Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

von ppt in pdf - schlechte Bildqualität

pandaros

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

tut mir leid, ich weiß nicht, ob dies das richtige Forum ist, aber vielleicht hat jemand eine Idee.
Folgendes Problem. Kundin erstellt eine PowerPoint-Datei und wandelt diese mit einer Freeware (über "Drucken) in ein PDF um. Dadurch wird aber das Logo total schlecht. :(Wenn man es mit Adobe macht, weiß ich, wo man die Bildqualität verbessert, aber nicht ohne. Hatte das Problem schon mal jemand?

Danke schon mal...
pandaros
 
A

antonio_mo

Guest

AW: von ppt in pdf - schlechte Bildqualität

Hallo,

darf man auch erfahren wofür das PDF gedacht ist?
 

pandaros

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

hm gute Frage - ich denke, die Kundin will es per E-mail verschicken oder verteilen. Also es muß keine Druckqualität haben, aber das Logo schaut schon sehr zerfranst aus. Wie gesagt, ich selbst habe Acrobat und kann an den Einstellungen eine bessere Qualität einstellen (default-mäßig steht es auf "mittel"), aber die Kundin eben selbst hat kein Acrobat... :hmpf:

Danke und Gruß
pandaros

Tja, das weiß ich auch nicht und ich denke auch nicht, dass sie es weiß...
ich dachte, man könnte es vielleicht bei Power Point noch einstellen, wenn er druckt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BlauerGhandi

Lebt blau

AW: von ppt in pdf - schlechte Bildqualität

Und warum speichert sie ihre Präsentation nicht aus PowerPoint heraus als .pdf?
Dann kann sie die problemlos drucken und die Qualität dürfte das Maximum sein was herauszuholen ist.
 

clemense1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: von ppt in pdf - schlechte Bildqualität

Ja ohne den Namen der PDF Freeware ist das ganz schlecht.
Einzige Idee (nur in Office 2012) im Druckmenu unter Folien kann man
unten einen Hacken bei hohe Qualität machen (wobei ich da bei Acrobat-
PDFS noch keinen Unterschied gemerkt habe).

Vielleicht hilft es ja
Gruß
Clemens
 

pandaros

Noch nicht viel geschrieben

AW: von ppt in pdf - schlechte Bildqualität

@BlauerGhandi
Geht das? Ehm - wie? Aber nicht unter "Speichern unter" oder? Bei mir geht das nämlich nicht....:uhm:.. da steh ich wohl grad auf dem Schlauch...

@clemense1988
Ja tut mir leid, das weiß ich auch nicht, aber Deine Idee kann Sie leider nicht ausprobieren, da kein Office 2012 - Danke trotzdem...

Es gibt schon die Möglichkeit beim Druckmenü unter Eigenschaften/Papier-Qualität/Erweitert die Grafik-dpi hochzusetzen, aber leider ohne Erfolg.
 

clemense1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: von ppt in pdf - schlechte Bildqualität

Also wir haben schon mal Probleme wenn Acrobat die X-Standards
als Voreinstellung nutzt, dann wird die Qualität auch schlechter - kann
man da vielleicht was umstellen?

Sonst einfach mal einen anderen Freeware PDF Ersteller herunterladen
und nutzen z. B. den von Anina genannten PDF24
 

pandaros

Noch nicht viel geschrieben

AW: von ppt in pdf - schlechte Bildqualität

hm, nein PowerPoint 2003 und da gibt es leider kein "Kopie speichern unter"....tja... vielen Dank jedenfalls.
 

TheWolfskinder

Noch nicht viel geschrieben

AW: von ppt in pdf - schlechte Bildqualität

Wenn gar nichts mehr geht, mache ich einen Screenshot (z.B. vom Logo), schneide diesen in PS aus und setzte ihn an gleicher Stelle über das pixelige Logo. Sollte funktionieren und kann dann von Dir erneut als .pdf abgespeichert werden.
 

mek68

epibriere gerne

AW: von ppt in pdf - schlechte Bildqualität

Tja, ich denke da hilft es, wenn Deine Kundin mal die Hilfe des Freeware PDF-Druckers anschaut. Dort kann man sicher auch, so wie bei dem Acorbat-Paket, die komprimierungsrate der eingebetteten jpg´s etc. einstellen.
Wenn diese Option zu stark eingestellt ist, dann wird eben alles ein wenig schlechter... dafür die Dateigröße aber kleiner.
Hier muss man über einen iterativen Prozess das optimum für beides, Qualität gegenüber Dateigröße, herausfinden

Grüße
Matthias

P.S.:
Lass Dir doch die PPT schicken und erstelle Du mit Acrobat das PDF
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: von ppt in pdf - schlechte Bildqualität

Es gäbe auch die Möglichkeit, die Folien als Bilder zu exportieren (Datei speichern und dann die Angabe, welches Bildformat bspw. *.png). Damit wäre die Qualität deutlich besser. Den Haken bei "Bilder komprimieren" nicht setzen. Die PNGs können dann mit wesentlich besserer Qualität in PDFs umgewandelt werden oder in Acrobat als "Dateien in ein einem einzigen PDF zusammenfügen" mit entsprechenden Einstellungen speichern.

Gutes Gelingen
 

pandaros

Noch nicht viel geschrieben

AW: von ppt in pdf - schlechte Bildqualität

Vielen Dank für die ganzen Vorschäge und ja, ich habe ihr auch schon angeboten, sie soll mir die .ppt schicken, damit ich sie einfach umwandle (da sie sich mit den anderen Möglichkeiten nicht auseinandersetzen will). Aber ich denke, ihr scheint die Qualität wohl nicht soviel auszumachen, wie mir. Tja, da kann man dann auch nicht helfen. ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben