Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Von RGB zu CMYK wechseln

buu101n

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, habe folgendes Problem.

Habe ein komplettes Projekt mit RGB Grafiken erstellt. Nun möchte ich mein fertiges Indesign Projekt (mit den vorhandenen RGB Grafiken) in CMYK umwandeln. Wie gehe ich vor?
 

Design & Layout

Fussballpapst

Noch nicht viel geschrieben

AW: Von RGB zu CMYK wechseln

Ich würde das Dokument exportieren (bei mir am Mac)
Datei exportieren > unter allgemein eine PDFx-Ausgabe wählen (wenn Transparenzen verwendet werden höhere Version) > Marken (Schnittmarken anhaken und den Anschnitt einstellen, Das Dokumnet muss entsprechend größer sein) > Ausgabe (Farbkonvertierung: in Zielprofil konvertieren) + Ziel (dein Ausgabeprofil definieren) > Exportieren. Nach dem erfolgreichen Export mit Acrobat Pro nochmal das PDF kontrollieren.
Das war`s
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Von RGB zu CMYK wechseln


schön wärs wenn es wirklich so einfach wäre.

Warum gibst Du die Empfehlung für ein PDF/X-4???
Auch verstehe ich Deine Argumentation nicht: "wenn Transparenzen verwendet werden höhere Version".
Was soll das heissen?

Kennst Du die ID-Layout-Daten des TE?

Woher kommen die Grafiken? Illu.??
Hat der TE schon vorab mit der Druckerei telefoniert und nachgefragt welche Vorgaben die Druckerei an das Druck-PDF gibt?

Wenn alles so einfach wäre um ein Druck-PDF zu erstellen, wären viele DruckvorstufenProfis ihren Job los!

Nachtrag_1:

Um welche ID-Version geht es hier eigentlich?


Nachtrag_2:

Wie gehe ich vor?

Wenn Du das noch nie gemacht hast und Dein Grundwissen beschränkt ist um Druck-PDFs zu erstellen, dann seh zu ob Du dieses nicht der Druckerei überlassen kannst, oder ob Dir ein Profi diese Arbeit nicht übernehmen kann, es sei denn, Du liegst es "no risk no fun"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: Von RGB zu CMYK wechseln

Mann KANN die Farbe bei der Ausgabe ins PDF konvertieren lassen. Allerdings erfolgt dies dann blind und man hat 0-Einfluss drauf, WIE das Endergebnis ausschaut. Eine Bearbeitung in PS mit Kontrolle für das gewünschte Ausgabeprofil ist die professionellere Version.

Ansonsten haben beide Vorredner Recht. Ja, man KANN es so machen, wie Fussballpapst (ist das Absicht? Fußball schreibt sich immernoch mit ß) es schreibt (obwohl sich mir die Verwendung von X4 auch nicht so erschließt). Wenn du es so machst, wirst du (mit oder ohne Schnittmarken, ich weiß nicht, was die mit der Antwort auf die Frage zu tun haben) ein cmyk-Dokument erhalten. Aber die Fragen und Anmerkungen von antonio_mo sind ernst zu nehmen.

Oder anders gefragt: Was soll mit deinem fertigen Dokument passieren?
… Nun möchte ich mein fertiges Indesign Projekt (mit den vorhandenen RGB Grafiken) in CMYK umwandeln. Wie gehe ich vor?
Willst du gar am Ende ein cmyk-ID-Dokument in Händen halten? Das geht aus deiner Frage nicht klar hervor.
 

buu101n

Noch nicht viel geschrieben

AW: Von RGB zu CMYK wechseln

Soll ein Dokument für die Schülerzeitung sein.

Es wird an einen Druckdienst geschickt. Weiß aber gerade nicht in welchem Format es früher immer verschickt wurde (ob als PDF oder anderes Format).

Ab in die Tonne würde ich sagen, da er sich eh nicht mehr meldet, auch wenn er hier öfters Online war
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Von RGB zu CMYK wechseln

Es wird an einen Druckdienst geschickt. Weiß aber gerade nicht in welchem Format es früher immer verschickt wurde (ob als PDF oder anderes Format).

Sollte auch egal sein, in welchem Format es früher versendet wurde.
Entscheidend ist was der Druckdiesnt heute haben möchte, aber nun gut...
das Thema ist durchgekaut und ermüdend :muede:

Du hast eine Frage gestellt und kaum Antworten auf die vielen Fragen gegeben!
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Von RGB zu CMYK wechseln

Kann jedem nur die Cleverprinting Broschüre empfehlen. Quäle mich da auch gerade durch. Allerdings sind manche Druckerei-inhaber auch Beratungsresistent und schnell genervt, wenn man Fragen stellt...
 

cj_style

Noch nicht viel geschrieben

AW: Von RGB zu CMYK wechseln

Ich würde es über den PDF-Export in ein Profil konvertieren:
Ausgabe: Farbkonvertierung: "In Zielprofil konvertieren"(Werte beibehalten)
Zielprofil einstellen, ISO Coated oder Uncoated
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Von RGB zu CMYK wechseln

Ich würde es über den PDF-Export in ein Profil konvertieren:
Ausgabe: Farbkonvertierung: "In Zielprofil konvertieren"(Werte beibehalten)
Zielprofil einstellen, ISO Coated oder Uncoated

Ein Empfehlung OHNE genaueres zu wissen wo und wie gedruckt wird??
HUT ab für Deinen Mut und Deine Bereitschaft zum Risiko!!

Zum anderen gibt es versch. Varianten von ISO_Coated.
 

virra

lazy lizzard

AW: Von RGB zu CMYK wechseln

Ich würde empfehlen: irgendwie konvertieren und gut is'. bei so einem Anfänger-Projekt ist es eh' wurscht, ob die Farbe so oder so gedruckt wird, da weder Bildbearbeitung noch Farbmanagement beherrscht wird und man auch keinen kalibrierten Monitor erwarten darf.

Wenn das nicht egal sein soll, hilft nur: Ganz schnell eine Menge lernen. Dafür kann man mit dem Cleverprintig_ratgeber anfangen. Besser wäre aber wahrscheinlich ein Kompaktkurs zum Thema Drucken, Farbe, Pixel, Auflösung und Vektoren. Das Netz ist groß und spuckt jede Menge aus, wenn man lernwillig ist.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Von RGB zu CMYK wechseln

Ds ist wirklich ein unfassbar riesiges Feld, Farbmanagement... Ich schicke meiner Druckerei nur noch verpackte inDesign Dateien, damit das nicht falsch läuft^^
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Von RGB zu CMYK wechseln

Ds ist wirklich ein unfassbar riesiges Feld, Farbmanagement... Ich schicke meiner Druckerei nur noch verpackte inDesign Dateien, damit das nicht falsch läuft^^

Jedoch kommst Du, oder wer auch immer, nicht (mehr) drumherum, sich fachkundig zu machen was Druck-PDFs angeht, denn immer weniger Druckereien bieten das an und die Fehlerquelle ist nicht geringer wenn man offene Daten rausgibt.
 
G

guiltydevil82

Guest

AW: Von RGB zu CMYK wechseln

Das Colormanagement Buch von Cleverprinting kann ich auch nur jedem empfehlen, das Buch gibt es ja auch als kostenlosen Download und so kompliziert ist Colormanagement meiner Meinung nach auch nicht.
Ich selber konvertiere alle Bilder für Druckerzeugnisse aus InDesign immer mit Photoshop in das richtige Farbprofil, dieses wird dir von allen Druckereien genannt oder auch zur Verfügung gestellt.
Ich habe alle gängigen Bildformate für den Druck mit Photoschop verknüpft, so öffnet sich das Bild automatisch in Photoschop, sobald man das original Bild in InDesign bearbeiten möchte, das macht es recht einfach.

Offene Daten in den Druck geben,.... nur bei bestimmten Produkten, wie z. B. aufwendigen Fahrzeugbeschriftungen und nur an die Druckerei deines Vertrauens :) Naja und an Kunden nur mit 50% Preisaufschlag, hehe!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Von RGB zu CMYK wechseln

Das Colormanagement Buch von Cleverprinting kann ich auch nur jedem empfehlen, das Buch gibt es ja auch als kostenlosen Download und so kompliziert ist Colormanagement meiner Meinung nach auch nicht
aha!


Ich selber konvertiere alle Bilder für Druckerzeugnisse aus InDesign immer mit Photoshop in das richtige Farbprofil, dieses wird dir von allen Druckereien genannt oder auch zur Verfügung gestellt.

Diesen Workflow empfiehlt ganz sicher CP??
Selbst wenn, ist dieser Workflow absolut nicht zu empfehlen!

Nachtrag: Und wer glaubt mit CP Colormanagement zu beherrschen, der irrt sich gewaltig.
Der jenige kann sich im Hilfdirselbst.ch Forum anmelden und dort im Bereich Colormanagement nachlesen was Sache ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

guiltydevil82

Guest

AW: Von RGB zu CMYK wechseln

Schade, dass hier so oft irgendwelche Aussagen nicht begründet werden. Das hilft wohl niemandem weiter!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Von RGB zu CMYK wechseln

Ich selber konvertiere alle Bilder für Druckerzeugnisse aus InDesign immer mit Photoshop in das richtige Farbprofil, dieses wird dir von allen Druckereien genannt oder auch zur Verfügung gestellt.

dann google doch mal unter "medienneutraler Workflow".

Wenn Du einen CMYK-Workflow hast, dann bist Du nie flexibel, sobald aus diesen Daten ein anderer Druck erwünscht wird.
Eben weil Du in den Bildern ein Zielprofil eingebettet hast!

Daher würde es mich wundern, wenn in der aktuellen CL-Broschüre ein CMYK-Workflow empfohlen wird. weil dieser einfach unflexibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben