Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorgabe Druck-PDF 100% schwarz - Objekt und eps in grayscale?

Tibine

Aktives Mitglied

Folgende Problematik:
Ich habe für einen Flyer ein Druck-PDF gemacht und für einen partiellen Silberdruck und einen partiellen UV-Lack wurde eine separate Datei angelegt mit der Vorgabe 100% schwarz.
Ich habe in Quark das Element für Silber (nur Schrift) in schwarz angelegt und eine separate Druckdatei (pdf) erzeugt.
Ebenso für den UV-Lack: Das Objekt habe ich in PS als schwarze Fläche angelegt und als eps in Quark eingebaut. Das eps ist allerdings in CMYK angelegt.
Die Druckerei moniert jetzt:
- dass die Schrift als Grauwert erscheint
- dass das Objekt in CMYK erscheint

Frage: Kann ich das lösen, indem ich aus Quark die Dateien als s/w eps abspeichere und daraus ein pdf mache? Oder muss ich die Photoshopdatei mit dem Objekt auf grayscale setzen?
Bei der Schrift verstehe ich es gar nicht, weil die einfach in schwarz (100%) gesetzt ist .

Freue mich auf Hilfe - stehe gerade total auf der Leitung ...
Danke,
Sabine

P.S. Interessanterweise wurde der Flyer mit den jetzigen Daten schon mal problemlos gedruckt ...
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Vorgabe Druck-PDF 100% schwarz - Objekt und eps in grayscale?

Hi,

kann dir die druckerei denn nicht sagen wie sie alles angelegt haben will?

LG HA
 

Tibine

Aktives Mitglied

AW: Vorgabe Druck-PDF 100% schwarz - Objekt und eps in grayscale?

Nein, leider nicht. Es ist eine Online-Druckerei und die sind mit Support sehr zurückhaltend (ist halt in dem niedrig kalkulierten Budget nicht mehr drin). ...
Aber das Thema ist erstmal erledigt - sie haben das irgendwie für den Druck selbst gelöst. Was aber meine Frage nicht beantwortet und ich für das nächste Mal auf jeden Fall noch rausfinden muss, wie es richtig geht.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Vorgabe Druck-PDF 100% schwarz - Objekt und eps in grayscale?

Das kann durchaus sein. Was stellst du in InDesign bei den Exportvorgaben ein? Je nach dem was da steht, kommt nicht mal ein 1-Bit-Bitmap hinten als 100% schwarz raus, ich erleb das laufend mit den Barcodes.
 

Tibine

Aktives Mitglied

AW: Vorgabe Druck-PDF 100% schwarz - Objekt und eps in grayscale?

Die Datei ist in QuarkXPress erstellt, die Schrift 100% schwarz, dann ein eps und das eps über den Distiller, um ein druckfähiges PDF zu machen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Vorgabe Druck-PDF 100% schwarz - Objekt und eps in grayscale?

Warum legst du deine Sonderfarben als schwarz an? Das MUSS zu Missverständnissen führen. Warum erzeugst du nicht einfach Volltonkanäle (in PS und in Quark möglich) und benennst diese korrekt mit den entsprechenden Bezeichnungen für die HKS oder Pantone Töne? Wenn du in PS einen Vollfarbenkanal korrekt benennst, wird dieses Bild auch in Quark korrekt importiert und ein passender Kanal, bzw Film angelegt. Du musst darauf achten, dass die Volltöne in beiden Programmen exakt gleich benannt werden, weil du sonst einen zusätzlichen Film erzeugst.

Wenn du den ganzen Kram so, wie es sich gehört in den richtigen Farben anlegst, brauchst du am Ende nur noch ein korrektes PDF auszugeben und du hast alle Filme in EINER Datei, wie es üblich ist und der Drucker kann schon an der Bezeichnung und der Separation erkennen, was was werden soll.
 

Tibine

Aktives Mitglied

AW: Vorgabe Druck-PDF 100% schwarz - Objekt und eps in grayscale?

Die Vorgabe von der Druckerei war, dass sowohl für Silber als auch für UV-Lack jeweils ein separates Druck-PDF geliefert wird, wo nur das jeweilige Objekt enthalten ist. Insofern müsste doch eigentlich die Schrift für den Silberdruck in 100% Schwarz ok sein - ich habe keine Ahnung, wieso hier ein Grauwert herauskommt.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe!
 

virra

lazy lizzard

AW: Vorgabe Druck-PDF 100% schwarz - Objekt und eps in grayscale?

Was soll den das heißen: Dass die Schrift als Grauwert erscheint? In meinen Augen bedeutet das doch erstmal, dass sie in einem der 4 Druckfarben angelegt ist (also k statt silber)? Es kann ja auch ein "Grauwert" mit 100% sein? Was sagen sie denn exakt?

Und dass das Objekt in cmyk erscheint ist ja auch logisch, wenn du es nicht als Sonderfarbe, sondern auch in k angelegt hast. Dann mach' doch separate PDF, aber die Farben mach' korrekt, wie empfohlen mit den korrekten Namen und als Volltonkanal. In diesen PDF müssen dann die cmyk-Platten blank sein!
 

Tibine

Aktives Mitglied

AW: Vorgabe Druck-PDF 100% schwarz - Objekt und eps in grayscale?

Ok - verstanden, vielen Dank! Die Aussage mit dem Grauwert stammt von der Druckerei ... die konnte mir ihre Vorgaben leider eben nicht genau erklären ...
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: Vorgabe Druck-PDF 100% schwarz - Objekt und eps in grayscale?

Soweit ich mich erinnern kann, wollen die das PDFnun mal im Bitmap Modus und nicht in Greyscale oder CMYK. Bei der Bitmap Variante gibbet eben nur schwarz und weiß, was sie für diesen speziellen Druck brauchen.

Also ich hatte das mal bei meinen Visitenkarten auch wegen der UV-Spotlackierung und die wollten die seperate PDF im Bitmapmodus
 

virra

lazy lizzard

AW: Vorgabe Druck-PDF 100% schwarz - Objekt und eps in grayscale?

Soweit ich mich erinnern kann, wollen die das PDFnun mal im Bitmap Modus und nicht in Greyscale oder CMYK.…

BITMAP ist eigentlich ein Pixelformat. Wenn die Sonderfarben drucken, sollten sie auch mit einem vernünftig deklarierten PDF etwas anfangen können. Die reine sw-Geschichte, sprich eine Strichgrafik mit entsprechendem Raster macht schließlich der Belichter aus der Datei, das ist schließlich u.A. die Aufgabe der Druckerei …
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben