Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorgaben für Export Dropbox ,Facebook

bopsteffo

Master of Desaster

Hallo zusammen,
ich habe meinen Lightroom Katalog nun mal sortiert und habe nun folgenden Wunsch :
Ich würde gerne meine Bilder standardisiert bei Facebook hochladen um sie in Alben zum zeigen. Ebenso würde ich gerne Bilder die fertig sind in die Dropbox ablegen, um sie am Smartphone (Xperia X) und am Surfacebook Notebook zu zeigen, wenn ich mal unterwegs bin zb an Kunden/Freunde etc.

Ich bin allerdings total überfordert eine gute Größe bzw Exporteinstellung zu definieren in Lightroom (Pixel Länge mal Breite und Speichergröße in MB) Ziel ist es möglichst gute Qualität zu erhalten bei Facebook und auf der Dropbox. Vielleicht hat mir jemand Tipps wie ich bevorzugt exportieren sollte ?
Für Facebook muss ich ja nicht voll exportieren mit allem Schnickschnack da es sowieso runtergerechnet wird.
Für das zeigen am Smartphone und am Notebook muss es ja auch nicht die volle Pixelgröße sein aber da sollte einfach die Bildqualität stimmen.
Vielleicht weiss jemand Rat ?
Ich fotografiere übrigens in RAW mit einer Olympus OMD EM 1 und einem 16 Megapixel Sensor
Ich freue mich auf Antworten und wünsche noch einen sonnigen Nachmittag
 

A

andemande

Guest

Zu Facebook-Vorgaben fehlt mir das Wissen, generell dürften die allgemeinen Web-Einstellungen zum Tragen kommen.

Bei Dropbox-Speicherung sehe ich, was die Anzeige auf Smartphone bzw.Notebook unterwegs betrifft, eher die Problematik daß alles was nicht auf dem Gerät selbst gespeichert ist nur bei wirklich schneller Datenleitung in der den Geräten angepassten Auflösung sinnvoll ist. Generell würde ich Speicherung auf zusätzlicher Speicherkarte bevorzugen.
 

bopsteffo

Master of Desaster

ich übertrage gerne per Dropbox alles in die Cloud und mache die Ordner dann offline am Smartphone verfügbar so spare ich mir eine umständliche Synchronisation per Kabel, Software und Speicherkarte. Und habe immer dabei was ich brauche.
Auf Pixelsalat habe ich keine Lust daher verzichte ich auf minimalstes runterrechnen für Web das bringt mir nix und den schönen Bildern auch nicht .
Ich bin mir einfach unsicher ob ich bei einer Auflösung von 2048 px * 1152 px noch etwas kleiner gehen kann bei voller Bildqualität oder ob das so bei Facebook auch zum tragen kommt in der Größe. Und was sind die Erfahrungen eurer Meinung nach wenn ich diese Auflösung auf 2 MB Größe in Lightroom Export beschränke ist das zu groß oder zu klein für ein gutes Ergebnis in Facebook?
Und welche Größe in xy mal xy Pixel sind für Smartphone sowie Surfacebook empfehlenswert um auch mal detailreichere Bilder mit zoomen noch zu zeigen?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Facebook-Vorgabe gibt es doch in Lr (lange Kante: 960 px) unter Veröffentlichungsdienste. Bei den Bildgrößen würde ich mich ansonsten an den Vorgaben für responsives Webdesign für die entsprechenden Geräte orientieren. In der aktuellen Ps-Version sind entsprechende Vorgaben als Zeichenflächen verfügbar oder du schaust es dir im Browser an:
https://lars-mielke.de/4576/mit-firefox-das-responsive-design-testen/
Bei der Auflösung dürfte alles andere als die normale Bildschirmauflösung (i.d.R. 72 ppi) auch keinen Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben