Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorgehen beim vektorisieren von einem Kirchenfenster-Bild?

RUDO

٠•●☆●•٠

Hallo Hilfebietende,

aufgrund des Nachbarthreads, wo es um die Erstellung eines Familienwappen als Vektorgrafik geht, bin ich auf die Idee gekommen, unser Wappen ebenfalls als Vektorgrafik zu erstellen.
Ich habe hier ein Foto eines Kirchenfensters mit gezeichnetem Familienwappen, welches nun als Vektorgrafik erstellt werden soll; leider muss diese Malerei als Vorlage genügen, ein anderes Bild existiert nicht:
Wappen-im-Kirchenfenster.jpg Wappen-im-Kirchenfenster_2.jpg
Das Foto ist in schlechter Qualität, doch das ist unwichtig - das Motiv kann erkannt werden und ich weis nun einfach nicht wie ich beginnen soll.
Ich habe hier Photoshop und den Illustrator CS5 zur Verfügung, bin aber noch nicht wirklich fit im Umgang mit den Programmen (v.a. nicht im Vektorbereich).

Ich habe das Bild erstmal mit dem PS-Filter per "Konturen nachzeichnen" zu vereinfachen versucht, erhalte aber kein befriedigendes Ergebnis. Dann habe ich in AI mit dem Werkzeug "Nachzeichnen" (Optionen: Graustufen und Farbe 6) probiert ein besseres Ergebnis zu erzielen, doch das geht auch nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe:

Wappen-im-Kirchenfenster_3.jpg

Den Stern werde ich am einfachsten als Form integrieren damit er genau wird.

Die Probleme sehe ich bei den Konturen der Berge und hier speziell auch mit den Schatten.
Schlussendlich werde ich das Ganze per Hand nachzeichnen/verbessern müssen, doch zum Beginnen soll das Bild erstmal genauere Konturen erhalten..?! Wie gehe ich am Besten vor?
Die Vorlage zur ersten Bearbeitung:
Wappen-im-Kirchenfenster_2.jpg



Es ist möglich, dass bei Familienwappen auch bestimmte Gestaltungsgrundsätze aus der Heraldik berücksichtigt werden müssen (Farben,Konturen etc.), daüber werde ich mich später noch informieren. Aber wenn ich schon dabei bin: falls sich da jemand auskennt, darf er/sie dies selbstverständlich sehr gerne auch in diesem Thread anmerken..
icon_nick.gif
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vorgehen beim vektorisieren von einem Kirchenfenster-Bild?

Ich würde das nicht weiter scharfzeichnen. Da wird nichts besseres bei rauskommen. Entzerrt werden muss es wohl noch, oder?

Entweder machst Du damit erstmal eine Bleistift-Zeichnung (auf dem Leuchtkasten). Oder Du gehst damit gleich in Illustrator und zeichnest das manuell nach. Formen wie den Stern kannst Du konstruieren.
 

hoefi76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorgehen beim vektorisieren von einem Kirchenfenster-Bild?

Ich würde dir auch empfehlen, das ganze nachzuzeichnen, ohne irgendwelche abpausfunktionen zu nutzen. Meistens bist du schneller, wenn du von Anfang an von Hand dran gehts.
 

simarillion

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorgehen beim vektorisieren von einem Kirchenfenster-Bild?

wenn du probleme bei der farbwahl kriegen solltest, kannst du die grafik kopieren, weichzeichnen und neben das original setzen, um mit dem farbwähler auf weniger kontraste zu stossen ;)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vorgehen beim vektorisieren von einem Kirchenfenster-Bild?

Farben sollte man nicht einfach mit der Pipette aufpicken, sondern nach gedruckten Mustern auswählen.
 

simarillion

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorgehen beim vektorisieren von einem Kirchenfenster-Bild?

ich glaube kaum, dass rudo sich schon gedanken um perfekte, druckechte farben machen sollte..
ausserdem lassen sich solche dinge in ps meistens optimieren - aber recht hast du ;)
 

RUDO

٠•●☆●•٠

AW: Vorgehen beim vektorisieren von einem Kirchenfenster-Bild?

Die Farben dürften das kleinste Problem werden, da habe ich in der Heraldik (Wappenkunde) bereits einige Tipps bekommen und vermutlich kann ich mich an den Farben des Heimatortes (Bürgerort) orientieren.

Ich bekomme die Konturen halt einfach nicht sauber hin, resp. weis nicht, wie ich die Details bei Schattenwurf etc. interpretieren und umsetzen soll. Vermutlich ist mein grösstes Problem hierbei aber bei "meinem Auge" (Vorstellungsvermögen) und im allgemeinen Verständnis für Formen zu lokalisieren?! Ich bin auch generell extrem schlecht im Zeichnen und Nachzeichnen von Hand und erhoffte mir deshalb die Konturen besser erkennen zu können, indem ich mir die Automatik der Programme zu Nutze mache, was aber nicht wirklich viel brachte.

Beim Nachzeichnen habe ich dies jetzt erst einmal in PS als "Pixellinie" versucht, da ich in PS mehr Erfahrung habe und die Linienzeichnung danach immer noch relativ einfach umwandeln kann - wenn ich denn irgendwie zu einem brauchbaren Pixel-Resultat komme... :(
Ist halt auch schwierig, wie viele Details der Berge ich schlussendlich für so ein Wappen nachzeichnen soll.

Bisher sieht es noch so aus, mache dann am Abend weiter daran:
(Hat jemand noch Tipps, oder ist dies einfach ein Ding für "geschulte Augen"???)
Wappen-im-Kirchenfenster_4.jpg
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vorgehen beim vektorisieren von einem Kirchenfenster-Bild?

Soll das im Wappen als schattierte Form umgesetzt werden oder musst Du daraus eine Strich-Fassung generieren?
 

RUDO

٠•●☆●•٠

AW: Vorgehen beim vektorisieren von einem Kirchenfenster-Bild?

Am wichtigsten ist momentan schon eine Strich-Zeichnung, die dann auch schwarz/weiss funktioniert.
Super schön wäre allerdings, wenn ich das Wappen auch in mehreren Farben (wie zum Beispiel die dritte Version im ersten Beitrag) umsetzen könnte. Im Prinzip sollte so ein Wappen wohl wie ein Logo aufgebaut sein, also vom Stempel bis zur Fahne verwendet werden können.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vorgehen beim vektorisieren von einem Kirchenfenster-Bild?

Für die Strichzeichnung würde ich mir mal Beispiele von Wappen z.B. in der Wikipedia ankucken. Ich kann mir zwei Möglichkeiten vorstellen: so wie Du es bisher gemacht hast oder eine Posterisierung (also etwa wie beim Toblerone-Logo). Wäre die Frage, was in der Heraldik erlaubt ist, daher -> Wikipedia
 

RUDO

٠•●☆●•٠

AW: Vorgehen beim vektorisieren von einem Kirchenfenster-Bild?

Ja, im Gebiet der Heraldik bin ich natürlich am suchen nach den Grundregeln, das ist ja ein riiiiesiges Gebiet.

Bezüglich zu verwendender Farben oder auch des Sternes sind die Regeln recht klar, den Berg jedoch werde ich nach bisherigem Wissensstand (muss mich noch tiefer damit beschäftigen) nachzeichnen müssen. Wenn ich beispielsweise die Stichworte "Heraldik Wappen Berg" in der G-Bilder-Suche eingebe, werden Berg-Wappen als einfachste Halbkreis-Grafik bis zu recht komplexen Gebirgen dargestellt... :eek:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben