Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorder- und Hintergrund verschmelzen

RWB

einfaches Mitglied

ich habe mir schon viele Tuts und Videos angesehen, aber ich komme im Moment nicht weiter.
Meine Frage: wie kann ich den scharfen Übergang zwischen den beiden Fotos abmildern?
Was ich bisher gemacht habe: der Hund ist mit dem Zeichstiftwerkzeug freigestellt.
Dann habe ich die beiden Bilder ineinander kopiert.
Anschliessend habe ich den Hund per Ebenenmaske freigemalt.
Den Übergang finde ich immer noch zu scharf - zu auffällig.

 

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

Ich denke, daß hier mindestens zwei Probleme vorliegen

1. ist der Hund mäßig gut freigestellt (es gibt hier besseres als den Zeichenstift) und in sich nicht scharf
2. ist das Hintergrundfoto zu scharf ("Objektivunschärfe" könnte helfen).
 

Aquarii

Pixelluxer

Mal abgesehen von den scharfen Rändern.

Ich habe da ein Verständnisproblem hinsichtlich Deiner Vorgehensweise:
Du hast den Hund freigestellt, so weit so gut, aber dann:

Du hast den Hund in die Ebene des Hintergrundes kopiert, um ihn dann erneut mittels Ebenenmaske freizustellen?
D.h. Hund und Hintergrund liegen bei Dir auf einer Ebene und nicht auf Zwei?
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Da war wohl das Licht beider Bilder sehr verschieden.
Das ist nicht nur die Kante, die etwas weichgezeichnet werden sollte. Ich würde mal versuchen, den Rücken leicht abzudunkeln - also D&B. Und dann eine Kopie des Hintergrundes obenauf legen, auf diese den Weichzeichner Durchschnitt berechnen anwenden und das Ganze als Schnittmaske im Modus Weiches Licht über den Hund legen. Mit der Deckkraft probieren.
Und ein wenig Schatten unter den Hund... Und dann noch mal zeigen.
 

gugue

Photoshopfan

hier ist vieles unpassend. die scharfe der beiden bildet ist unterschiedlich. mal anpassen.
dann könntevmannmit dem eeichzeivhenwerkzeug die Ränder bearbeiten um einen besseren Übergang zu erzeugen. nicht jedes Bild ist in einen jeden Hintergrund gut einzufügen
 

RWB

einfaches Mitglied

Du hast den Hund in die Ebene des Hintergrundes kopiert, um ihn dann erneut mittels Ebenenmaske freizustellen?
D.h. Hund und Hintergrund liegen bei Dir auf einer Ebene und nicht auf Zwei?

anders herum: ich habe den HG über den Hund gezogen, dann ineinanderkopieren gewählt und den den Hund freigemalt.
Hund und HG liegen auf zwei Ebenen.


1. ist der Hund mäßig gut freigestellt (es gibt hier besseres als den Zeichenstift) und in sich nicht scharf


ich habe das Pfadwerkzeug genommen, weil das Fell ziemlich anliegt und keine abstehenden Haare hat. Die Schärfe der beiden Bilder ist unterschiedlich, dass habe ich nicht als Problem angesehen.


Da war wohl das Licht beider Bilder sehr verschieden.

ich habe die Farben der beiden Bilder fogendermassen angeglichen:
Bild - Korrekturen - gleiche Farbe

hier ist der freigestellte Hund

 
A

annabellkiara

Guest

Daß die Freistellung eines deiner Probleme ist, siehst Du doch selber? Ich wollte jedoch das "Original" sehen, um eine andere Freistellmethode empfehlen zu können.

(Nb.: wie entfernst Du eigentlich deine Metadaten?).
 

RWB

einfaches Mitglied

Hier ist das Original



das mit den Metadaten weiss ich nicht. Ich bin jetzt bei abload nicht eingeloggt, ich glaube dann werden die nicht mit übertragen.
 
@RWB - Ein wenig Handarbeit mit Pinsel mit ca. 30% Deckung, kleiner Spitze auf der Maske (Hund im VG gelegt) könnte schon helfen. Allerdings dadurch, dass Hund tatsächlich unscharf ist, wird bei diesem (und wahscheinlich jedem anderen) HG immer als Fremdkörper wahr genommen.
Hier passen zu viele Sachen nicht zusammen.

Beispiel aufs Schnelle:


Unten so, wie Du es gemacht hast, oben sehr grob nachgearbeitet.
Auf dem nicht gemusterten HG ist das besser zu sehen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

(Nb.: wie entfernst Du eigentlich deine Metadaten?)
Wie kommst du da drauf? Nur weil Abload keine anzeigt?
1. Fall
Abload.de speichert erst bei Registrierung die Metadaten mit. Solange man sich bei diesem Hoster nicht anmeldet gibt's auch keine Metas zum ansehen.

2. Fall
Speichere mal ein Bild in PS als Web und stelle bei Metadaten auf "keine". Was siehst du nun?

3. Fall
Es gibt unzählige Tools im Netz, die dir die Metadaten entfernen.

usw.
 
#4 zeigt Dein Hauptproblem auf: Die Ausleuchtung der beiden Fotos ist wie Tag und Nacht, die Tonwerte stimmen nicht überein. Dazu kommt, dass der Hund so unscharf ist, dass er sogar gegen den unscharfen Hintergrund auffällt.
Du versuchst einen Elefanten in eine Muschelschale zu stecken.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

Mal total OT (also am Thema vorbei): Ich würde aus dem Originalbild die Beine des 3. Hundes entfernen und fertig. Das Bild wäre deutlich besser als deine Montageidee, in der ein Hund im Wald irgendwie erwischt wurde und mit seinem Dickschädel gegen den Bildrand läuft.
Das Original hat wenigstens eine Aussage.
(meine Meinung und damit natürlich total wahr :ciao:)
 
A

annabellkiara

Guest

Original?
Ich stelle mal wieder eine meiner Behauptungen in den Raum und denke laut: das ist nie und nimmer das Original. Nur konnte der Künstler hier besser "montieren" als Du.

?

Naja, vielleicht liege ich doch daneben mit dieser gewagten Behauptung; als Künstler hätte ich den dritten Hund sicher entfernt. Doch ein Original?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Da wurde ja mal wirklich kein Fettnäpfen ausgelassen.
Der Hund wurde einfach vergößert und wird damit noch unschärfer.
Fell + nur Pfadwerkzeug passt nicht.
Größe p n
Lichtsituation p n
Lichtrichtung p n
Weißabgleich p n
Schatten ...
Schärfe ...
 

RWB

einfaches Mitglied

Na, was für Spekulationen.

Original?
Ich stelle mal wieder eine meiner Behauptungen in den Raum und denke laut: das ist nie und nimmer das Original. Nur konnte der Künstler hier besser "montieren" als Du.

das Foto ist das Original. Da war auch keiner besser, und hat da ein paar Beine eingefügt.

Andre
Da wurde ja mal wirklich kein Fettnäpfen ausgelassen.
Der Hund wurde einfach vergößert und wird damit noch unschärfer.
Fell + nur Pfadwerkzeug passt nicht.
Größe p n
Lichtsituation p n
Lichtrichtung p n
Weißabgleich p n
Schatten ...
Schärfe ..

Der Hund wurde nicht vergrössert, sondern verkleinert. Der HG ist 7811x4234 Pixel.
Was ist p n ?

Der Hund ist ein Ausschnitt eines Bildes.Ich habe nur den Ausschnitt gezeigt, weil ich einfach nur wissen wollte, wie man die beiden Fotos besser zusammen bringen kann. Ob das Tier nun scharf oder nicht ist, hat ja nichts mit der Verschmelzung von Hund und HG zu tun.
Und einige Antworten empfinde ich als recht giftig, sie enthalten auch keinerlei sachliche Information, sondern nur Polemik.
Diejenigen, die hier nur ihre Häme ablassen wollen, müssen das nicht tun, davon habe ich nichts.
Hier ist das gesamte Bild

[/quote]
 

patrick_l

Hat es drauf

Ob das Tier nun scharf oder nicht ist, hat ja nichts mit der Verschmelzung von Hund und HG zu tun.
Da irrst du dich. Es hat sehr wohl etwas damit zutun. Sicher kann man alles irgendwie zusammen schustern. Sich dies jedoch auch auf den späteren Bildeindruck / dessen Wahrnehmung auswirkt. Ziel ist doch eine stimmige Montage, eine die man beim Betrachten nicht als solche erkennt. Daher gehört Licht (Belichtung), Schatten aber auch die (Un)schärfe mit dazu.

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben