Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorstellung meiner HDRs

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

schon seit einer halben Ewigkeit wollte ich hier mal ein paar HDR-Fotos einstellen, habe mich aber nie getraut, da ich "die Anderen" immer irgendwie besser finde, als meine Eigenen.
Wäre froh, mal Eure Meinung zu hören, bzw., zu lesen.

Viele Grüße
Baer

,,
Jetzt nach dem Upload sehe ich hässliche Treppenbildungen in allen Bildern.
Das nervt mich gewaltig, scheint aber nicht behebbar zu sein.
Die Originale sehen jedenfalls anders aus - sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorstellung meiner HDRs

Hm, beim mittleren sieht der Himmel sehr nett aus, aber die Wiese hätte ich etwas heller gemacht im nachhinein..
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorstellung meiner HDRs

Hallo Willow,

danke für Deine Meinung.
Ja, die Wiese ist dunkel, aber das Problem ist, daß es zum Zeitpunkt der Aufnahme schon verdammt finster war.
Ich bin sogar über den kläglichen Rest an Helligkeit noch zufrieden gewesen :)

Viele Grüße
Baer
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Vorstellung meiner HDRs

Wer sich nicht traut, der nicht gewinnt. Jeder von uns ist doch mal angefangen. Die schon etwas mehr Erfahrung haben können dir doch Helfen.
Finde die erste und letzte Aufnahme schon sehr gelungen. Mir ist nur aufgefallen, das du sehr große Farbsäume an den Gebäuden hast. Hast du mit RAW-Dateien gearbeitet ?
LG
Susi
 

msblacky

Helper

AW: Vorstellung meiner HDRs

Main Favorit ist die 3, aber auch die 1 finde ich ganz gut gelungen für die ersten Bilder. Wie Susi auch schon meinte, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wir müssen alle üben.

msblacky
 

Hugo80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorstellung meiner HDRs

Das erste und letzte gefallen mir sehr gut. Das Gefühl mit der Stärke des Kontrastes und der Farben kommt von ganz allen.
Von den mittleren Bild liegt der Fehler schon bei der Aufnahme, ich schätze mal es waren nur drei Ablichtungen gemacht worden.

LG Karsten
 

Georgie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorstellung meiner HDRs

Hey. Ich finde das dritte Bildchen am besten. Irgendwie erinnert es mich an so´ne Märchenstadt, bzw. einen stadt in der z.B. "Hänsel und Gretel" gedreht werden könnte. Weiß auch nichtwarum. ^^ lg
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Vorstellung meiner HDRs

Vielleicht solltest Du mal den Regler für die Farben ein wenig runterdrehen. Im ersten Bild sind die dunkleren Äste lila. In den anderen beiden sind die Farben ebenfalls so kräftig, dass sie die Zeichnung verlieren - das ist gerade für ein HDR sehr schade.

Mit welchem Programm sind die Bilder entstanden?
 

BuridansEsel

Voran-Irrender

AW: Vorstellung meiner HDRs

Das dritte Bild gefällt mir am besten und ist aus meiner Sicht HDR-technisch gut gelungen. Für meinen Geschmack mit etwas viel Farbe, aber das dürfte durch ein wenig Entsättigung leicht korrigierbar sein. Super ist die entstandene Detailschärfe und die Klarheit, die ich an gelungenen HDRs so mag.
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorstellung meiner HDRs

Schade, dass Wiesenbild finde ich vom Himmel sehr schön, leider ist Rest (zu) dunkel. Die anderen beiden Bilder gefallen mir auch gut.
 

chDragonAUT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorstellung meiner HDRs

Hi,

das dritte gefält mir gut. Doch es könte für meinen Geschmack etwas mehr Tiefenschärfe gebrauchen.

chdragonaut
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Vorstellung meiner HDRs

Rein vom Aussehen gefällt mir das dritte ebenfalls am besten.
Kann es sein das dein Sensor ein bisschen verschmutzt ist? Oder woher kommen im ersten Bild im Loch der Mauer die kleinen grauen Pünktchen?

Viele Grüße
CramBori
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Vorstellung meiner HDRs

Mir gefällt auch Bild drei am besten, bei Nr. 1 ist, wie schon angemerkt zu viel Farbe im Spiel und es fehlt leider auch an Schärfe, bei zwei ist mir die Weise ein wenig zu dunkel, und bei drei könnte man die Häuser noch gerade richten. Aber weiter so der Anfang ist gemacht und trau dich nur, aus Kritik kann man am meisten lernen.
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorstellung meiner HDRs

Hallo Willow,

danke für Deine Meinung.
Ja, die Wiese ist dunkel, aber das Problem ist, daß es zum Zeitpunkt der Aufnahme schon verdammt finster war.
Ich bin sogar über den kläglichen Rest an Helligkeit noch zufrieden gewesen :)

Viele Grüße
Baer

Aber genau da liegt doch der Vorteil und Sinn von HDR. Durch kombinieren unterschiedlich lang belichteter Bilder. Versuch es einfach beim nächsten mal.

Sind die Bilder eigentlich eine Belichtungsreihe oder pseudo HDR.

Gruss Teddy
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Vorstellung meiner HDRs

Hallo
das Problem der dunklen Wiese würde ich durch Beschnitt lösen. Schneide unten ein Stück ab, dann wirkt das Bild insgesamt deutlich besser, als mit der großen dunklen toten Fläche.
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorstellung meiner HDRs

Kann mich den Andern eigentlich nur anschließen, ich finde das 3. auhc richtig gut gelungen!
Das erste sagt mir gar nicht zu, da sind ziemlich Farbsäume, gerade in den Bäumen.
Und beim 2ten ist die Wiese zu dunkel, der Himmel hat aber ne tolle Farbe :)
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Vorstellung meiner HDRs

Ich würde mich für die 1. Aufnahme entscheiden.
Motiv und das Ergebnis der Bearbeitung sind für den Anfang schon ganz gut .
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Vorstellung meiner HDRs

Hallo,

- Farbsäume und Geisterbilder
- Verpixelt, Tonemapping, Belichtung nicht so doll
- Farbsäume
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben