Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorsicht: gefälschte Windows-Mail

Kriminelle nutzen den Start von Windows 10 natürlich gleich wieder aus und verschicken eine gefälschte Email im Namen von Microsoft mit dem Betreff "Windows 10 Free Update". Im Anhang befindet sich eine Datei namens Win10Installer. Auf keinen Fall ausführen!

falsche_Windowsmail.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot Cisco

Zielgruppe sind die Nutzer, die Windows 10 reserviert haben, aber der Download noch nicht bereitsteht.

Die Mail selbst wirkt wie eine Microsoft-Mail, aber die zahlreichen Zeichenfehler sollten einen dann doch stutzig machen.

Wer den Anhang entpackt, hat dann einen Verschlüsselungstrojaner auf dem rechner, der INhalte auf der Festplatte verschlüsselt und Geld zur Entschlüsselung anfordert. Begleicht man den Betrag nicht innerhalb von 4 Tagen, bleiben die Daten dauerhaft verschlüsselt.

Laut Cisco kommt die Mail aus Thailand.

Also bitte seid vorsichtig, wenn ihr eine derartige Mail bekommt!

 

Vorsicht: gefälschte Windows-Mail

didi01

Aktives Mitglied

Oh ja, danke für den Hinweis. Ich habe bis jetzt noch keinen Hinweis bekommen das mein reserviertes Win 10 zum Upgrade bereit steht. Werde dann mal gut aufpassen.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

Ich arbeite in der Mobilfunkbranche und erlebe jeden Tag, die ... Einfachheit vieler Menschen. Ein spontanes Beispiel... "mein Handy wählt sich nicht ins Internet alleine ein, dass kann es überhaupt nicht.", welches Handy nutzen sie? "iPhone."
 
@skironIch kenne einen Gärtner, der steht den ganzen Tag draussen und pflanzt Blumen, Büsche und Bäume und pflegt Grünanlagen und so. Der hat nicht viel Zeit für den PC, aber da heute vieles ohne nicht geht, hat er einen und ruft dort auch seine Mails ab. Der hat absolut keine Ahnung was so eine Mail bewirkt.Der regt sich furchtbar über Leute auf, genauso wie Du, die einen Garten oder Balkon haben und dort Unkraut (sowas wie Springkraut, Winden etc.) wächst das sich irrsinnig verbreitet…würdest Du Deinen evtl vorhandenen Garten/Balkon deswegen aufgeben?
 

hobbit-55

Hat es drauf

Ich habe mir über folgende Seite eine Windoof 10 Installations-DVD erstellt. Hat prima geklappt.https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10Ist wohl die bessere Alternative zu Thailand
 

ollelinse

Fotomonteur

@skiron,.... und ich habe null Verständnis für Menschen die ihre Meinung so leichtfertig herausschleudern. Ich erspare mir an dieser Stelle eine Auflistung von Gegenargumenten, das ist nämlich unwichtig! Ich möchte Dir nicht zu nahe treten... aber könnte mir vorstellen, dass auch Du nicht in allen Lebensbereichen den absoluten Durchblick hast - das schließt den IT-Bereich mit ein. Der nämlich, hat auch etwas mit Menschen und nicht nur mit Hard- und Software zu tun! Deinen Beitrag sehe ich als nur schwer widerlegbaren Beweis dafür.
 

ollelinse

Fotomonteur

@skiron,dann wäre es zumindest höflich, wenn Du Deinen "Schiss" außerhalb des Forums abladen könntest, versuch es doch mal beim Arbeitgeber oder Deinen Kunden. Es steht dir echt nicht zu, auf diese Weise über Menschen zu urteilen, für die eine solche Warnung hilfreich und nützlich ist. Und etwas zu "erwarten" steht insbesondere DIR von diesem Personenkreis bestimmt nicht zu. Tipp: hier kannst Du vielleicht mal etwas über Arroganz, Hochmut, Umgangsformen, Anstand und Höflichkeit nachlesen.https://de.wikipedia.org/wiki/HochmutMehr mag ich dazu nicht äußern.
 

ollelinse

Fotomonteur

@skiron,niemand hat Dich des Forums verwiesen. Ich schrieb nur, dass du Deinen "Schiss" (Wer das für arrogant hält... pfft, drauf geschissn ^^) draußen lassen sollst - und dazu stehe ich - und das ist auch nicht OT - und darum gibt es für Dich auch keine PN. Gelesen und verstanden habe ich deinen Beitrag schon beim 1. mal, war doch tatsächlich nicht zu kompliziert für mich. Allerdings räume ich ein, das Recht Erwartungen an andere zu stellen mag ich dir dann doch nicht absprechen, jedoch schon wie dies hier äußerst.Ende der Durchsage!habe weder Zeit noch Lust dies weiter zu vertiefen.
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

Danke dir, hobbit-55 für die Info und den Link! Eine Installations-DVD mit Win 10 ist für mich definitiv die bessere Option als das Upgrade über den Store / bzw. das Icon in der Taskleiste! :)
 

gutedel09

Wohl Vorgehen macht wohl Folgen

skironDeinem ersten Beitrag stimme ich völlig zu. Dein scharfer Verstand kann Dir allerdings etwas mehr Toleranz erlauben. Und dann gibt es noch die Volksweisheit: "Betroffene Hunde bellen". Deine Ansicht auf unser Forum übertragen würde bedeuten, dass mancher Beitrag - weil so fehlerhaft - gar nicht geschrieben werden dürfte. Zurück zu Windows 10: Viel Erfolg, wenig Ärger wünsche ich Euch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben