
M

Mecky1

Guest

AW: Von 96 dpi auf 300 dpi, aber wie?

du hast ca 303 ppi bzw dpi und gut is ;-)

wenn du dein bild auf 420x297 mm legtst umfasst jeder inch 303 pixel in der breite und auch in der höhe . auf nem quadratinch liegen dann insgesamt 303x303pixel also 91809 pixel insgesamt. ich könnt endlos so weitermachen :)


Danke für das Info!
Bis jetzt hat man mir auch nur den Eingang zur Druckvorlage bestätigt....mal sehen wie es weitergeht....

LG, Mecky
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Von 96 dpi auf 300 dpi, aber wie?

Du willst kein PRG kaufen, der Druckanbieter ist zu doof, um mit deinem Bild etwas anzufangen (könnte er ja selbst mit 300dpi versehen)
lade dir IrfanView herunter. Bild öffnen "I" tippen und 300dpi eintragen "ändern" anklicken. Dann zeigt er dir an wie groß das Bild gedruckt wird (in dieser Auflösung)
Nichts anderes würde ein Layoutprogramm mit diesen Angaben machen - es würde es so auf dem Medium dastellen wie es sich aus dieser Angabe ergibt.
Du kannst es dann natürlich wieder speichern, aber möglichst nicht in JPG, denn dann wird es wieder komprimiert und verliert an Qualität - aber :) du kannst es dann dem Druckanbieter zuleiten - wenn er das denn unbedingt nicht kann.
 

Garwor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Von 96 dpi auf 300 dpi, aber wie?

Also, wenn hier jemand von Verlag und Druchvorlage redet, sollte man zuerst wissen, ob es gedruckt werden soll oder nicht, also digital verwendet wird. Pixel ist das Maß, wenn man auf dem Birldschirm bleibt. Auf der Druckmaschine ist einzig und allein die dpi-Anzahl wichtig. 46er-Raster hat wesentlich geringere Auflösung als 150er-Raster und demzufolge ist ein wesentlich kleinerer dpi-Wert notwendig. Mit 'nem 150er-Raster druckt man hochauflösend in 2400 dpi. dpi ist hier der Druckpunkt. Und Auflösungs-dpi stehen mit Druck-dpi mathematisch in Verbindung. Also wer die digitale Welt nicht verläßt, nie eine Drucklerei von innen gesehen hat und die eventuell gelernte Therorie in grauer Vorzeit vergessen, sollte zum Druck und vor allem dpi einfach mal keine Kommentare abgeben.

Und Bilder künstlich aufblähen ... Nun, wer der Meinung ist, eine Briefmarkengröße einfach auf ein Poster aufblasen zu können und die gleiche Qualität rausbekommen zu wollen ... Wenn der Verlag 300 braucht, braucht er 300 und das wahrscheinlich in Originalgröße. 450 mm in 300 dpi sind 450 in 300. Und nix anderes. Und eigentlich reichen für ein 150er-Raster auch 250 dpi dicke. Der Minimalwert liegt bei rund 210. Aufblasen geht mehr oder weniger gut, wenn es sich in leichten Grenzen hält. Im Digitaldruck geht auch mehr, weil das Verfahren anders ist. Wer wissen will, wie es im hochauflösenden Druck ungefähr aussehen wird, vergrößert am Bildschirm die Darstellung auf 300, 400 oder 500 Prozent. 64er-Block-Grafik läßt grüßen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben