Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorstellung meiner HDRs

T

tonwertdiletant

Guest

AW: Vorstellung meiner HDRs

Das dritte Bild ist ganz gut gelungen vieleicht die Farben ein wenig zurücknehmen. Waren es RAW-Dateien? Dan könnte man die Wiese vieleicht noch ein bißchen aufhellen.
 

Bildbearbeitung

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorstellung meiner HDRs

Hab ich's nur überlesen, oder hast du tasächlich noch nicht geschrieben, mit welchem Programm du die HDRs erstellt hast?
Wenn nein, raus mit der Sprache ;)
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorstellung meiner HDRs

Hallo Krofta,

danke für Deinen Beitrag.
Mit RAW habe ich nicht gearbeitet.
Die Farbsäume habe ich bislang kaum beachtet. Diese sind wirklich störend.
Werde daran arbeiten ;-)
Viele Grüße
Baer
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorstellung meiner HDRs

Hallo Msblacky,

ja, übung macht zwar den Meister, aber die Farbsäume hätte ich wirklich erkennen müssen. Egal - Es kann nur besser werden.
Danke Dir !

Viele Grüße
Baer
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorstellung meiner HDRs

Hallo Artisian,

nee, hast Dich nicht verlesen, ich antworte wirklich erst jetzt, da ich fast ausschließlich in der Nacht dazu komme.
Das Programm mit dem ich HDR Bilder erstelle heißt Photomatix Pro 2.5
Vielleicht nicht das Beste, aber der Einstieg war leicht ;-)
Viele Grüße
Baer
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorstellung meiner HDRs

Hallo Metus24,

ja, daß ich das Problem mit den Farbsäumen nicht selbst erkannt habe, ärgert mich im Nachhinein so richtig, da sie wirklich stark sind. Sowas hätte ich in aller Regel gar nicht hochgeladen.
Danke Dir für Deine Meinung
Viele Grüße
Baer
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorstellung meiner HDRs

Hallo,
Deine Meinung hört sich eher vernichtend als konstruktiv an.
Da Du "nur" die Größen, bzw. die Vergrößerungen beanstandest, gebe ich Dir beim ersten Bild bedingt Recht, beim Zweiten voll und ganz und beim Dritten ums Verrecken nicht. Schlimmstenfalls fehlt es dem dritten Bild an Schärfe in der Tiefe (wurde hier auch schon beanstandet). Die Farbsäume sehe ich leider auch beim dritten Bild, wenn auch nicht so extrem.
Daß es bestenfalls für eine Briefmarke reicht, ist Deine Meinung und das soll sie natürlich auch bleiben.
Viele Grüße
Baer
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorstellung meiner HDRs

Hallo Teddyblue,

naja, die Bilder sind eigentlich nichts von Beidem.
Weder Pseudo-HDR, noch eine "wirkliche" Belichtingsreihe.
Die Fotos wurden von einem Stativ aus aufgenommen. Habe dann jeweils drei unterschiedliche Belichtungen gewählt, diese dann am PC mit Photomatix Pro 2.5
als HDR zusammengebastelt ;-)

Viele Grüße
Baer
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorstellung meiner HDRs

Hallo Schwarzbaer!

Lasse dich durch Kritik. egal welcher art, nicht entmutigen und wenn Dir das Bild so gefällt ist das absolut ok. Mach es nach deinem Geschmack dann sind es deine Bilder, dein Stil. Mach es wie die anderen dann sind es deine Bilder die wie die Bilder der anderen aussehen.

Gruss Teddy
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorstellung meiner HDRs

Hallo Artisian,

nee, hast Dich nicht verlesen, ich antworte wirklich erst jetzt, da ich fast ausschließlich in der Nacht dazu komme.
Das Programm mit dem ich HDR Bilder erstelle heißt Photomatix Pro 2.5
Vielleicht nicht das Beste, aber der Einstieg war leicht ;-)
Viele Grüße
Baer

Photomatix taugt schon recht gut. Ich bastel damit auch alle meine HDRs. Ist halbwegs einfach zu bedienen und die Resultate sind bei entsprechendem Ausgangsmaterial echt gut.
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorstellung meiner HDRs

Hallo Teddyblue,

Kritik ist absolut notwendig und kann einen ein großes Stück vorwärts bringen.
Was ich, bezüglich der Kitik eines anderen Users nicht zutreffend fand, war eben die Äußerung, daß alles als Brifmarke wohl ganz tauglich wäre.
Das trifft wohl für die ersten beiden Bilder zu, fürs Dritte in meinen Augen nicht.
Egal - Ich werde weiter daran üben.
Viele Grüße
Baer
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorstellung meiner HDRs

Richtig Kritik ist absolut notwendig wenn auch manchmal etwas überzogen. Jeder hat eben eine andere Art zu schreiben. Was ich sagen wollte ist, lasse dich nicht davon abhalten trotz allem einen eigenen Stil zu finden und ggf. auch gegen Kritik durch zu setzen. Der eigenen Stil macht den erfolgreichen Fotographen oder Designer. Colani wäre nicht Colani und Hundertwasser nicht das was sie sind wenn sie nicht ihren eigenen Stil hätten...


Gruss Teddy
 
D

designer30

Guest

AW: Vorstellung meiner HDRs

Ich verstehe manchmal nicht warum auf Teufel komm raus HDR/DRI eingesetzt wird, obwohl das Bild mit nur einer Belichtung viel besser gewirkt hätte, Bild 1 is da so ein Beispiel. Warum als HDR? Schöne Langzeitbelichtung bei blauer Stunde, durch HDR kamen da sogar noch unschöne Bildfehler rein, beim Baum schauts aus wie extreme CAs, bei der Burgmauer ist der Effekt noch schlimmer, sieht aus wie reinkopiert.
Ist Bild 2 n Fake HDR? Weil die Wolken sich ja mitbewegen bei ner Mehrfachbelichtung. Ist eigentlich ganz stimmig, außer das ausgefressene gelb/orange vom Sonnenuntergang, da haste ein wenig zu stark an der Sättigungsschraube gedreht.^^
Bei Bild 3 ist der Einsatz von HDR wiederum stimmig, obwohl der Bildausschnitt hier seh ungünstig ist, weiter nach links schwenken, Straßenschild muss weg, und insgesamt brauch das Bild mehr Tiefe in die Gasse rein.
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorstellung meiner HDRs

HDR ist wohl so eine art Morde zur Zeit (kam mal mit einem Bericht im Spiegel auf) da wird dann fast alles in dieser Technik Fotographiert und anschliessen mit dem Tonmapping entgültig verbogen. Sicher gibt es durchaus gute Gute Gelegenheiten dies einzusetzten oft aber unnötig oder überflüssig, da gebe ich Dir recht.

Gruss Teddy

Schwarzbaer übt ja noch das wird auch noch anders.
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorstellung meiner HDRs

Ja, sicher, ich übe noch. Das ist auch der Grund dafür, daß ich HDRs einfach mal probiere. Nicht alles was neu ist, muss auch toll sein - keine Frage.
HDR Aufnahmen finde ich gerade bei verfallenen Fabrikanlagen sehr stimmig.
Viele Grüße
Baer
 

virra

lazy lizzard

AW: Vorstellung meiner HDRs

Hallo Krofta,

danke für Deinen Beitrag.
Mit RAW habe ich nicht gearbeitet.
Die Farbsäume habe ich bislang kaum beachtet. Diese sind wirklich störend.
Werde daran arbeiten ;-)
Viele Grüße
Baer

Auch ich finde Nr. 3 am besten, weil die Technik da gut zur Stimmung passt. Nr1 ist mir schon ein wenig zu flach und Nr2 ist irgendwie missraten, das hätte man auch ohne HDR so hinbekommen können.

Zu deinen Farbsäumen ? ich tippe einfach mal ganz frech auf eines dieser Wahninns-Zooms mit Brennweitenbereich von 18-250 mm? Wenn du die wegbekommen willst, wird das eine Menge Arbeit. Falls es so ein Objektiv ist, kann ich dir nur raten, es so schnell wie möglich abzustoßen ? ich habe mal Testaufnahmen mit sowas gemacht, da war sogar bei mittlerem Kontrast und Blende 8 noch mitten im Bild aus einer grauen Häuserfront ein Buntbild geworden!

Wenn du mit HDR arbeiten möchtest, solltest du außerdem dringend RAW-Bilder machen, das hilft nicht nur gegen deine Farbsäume(man kann da Einstellungen zur Korrektur vornehmen, die man beim JPG so nicht machen kann), sondern die haben auch insgesamt viel mehr Tonumfang und du kannst optimalere Abstufungen erstellen, bevor du den kram zusammen bringst.

PS: Hier werden Mehrfachposts nicht gerne gesehen, du solltest lieber den EDIT-Button nutzen.
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorstellung meiner HDRs

Auch ich finde Nr. 3 am besten, weil die Technik da gut zur Stimmung passt. Nr1 ist mir schon ein wenig zu flach und Nr2 ist irgendwie missraten, das hätte man auch ohne HDR so hinbekommen können.

Zu deinen Farbsäumen ? ich tippe einfach mal ganz frech auf eines dieser Wahninns-Zooms mit Brennweitenbereich von 18-250 mm? Wenn du die wegbekommen willst, wird das eine Menge Arbeit. Falls es so ein Objektiv ist, kann ich dir nur raten, es so schnell wie möglich abzustoßen ? ich habe mal Testaufnahmen mit sowas gemacht, da war sogar bei mittlerem Kontrast und Blende 8 noch mitten im Bild aus einer grauen Häuserfront ein Buntbild geworden!

Wenn du mit HDR arbeiten möchtest, solltest du außerdem dringend RAW-Bilder machen, das hilft nicht nur gegen deine Farbsäume(man kann da Einstellungen zur Korrektur vornehmen, die man beim JPG so nicht machen kann), sondern die haben auch insgesamt viel mehr Tonumfang und du kannst optimalere Abstufungen erstellen, bevor du den kram zusammen bringst.

PS: Hier werden Mehrfachposts nicht gerne gesehen, du solltest lieber den EDIT-Button nutzen.

Hallo Virra,
Mehrfach Posts schrieb ich doch gar nicht, oder ?
Ich klicke eigentlich immer auf "Antworten" und das bleibt doch in einem Thread, oder nicht ?
Wenn sich das in diesem Forum anders verhält, dann kläre mich doch bitte noch mal kurz auf.
Danke Dir auf jeden Fall für den Hinweis.

Viele Grüße
Baer
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorstellung meiner HDRs

Hallo Virra,
Mehrfach Posts schrieb ich doch gar nicht, oder ?
Ich klicke eigentlich immer auf "Antworten" und das bleibt doch in einem Thread, oder nicht ?

Viele Grüße
Baer

Du hast auf Seite zwei mehrere Posts hintereinander geschrieben. Fasse es besser in ein Posting zusammen. Das ist mit Mehrfachantworten gemeint...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben