Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vor-Nachteile von Flash

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

Hallo,

da ich Google und die Suchfunktion benutzt habe und keine gebrauchte oder teilweise ältere Informationen bekommen habe, frage ich euch was sind Vorteile und Nachteile von FLASH-HOMEPAGE ?


Vielen Dank
 

GrafiKman

Aktives Mitglied

AW: Vor-Nachteile von Flash

Barrierefreiheit leidet sehr unter flash bzw ist nicht möglich... außerdem kommt der einsatz von flash immer auf die zielgruppe und das thema an
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Vor-Nachteile von Flash

Die Frage ist woe schon erwähnt: Wann ist es sinvoll Flash einzusetzen und vor allem auch wie viel Flash…
 

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

AW: Vor-Nachteile von Flash

Meine Frage war allgemein was sind Vor und Nachteile? Wie zum Beispiel „langsame lade zeit“….
Und wann sollte man Flash einsetzen oder nicht einsetzen..
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Vor-Nachteile von Flash

Hoi,
je nachdem, wie du Flash einsetzt, entstehen mehr oder weniger Vor- und Nachteile.

- Flash hat lange Ladezeiten:
Baust du deine Seite mit Tweens, aufwändigen Pixelbildern und Effekten auf, bekommst du natürlich ne mords Datei und kein Besucher wartet, bis alles geladen ist. Allerdings gibts Mittel und Wege eine Flashdatei zu verkleinern, z.B. hauptsächlich Vektoren verwenden, Tweens mit Actionscript ersetzen, Pixelbilder komprimieren, usw.

- Flash wird von Suchmaschinen schlecht/nicht indexiert:
Stimmt im großen und ganzen, aber ich habe gehört, dass man per XML-Dateien das ganze gut umgehen kann. (Da ich da nicht auf'm Laufenden bin, kannst du Google nach "SEO und Flash" befragen. Da stehen interessante Artikel dazu)

+ Flash kann Bewegungen super darstellen:
Ja schon, aber übertreibs nicht. Wenn ich 30 Sekunden zuschauen muss, wie sich ne Seite aufbaut, bin ich schnell auf dem Zurück-Button. Die Animation sollte auf der Seite schon ziemlich wichtig sein, damit sich Flash lohnt, aber nicht nerven.
Zu bedenken ist auch dass immer noch nicht alle User im Netz den Flashplayer installiert haben. Wenn deine Zielgruppe nicht da drunter fällt - um so besser.
 

campman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vor-Nachteile von Flash

Flash wird von Suchmaschinen immer besser erkannt, somit werden auch dynamische Texdateien und alles was sonst so zur Laufzeit geladen wird mit durchsucht.

+ super Möglichkeiten der Animation usw

- der Preis


Ladezeiten würde ich nicht als minus stehen lassen da ja der Autor die Verantwortung dafür trägt wie groß das ganze wird. :lol:

greetz
 

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

AW: Vor-Nachteile von Flash

Flash wird von Suchmaschinen immer besser erkannt, somit werden auch dynamische Texdateien und alles was sonst so zur Laufzeit geladen wird mit durchsucht.

+ super Möglichkeiten der Animation usw

- der Preis


Ladezeiten würde ich nicht als minus stehen lassen da ja der Autor die Verantwortung dafür trägt wie groß das ganze wird. :lol:

greetz


Danke euch für eure netten Antworten, Preis ist nicht so wichtig weil wir das template schon gekauft haben!
Lade zeit ist uns sehr wichtig!

gibst noch andere Nachteile?
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Vor-Nachteile von Flash

eher ein Vorteil:
Es ist schwerer Bilder aus Flash zu klauen als aus HTML.

ach ja, noch ein Nachteil:
Flash ist schwieriger zu bearbeiten als HTML. Aber das ist sowieso hinfällig, weil du ein Template hast.
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Vor-Nachteile von Flash

Ein sehr großer Nachteil dürfte wohl sein, dassman zum betrachten einer Flashseite immer den Adobe Flash player benötigt.
Der Flash Player ist heutzutage zwar auf den meisten Computern vorhanden, man sollte ihn aber trotzdem nicht unbedingt voraussetzen. Denn es gibt bestimmt einige Benutzer, die dem Player aus Sicherheitsgründen deaktiviert haben, da immer wieder gefährliche Sicherheitslücken bekannt werden.
Außerdem ist auf keinem Handy der Flash-Player installiert. Somit wäre die Seite auf Smartphones nicht anzeigbar.
Deshalb sollte man eine Seite nicht vollständig auf Flash stützen.
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Vor-Nachteile von Flash

Hmm! Eigentlich spricht nichts gegen Flash. Selbst für Suchmaschinen kann man sehr schöne alternative Seiten erstellen -was dem Argument mit dem FlashPlayer die Stärke nimmt. Ich würde den Flashfilm mittels SWFObject einbetten anstatt das Flasheigene JS zu nutzen. Damit entgeht man den Browserunterschieden und die damit verbundene (mögliche) nicht Darstellung des Filmes -das wäre ein Negativpunkt, den ich so gleich aus der Welt geschaffen habe ^^

Naja, das mit den Ladezeiten ist wirklich hinfällig, da man die Daten einfach teilen sollte. Somit wird schnell der (ich nenne es mal) Home-Bereich geladen und im Hintergrung lässt man schon mal dies und das nachladen. Alle anderen Inhalte, wie z.B. Gallerien usw. lädt man dann auf Knopfdruck. Bei diesem Beispiel die Bilder ebenfalls nachladen und schon ist alles performant und der User muss nicht ewig auf den Inhalt warten. -hier könnte man das mit dem Laden auch als Pluspunkt für Flash auslegen. Immerhin kann man alles im Hintergrund nachladen lassen und Zeitüberbrückende Anis, Spiele usw. einblenden -das geht bei HTML nicht.

Zwei Nagativpunkte gibt es jedoch fast auf jeder Flashseite:
Sound! Sehr viele User höre zu hause über den Rechner ihre eigene Musik. Die meisten Flashseiten spielen jedoch ihre eigene Songs ab -dabei treffen sie seltenst den Geschmack des Besuchers. 'Aber die Stimmung...' kommt mir nicht mit diesem Argument. Ständig ist man dann auf der Suche nach dem meist zu kleinem Button um den Sound abzustellen -oder man verlässt die Seite eben.

Effekte: Viele Flashseiten sind übersäht mit Effekten. Das kommt den Anfängen des Internets gleich, als man überall Animated-Gifs: Tanzende Figuren, sich drehende @-Zeichen sehen musste. Das muss nicht sein. Selten ist es so, dass der Effekt passt, neu ist oder einem eine Stimmung vermittelt. Nervig ist auch, wenn man immer das gleiche sieht: Wie oft hat man nun schon in einer Gallerie ein 3D-Karussel alá Itunes gesehen, Paralaxing ist ebenfalls überläufig und und und... die Liste ist lang.

Manchmal fragt man sich, warum der Spaß nicht mit simplen HTML gemacht wurde? 'Aber der Effekt...' Darauf kann man auch nur antworten: 'Geht es Dir um den Effekt, oder hast Du ein Produkt, das Du verkaufen willst?'
Oft ist wenige eben mehr.

Das mit den Bildern aus Flash heraus ist natürlich möglich. Alles was man im Browser sehen kann, wird downgeloadet (schreibt man das eigentlich so???). Wenn man ein Bild total super findet und es haben will kann man auch ganz banal ein Screenshot machen...

Um es auf den Punkt zu bringen: Flash ist super, nutze ich ja selbst täglich. Aber es muss nicht unbedingt immer Flash sein. Einiges ist mit JS genauso möglich und im Endeffekt einfacher zu administrieren. Versucht mal in einer Flashseite, die ihr irgendwann mal erstellt habt sich wieder rein zu denken. Meist geht bereits dabei viel Zeit verloren und niemand hat Zeit übrig, oder?

Versteht mich nicht falsch. Es gibt viele Flash-Seiten, die bestehen nur aus Effekten und sind auch gut darin. Das sind aber meist eher sog. miniSites zu ´nem Film, VideoSpiel, einem einzelnen Produkt usw. Firmen verfolgen meist andere Interessen.
 

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: Vor-Nachteile von Flash

also das mit der Suchmaschinen ist ab der version CS4 koplett weg den jeder da damit arbeitet sollte wissen das wenn er seinen FlashFilm Veröffentlich für Flash generiert Flash automatisch eine HTML datei die Alle LINKS und TEXT inhalten und NAVIGATIONEN... in die HTML noch mal extra rein nimmt damit ist es garantiert das es gefunden wird von Suchmaschinen, Nachteil ist dann nur noch die Größe der datei aber wer animation sehen will der wartet auch mal ein paar sekunden

Gruß Super4uwak
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Vor-Nachteile von Flash

also das mit der Suchmaschinen ist ab der version CS4 koplett weg den jeder da damit arbeitet sollte wissen das wenn er seinen FlashFilm Veröffentlich für Flash generiert Flash automatisch eine HTML datei die Alle LINKS und TEXT inhalten und NAVIGATIONEN... in die HTML noch mal extra rein nimmt damit ist es garantiert das es gefunden wird von Suchmaschinen, Nachteil ist dann nur noch die Größe der datei aber wer animation sehen will der wartet auch mal ein paar sekunden
Ist das so? Arbeite nun schon länger mit CS4 und bin über derartiges noch nicht gestolpert. Wo kann ich denn sowas einstellen?
 

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: Vor-Nachteile von Flash

also da musst du überhaupt nicht einstellen wenn du beim Veröffentlichen dir die HTML datei mit generierst und die datei dann anschaust wirst du es dann schon sehen die ganzen Texte und Links werden als Kommentar mit Rausgeschrieben
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Vor-Nachteile von Flash

@4uwak: Tatsächlich! Jedoch trifft dies nur zu, wenn man keine Texte nachlädt oder/ und sich die Links und Texte nicht in einem externen Flashfilm befinden. Trotzdem, guter Tipp von Dir -man lernt ja nie aus, ne!? :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben