Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Voreinstellung Lightroom

northC

Hat es drauf

Hallo,
um meine Fotosammlung zu verwalten und meine RAW Bilder zu entwickeln würde ich gerne Lightroom benutzen (bisher Digital Photo Professional von Canon). Ich habe mir daher die aktuelle Demo installiert. Meine EOS 1000D wurde auch direkt von Lightroom erkannt.
Mir sind nun zwei Dinge aufgefallen die ich mir nicht ganz erklären kann.

1. Wenn ich Bilder im RAW Modus aufneheme und das Bild anschließend im Entwickeln Modul von Lightroom bearbeite werden mir für ein Bild unter den Details immer die gleichen Einstellungen zur Schärfe angezeigt:
Betrag 25, Radius 1, Details 25, Maskieren 0
Egal ob ich an der Kamera einen Bildstil mit hoher oder niedriger Schärfe gewählt habe.

2. Im Entwickeln Modul nehmen die Gradationskurve und Kamerakalibrierung einfluss auf das Bild obwohl alles auf den Standarteinstellungen steht.
Sobald ich diese zwei Punkte also über den Schalter vorne ein und aus schalte sind hier deutliche Unterschiede zu erkennen. Warum ist das so und wie bekomme ich diese Optionen auf eine neutrale Einstellung?

Lightromm bringt mir also insgesamt nach dem import eines RAW Bildes nicht das was ich eigentlich sehen möchte, nämlich unbearbeitets RAW bzw das was ich über Bildstile an der Kamera voreingestellt habe (wobei sich das nur auf die Schärfe bezieht, Kontraste und Sättigung habe ich noch nicht getestet).
In Digital Photo Professional bekomme ich z.B einen Schieberegler auf der entsprechenden Schärfe voreingestellt nach meinen gewählten Bildstil, an dem ich dann noch einmal nachjustieren kann.

Vielleicht könnte jemand von euch mir einmal den Sachverhalt erleutern :)

Gruß northC
 

Fotografie

juppeeh

SLR-Freak

AW: Voreinstellung Lightroom

Lightroom hat für jede Kamera und jeden ISO-Wert Standardeinstellungen, die man festlegen kann. Kameraeinstellungen ("Bildstil") ignoriert Lightroom völlig. (Bei Olympus z.B. werden die Einstellungen direkt in das RAW-Bild geschrieben und gelten dann als "unbearbeitet".) Wenn du immer das "unbearbeitete" Foto haben möchtest (was ich nicht empfehle!!!), dann nimmst du irgendein Foto und stellst alle Regler auf "0" oder was auch immer der "Standard-Wert" ist. Vorsicht: Bei Helligkeit z.B. ist "40" der "richtige" Wert, Schärfen sollte auch nie fehlen. Dann klickst du auf Dateileiste "Entwickeln" - Standarteinstellungen festlegen - Auf aktuelle Einstellungen aktualisieren" und fertig!
Um für jeden ISO-Wert eine eigene Standardeinstellung festzulegen (z.B. bei ISO 1600 den Rauschen-Vermindern-Regler nach oben...) klickst du in den Voreinstellungen in der Registerkarte "Vorgaben" auf das entsprechende Häckchen im Bereich "Standardentwicklungseinstellungen". Ich habe da alle Häkchen bis auf die automatische Farbtonkorrektur aktiviert. Ich würde generell im RAW-Modus der Kamera keine Filter oder sonstige Einstellungen verwenden, das würde ich über besagte Standardeinstellungen in Lightroom machen - es ist besser, wenn nur eine "Instanz" am RAW-Bild "herumpfuscht" ;-) Ich hoffe, ich konnte helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: Voreinstellung Lightroom

1.Lightroom übernimmt nicht deine Kamera-Einstellungen. Du siehst nur das rohe Bild.
2.ist mir unklar was du da meinst.
Bei mir verändert sich da nichts.
Ich habe für meine Bilder eine Standasteinstelleung selber gemacht, die beim Laden die Bilder gleicht anpasst.
Danach muß ich nur noch Kleinigkeiten verändern.

Gruß Thomas
 

northC

Hat es drauf

AW: Voreinstellung Lightroom

@juppeeh
Danke dir für deine Erläuterung, dann würden also alle Voreinstellungen die ich an der Kamera mache nicht wirken wenn ich Lightroom verwende? Wie siehts mit dem Weißabgleich aus, sucht sich die Lightroom auch einen neuen Weißpunkt?

@tt
Vor der Option Gradationskurve ist dieses kleine Kästchen zum ein auschalten. Dabei habe ich gemerkt das schon eine Voreinstellung wirksam wird. Inzwischen habe ich bemerkt das die Punktkurve dort bei mir standartmäßig auf Mittlerer Kontrast steht was aber das Bild schon merklich verändert. Wenn ich die Punktkurve auf Linear stelle bleibt das Bild unverändert. Das müßte ich nun bei jedem Bild machen oder aber wie juppeeh beschrieben hat in den Voreinstellungen ändern denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

juppeeh

SLR-Freak

AW: Voreinstellung Lightroom

Ich kann nur beschreiben, wie's bei mir funktioniert (Olympus ORF-Format in DNG konvertieren): Bei mir übernimmt Lightroom ALLE Kameraeinstellungen, behandelt sie allerdings nicht als Einstellungen, sondern als "Bild so wie es ist". Das ist komisch, aber wahr. Der Weißabgleich stellt eine Ausnahme dar: Den übernimmt Lightroom (wenn man das einstellt) von der Kamera (Option "Wie Aufnahme"), legt ihn aber bei Bedarf selbst fest ("Automatisch"). Das ist aber der einzige Wert, den LR bisher von meiner Olympus übernommen hat, alles andere hat Lightroom so gelassen und die Standardeinstellungen angewendet.

bezüglich "@tt": Ja, das musst du in den Voreinstellungen auf "Linear" umstellen - würde ich aber nicht machen. Jede Kamera macht ja wenn man JPG fotografiert, ganz viele Voreinstellungen selber. Und bei RAW gibt's sowas nicht. Da ist es schon nötig, eine kleine Kontrastkorrektur vorzunehmen, bei mir war bisher fast immer die Lightroom-Voreinstellungskurve eine ganz gute Wahl (kann man ja immer noch anpassen)
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Voreinstellung Lightroom

Ok das hat mir schon mal sehr geholfen. Ich hätte eigentlich nicht gedacht das Lightroom ohne mein zutun in die RAW Datei eingreift. Zumal ja extra ein Update gesaugt wird für neue Kameramodelle. Dachte daher das auch die Einstellungen der Kameras daher normalerweise übernommen werden müßten.
Aber so weiß ich wenigsten woran ich bin, Lightroom schärft die Bilder schon etwas und hebt die Kontraste an auch wenn ichs garnicht so wollte ;)
Danke für die Antworten!

Gruß northC
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben