Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Vor Update von CC 2015 auf CC 2019: Frage zu Camera RAW - "Vorgaben"

006

Noch nicht viel geschrieben

Moin zusammen,

nach langer Zeit umtreibt mich heute wieder eine Frage, die ich hier mal im Forum stellen möchte (auch weil ich vom Adobe-Support noch keine Antwort erhalten habe)

Adobe hat mich neulich - durchaus zu Recht wie ich denke - an das eigentlich längst fällige Update erinnert. Habe es bisher vor mir hergeschoben, weil ich für verschiedene Anwendungen zum einen "Rezepte" in den Aktionen angelegt habe und mir zzt. nicht sicher bin, ob CC-2019 diese Aktionen dann auch noch eins zu eins umsetzen kann. Meine Befürchtung ist hier, dass in der neuesten Version vielleicht nicht mehr alle Filter vorhanden sein könnten ... o_O
Das aber ist nur ein Teil meiner bisherigen Zögerlichkeit.

Die Frage, die mich noch mehr jetzt beschäftigt, dreht sich um Camera RAW. Hier habe ich zuweilen eine Fülle an Presets in den Vorgaben gespeichert. Meine Frage ist nun: kann ich diese Presets irgendwie (WIE?) von CC-2015 auf CC-2019 übertragen? o_O

Man kann ja wohl die Einstellungen der Vorgaben als XMP-Datei exportieren. Hab ich schon mal sicherheitshalber gemacht. Nur - kann ich in der neuen Software dann auch eben diese Vorgaben wieder importieren? o_O

In der Hoffnung, dass ich (als reiner Anwender) meine Fragen verständlich habe formulieren können,

verbleibe ich mit besten Grüßen @ all,
006
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
kann ich in der neuen Software dann auch eben diese Vorgaben wieder importieren? o_O
Ja - genau in dem Menü von ACR, wo du sie auch exportiert hast. Bin mir jetzt nicht sicher, ob die nicht sogar von ACR übernommen werden. Aber das siehst du ja spätestens nach Installation ...
 

006

Noch nicht viel geschrieben

@Olaf: danke für Deine kurze Antwort. Damit ist mir aber noch nicht ganz klar, ob meine selbst erstellten Presets in den Vorgaben von meinem bisherigen CC-2015 ins neue CC-2019 mitzunehmen sind ... :rolleyes:o_O

... und falls ja - wie?!
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Damit ist mir aber noch nicht ganz klar, ob meine selbst erstellten Presets in den Vorgaben von meinem bisherigen CC-2015 ins neue CC-2019 mitzunehmen sind ...
Die Presets befinden sich als Vorgabe (für Windows) in:

C:\Users\[dein Username]\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Settings

wenn du selbst kein anderes Verzeichnis gewählt hast und verbleiben auch bei Installation einer neuen ACR-Version dort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Damit ist mir aber noch nicht ganz klar, ob meine selbst erstellten Presets in den Vorgaben von meinem bisherigen CC-2015 ins neue CC-2019 mitzunehmen sind ...
Olaf ist es klar und auf seine Antworten ist verlass. Bei der Installation werden eigene Presets aus den Ordnern der Vorgängerversionen übernommen.
Nur wenn du sie nicht in ... AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Settings gespeichert hast, kann die Installationsroutine auch nichts finden. AppData ist ein versteckter Ordner. Um ihn zu sehen solltest du in win die Ansicht versteckter Ordner zulassen.
 

006

Noch nicht viel geschrieben

So, MERCI vielmals für Euren "seelischen Beistand" ... :ciao:

@Olaf Giermann: "Photoshop CC 2019 installieren. Fertig, (...)" war genau die richtige Ansage. Hat mir den symbolischen Tritt in den Hintern gegeben. :daumenhoch

Hab es neulich also gewagt ... und gewonnen. Hat auch gar nicht weh getan. Die erwarteten Sachen hat Adobe mitgenommen und wieder ins neue CC 2019 integriert. Alles andere hatte ich zuvor von meinem alten CC2015 exportiert und nun größtenteils schon wieder importiert.

So wie es aussieht läuft alles. Und zwar bei einigen Bereichen erfreulicherweise sogar besser. Zeigt mir einmal mehr, dass CC 2015 halt doch schon ein bissi in die Jahre gekommen war.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben