Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

von RAW in JPG -Umwandlung mit Adobe Bridge CS4

sylvibechle

Noch nicht viel geschrieben

Hey,

ich arbeite noch nicht lange mit RAW-Formaten und sitz grad auf folgendem Problem:

Nach einem Foto-Shooting hat man viele Daten, die das Model natürlich nicht lesen kann. Ich möchte gern - ohne viel Aufwand - die Daten von RAW in JPG umwandeln (zur Ansiocht für das Model). Ich weiß wohl, wie ich einzelne Bilder zu einem Stapel zusammen fasse. Aber wenn ich den Stapel öffne (mit Photoshop), muss ich doch jedes Bild wieder einzeln speichern.

Gibt es eine schnellere und einfachere Lösung? Eine ohne großen Datenverlusst, wobei aber die RAW-Daten ebenfalls erhalten bleiben?

Und dann gleich noch eine Sache:
Wenn ich RAW bearbeite, es dann aber als jpg speicher, entzieht es dem Bild irgendwie die Farben. Schaue ich es mit Bridge an, sieht es gut aus (so wie gewollt). Schaue ich es aber z.B. mit ACDSee an, sieht es ganz flauh aus. Ist das ein Problem von ACDSee? Oder hab ich da beim Speichern irgendwas in den Voreinstellungen falsch gemacht?
Speicher ich das bearbeitete Bild aber für´s web, stimmen die Farben, egal mit welchem Programm ich es anschaue.

Danke für Eure Hilfe!
Sylvi
 
Zuletzt bearbeitet:

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: von RAW in JPG -Umwandlung mit Adobe Bridge CS4

Ich mache es immer mit den Bildprozessor von Photoshop, da kannst du den Ordner wählen und den Zielordner, dann bleiben die RAW erhalten...zu finden Datei --> Script --> Bildprozessor. (nicht vergessen alle Menüeintäge einzublenden.)
 

sylvibechle

Noch nicht viel geschrieben

AW: von RAW in JPG -Umwandlung mit Adobe Bridge CS4

Oh danke, Tony!
Ich hab auch grad im Web eine gute Anleitung dazu gefunden.


Hach, das Leben kann so einfach sein ...
Schade, dass ich das erst jetzt weiß. ;-)

Aber was meinst Du mit -> Menüeinträge einblenden?
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: von RAW in JPG -Umwandlung mit Adobe Bridge CS4

Damit meinte ich das bei CS4 je nach Einstellung deines Arbeitsplatzes nicht immer alle Menüeinträge sichtbar sind und sie erst aufklappen muss um alle zu sehen, und da der Eintrag Scripte, je nach Einstellung, verdeckt ist wollte ich nur darauf hinweisen.

Aber schön das du eine Lösung gefunden hast und dein Problem somit beseitigt ist...was ja auch mein Lösungsvorschlag war...freu mich für dich.
 

sylvibechle

Noch nicht viel geschrieben

AW: von RAW in JPG -Umwandlung mit Adobe Bridge CS4

@husten: Ja, könnte gehen. Frisst aber unnötig Speicher auf der Karte, findest Du nicht?!

Gleich noch eine Frage - wenn ich einmal dabei bin: Wenn ich RAW bearbeite, es dann aber als jpg speicher, entzieht es dem Bild irgendwie die Farben. Schaue ich es mit Bridge an, sieht es gut aus. Schaue ich es aber z.B. mit ACDSee an, sieht es ganz flauh aus. Ist das ein Problem von ACDSee? Oder hab ich da beim Speichern irgendwas in den Voreinstellungen falsch gemacht?
Speicher ich das bearbeitete Bild aber für´s web, stimmen die Farben, egal mit welchem Programm ich es anschaue.

Kann damit Jemand was anfangen?
 

bionaut

Nicht mehr ganz neu hier

AW: von RAW in JPG -Umwandlung mit Adobe Bridge CS4

Warum nicht alle Bilder in "Camera Raw" öffnen? Dort alle markieren und dann als JPG, DNG, whatever speichern?

Grüßle
Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben