Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

von Flash in HTML / CSS

taschi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo und Guten Morgen alle zusammen=)

Ich habe folgende Frage,
ich habe diese Flash Websitevorlage gefunden:



Doch da ich kein sonderlich großer Fan von Flash bin und auch damit noch nie gearbeitet habe würde ich das lieber als HTML / CSS machen.

Doch leideer weiß ich nicht wie ich beginnen soll und ob man die kleinen Kästchen auch so hübsch auf der Seite einfügen kann wie sie dort sind...

Darum hoffe ich hier vielleicht ein paar hilfreiche TIpps zu bekommen.
(Ich stehe noch ganz am Anfang)

Liebste Grüße und ein erholsames Wochenende =)
Natascha
 

H

Hiobifi

Guest

AW: von Flash in HTML / CSS

Morgen,
Ich weis zwar nicht, was du für "Kästchen an der Seite meinst, aber beginnen kannst du auf jeden fall. Wenn das das Template ist, das du gemeint hast, dann schau dir doch erst mal den Aufbau der Seite an. Du solltest ungefähr so rangehen.
Wir haben einen header-Bereich mit dem Logo und so weiter, einen Haupt-Bereich mit dem Bild und der Navigation und einen Footer-Bereich. Das Grundgerüst mit <div> erstellen.'
So kannst du die ganze Seite durchgehen. Die Gestaltung machst du dann am Ende mit CSS ;)
Hoffe konnte dir helfen,
Greetz
Hiobifi
 

taschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: von Flash in HTML / CSS

Morgen,
Ich weis zwar nicht, was du für "Kästchen an der Seite meinst, aber beginnen kannst du auf jeden fall. Wenn das das Template ist, das du gemeint hast, dann schau dir doch erst mal den Aufbau der Seite an. Du solltest ungefähr so rangehen.
Wir haben einen header-Bereich mit dem Logo und so weiter, einen Haupt-Bereich mit dem Bild und der Navigation und einen Footer-Bereich. Das Grundgerüst mit <div> erstellen.'
So kannst du die ganze Seite durchgehen. Die Gestaltung machst du dann am Ende mit CSS ;)
Hoffe konnte dir helfen,
Greetz
Hiobifi

Also mit den Kästchen (ich habe mich wohl ein bisschen blöd ausgedrückt... tut mir leid=/) meinte ich den Textbereich, wo der Text geschrieben steht drin. Zb. im About.

und ja das war schon mal eine Hilfe danke=)
 

ans316

Nicht mehr ganz neu hier

AW: von Flash in HTML / CSS

Hallo,
also die Seite ist jetzt kein Hexenwerk.
Mit CSS3 und JavaScript bekommt man das für die neuste Browsergeneration schon hin.
Für ältere Browser wird der Aufwand sicherlich höher.

Gruß
ans316
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: von Flash in HTML / CSS

den Container richtest du per CSS und dem "position: absolute; left: 50px; top: 0;"

für die Galerie beschäftigste dich mal mit jQuery...da gibts schon zig fertige Lösungen.

ich weiß echt nicht, warum man so eine Seite in Flash machen sollte!

@Hiobifi: ich denke mal, dass der Header und Footer nicht zur eigentlichen Seite gehören ;D
 

MyBad

localhorst

AW: von Flash in HTML / CSS

Javascript-Kenntnisse werden hier auch nicht benötigt. Höchstens, wenn es an die Galerie geht und dafür gibt es auch genügend fertige Skripte.

Die komplette Seite lässt sich im Grunde problemlos mit dem aktuellen Stand der Technik in HTML & CSS umsetzen. Auch ohne CSS3.
 
H

Hiobifi

Guest

AW: von Flash in HTML / CSS

@zutrinken: Stimmt, aber ich wollte auch nur die Grundlegende Vorgehensweise darstellen. Sorry, mein Fehler! ;)
 

taschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: von Flash in HTML / CSS

danke schon mal für die Antworten.
Ich habe mich nun mal drangesetzt und dann hab ich mich gefragt, was ist eigentlich an dieser Website alles Flash?
Eigentlich doch hauptsächlich nur das Menü unten (???), die Bildergalery und die Scrollbars von den Textkästchen??
So würde ich das zumindest auffassen...??
 
H

Hiobifi

Guest

AW: von Flash in HTML / CSS

Also die Navigation bekommst du auch ohne Flash hin, die Bildergallerie kann man mit JS oder JQuery machen. Die Scrollbar ist glaub mit eins von den sehr wenigen Elementen, die man nur mit Flash hinbekommt... Aber ich kann mich auch täuschen ;)
 

taschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: von Flash in HTML / CSS

Also die Navigation bekommst du auch ohne Flash hin, die Bildergallerie kann man mit JS oder JQuery machen. Die Scrollbar ist glaub mit eins von den sehr wenigen Elementen, die man nur mit Flash hinbekommt... Aber ich kann mich auch täuschen ;)


so hab ich mir das schon fast gedacht, aber man kann die Scrollbar ja auch einfach als einzelnes Flashelement einbinden oder?
ICh sehe eigentlich keine Notwendigkeit darin die gesamte Seite mit Flash zu machen...
 

taschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: von Flash in HTML / CSS

und was ich vlt vergessen habe zu erwähnen... ist dass ich Wordpress nutze...oó...
da is ja dann eigentlich die Header und die Sidebar.php unnötig... und in der Footer.php müsste dann das Menü stehen?
Ich bin grad dabei und komme langsam aber sicher voran...
 
H

Hiobifi

Guest

AW: von Flash in HTML / CSS

Also die Seite geht auch problemlos ohne Flash. Aber was glaub ich auf keinen Fall geht, ein einziges Element wie zum Beispiel nur die Scrollbar als Element einzubinden. Was gehen würde ist dann den kompletten Textblock als Flash zu machen. Wenn es aber ein normalen HTML/CSS Layout werden soll, dann kann man auch einfach den längeren Text wie in einer Zeitung in zwei nebeneinander angeordneten Bereichen darstellen. Sieht auch gut aus :)
Edit: Das mit Wordpress stand noch nicht dran, also dann weis ich nicht weiter, mit Wordpress kenn ich mich nicht so aus... Sry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

taschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: von Flash in HTML / CSS

Also die Seite geht auch problemlos ohne Flash. Aber was glaub ich auf keinen Fall geht, ein einziges Element wie zum Beispiel nur die Scrollbar als Element einzubinden. Was gehen würde ist dann den kompletten Textblock als Flash zu machen. Wenn es aber ein normalen HTML/CSS Layout werden soll, dann kann man auch einfach den längeren Text wie in einer Zeitung in zwei nebeneinander angeordneten Bereichen darstellen. Sieht auch gut aus :)
Edit: Das mit Wordpress stand noch nicht dran, also dann weis ich nicht weiter, mit Wordpress kenn ich mich nicht so aus... Sry.

kein Problem^^ aber das mit Wordpress ist weniger kompliziert als man denkt... ich bin jetzt schon einige Schritte weiter...
 

MyBad

localhorst

AW: von Flash in HTML / CSS

so hab ich mir das schon fast gedacht, aber man kann die Scrollbar ja auch einfach als einzelnes Flashelement einbinden oder?
ICh sehe eigentlich keine Notwendigkeit darin die gesamte Seite mit Flash zu machen...

Die Scrollbars lassen sich auch durch ein jQuery-Plugin ersetzen. Dafür braucht es auch kein Flash.


Wordpress:
Les dich mal in die Template-Gestaltung zu Wordpress ein. Die header.php wird benötigt. Wie du die einzelnen Elemente hinterher platzierst, bleibt dir und deinem CSS überlassen.
 

taschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: von Flash in HTML / CSS

Die Scrollbars lassen sich auch durch ein jQuery-Plugin ersetzen. Dafür braucht es auch kein Flash.


Wordpress:
Les dich mal in die Template-Gestaltung zu Wordpress ein. Die header.php wird benötigt. Wie du die einzelnen Elemente hinterher platzierst, bleibt dir und deinem CSS überlassen.

ich kenne mich zugenüge mit der Gestaltung aus und ich wieß dass ich die header.php und so brauche aber ich habe deren Größe einfach jetz mal auf 0px reduziert...
 

taschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: von Flash in HTML / CSS

oki das schlimmste hab ich jetzt eigentlich..
Nur jetzt noch die Frage, kann mir jemand sagen wo ich genau so eine Flash Galerie herbekomme?
Ich habe schon wie eine beklobbte gesucht aber so eine finde ich nicht...
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: von Flash in HTML / CSS

such nach jQuery Gallery...gibt es zig hübsche Lösungen...die sind auch sehr simple in WP einzubinden via customfields oder custom post types
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben