Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorstellung meines PL-Creative Template v1.0

patrick_l

Hat es drauf

Hallo allerseits,

ich habe mich jetzt in den letzten Wochen bzw. den letzten Monaten sehr intensiv mit meinem Webauftritt auseinander gesetzt. Viel in Büchern gewälzt und mir ein Grundkonzept ausgedacht. Anfangs war es recht unstrukturiert. Mein Endziel war es drei Seiten in einer zu vereinen um mir die Administration zu erleichtern. Aber auch der Besucher sollte alles schnell auf einem Blick erreichen können ohne ständige Weiterleitung. Aus diesem Grund habe bei der Recherche viele größere Seite analysiert und versucht das ganze in meine Seite zu integrieren.

Ich stehe jetzt kurz vor dem upload meiner Seite und würde nun gerne vorab noch kurz eure Kritik im Bezug auf mein Template hören. Das ganze ist zwar schon fertig lässt sich aber durch meinen Aufbau schnell bearbeiten (xhtml/php, xml, css mit Inhaltsverzeichnis). In der Vergangeheit war ich schon oft sehr dankbar dafür. Bitte keine einfachen "gefällt mir - gefällt mir nicht" Einträge.

Ich bedanke mich schon einmal,
liebe Grüße Otto

Screenshot von meinem Template



Details:
Pl-Creative - Version 1.0
Farben - Grautöne aus den Creative Suite Applikationen sowie Triade aus meinem / meinen Logos.
 

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorstellung meines PL-Creative Template v1.0

Hallo,

dann werd' ich mal. ;)

Soa, erstmal habe ich folgende Meinung: Die Seite ist aufgeräumt und schlicht.

Nach einiger Zeit denke ich, dass die Seite etwas altbacken auf mich wirkt - zumindest der Content-Bereich.

Ich schaue einfach mal darüber hinweg und stelle fest, dass die Aufteilung für mich (noch) keinen Sinn ergibt. Der Content-Main-Bereich schon - klar. Aber die geteilte Sidebar ergibt wenig Sinn. Über den Container "sub" kann man sich streiten, aber ohne Inhalt ist das alles auch schwer vorzustellen.

Also Designtechnisch kann man hier nicht viel zu sagen. Wenn ich nun versuche, anhand des Designs den Nutzen der Seite festzumachen, stoße ich auf eine unüberwindbare Hürde. Es sieht "nach nichts aus". Ich möchte damit nicht sagen, dass die Seite für die Tonne ist. Ich sage vielmehr, dass man eben nicht erkennt, was Du tust, wofür die Seite sein soll.

Wenn ich nun davon ausgehe, dass Du Leistungen anbieten willst (lediglich deine Navigation bringt mich auf die Idee), dann ist meine subjektive Meinung: absolut nichtssagend, nicht herausstechend und nicht das, was Du anbieten willst (Gestaltung).

Lese ich nun den Text (im übrigen wird das "willkommen" in deinem Fall klein geschrieben und Du solltest den Text korrektur lesen lassen bzw. den Text mal überdenken) stelle ich fest, dass ich mit der ersten Meinung auf dem Holzweg war. Du bietest also nicht wirklich was an? Also, abgesehen von Tutorials? Was ist dann die Leistung? Ich bin verwirrt. ;)

Solltest Du irgendwas gewerblich machen wollen und sollte die Website dafür da sein, dann empfehle ich, das Gästebuch zu streichen - das wirkt irgendwie nicht im Zusammenhang mit gewerblichen Geschichten.

Also insgesamt kann man nicht viel sagen, da entweder Infos von dir fehlen, oder aber halt eben der Inhalt noch nicht da ist. Designtechnisch ist es okay, wobei mir persönlich der Content nicht gefällt.

Solltest Du wirklich planen, die Sidebar zu trennen, hast Du pro Spalte rund 150px - in meinen Augen zu wenig. Kann mir aber wie gesagt keinen Inhalt vorstellen. Vielleicht zeigst Du uns die Seite ja mal befüllt. ;)

Ansonsten wie erwähnt aufgeräumt und strukturiert. Farblich absolut in Ordnung. Also nichts, mit dem man sich verstecken müsste, aber in meinen Augen auch nichts aufregendes/herausragendes.

Das was ich so schreibe ist mein subjektives Empfinden und ich hoffe, es hilft dir in irgendeiner Form weiter.

LG
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Vorstellung meines PL-Creative Template v1.0

Nette Navi, werden wir hier wohl demnächst öfter zu sehen bekommen. :lol:;)
Ohne Inhalt lässt sich da leider nicht viel zu sagen.
Da du ja oben geschrieben hast, das du Bücher gewälzt hast, müsste dir auch irgendwo das "Design folgt Konzept Prinzip" über denn Weg gelaufen sein.

Noch einen Tip zum Footer, "mach das da weg, das ist eine Einladung für jedes script-kiddie".
Selbiges gilt für die Meta Tags die Joomla in den späteren Quellcode schreibt(täuschen und tarnen heisst die devise). ;)
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Vorstellung meines PL-Creative Template v1.0

Ja da kann ich mich meinen direkten Vorredner nur anschließen. Warum soll man denn jeden gleich darauf stoßen, dass das Joomla ist. Oder bekommst Du da was von denen für die Werbung? ;-)

Ne Spaß bei Seite. Mir gefällt die Navi auch besonders gut! Kann mir leider noch nicht so ganz vorstellen, was Du in die leeren Felder rechts neben dem Content reinsetzen willst. Bisher ist es da ja noch sehr leer.

Freue mich schon, wenn Du die Seite online stellst, dann kann man sich das fertige Produkt ansehen und etwas mehr beurteilen.

Ich hoffe Du lässt uns an dem Projekt weiter teilhaben.

B.G.
Solla
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Vorstellung meines PL-Creative Template v1.0

Ich danke euch sehr für die aufschlussreiche Kritik. Das mit dem Gästebuch habe ich mir auch schon gedacht. Über die Inhalte sowie meine Leistungen gibt später der Flash-Header sowie der dazugehörige Sub-Header bzw. der "Sub-Bereich" des Headers mehr Preis. Ich habe bewusst vor, den Flash-Teil mit einem reinen Text-Teil zu unterstützen um die Usebility der Seite zu gewährleisten. Schließlich kann ein Screenreader ja Flashinhalte nicht interpretieren. Bei der Navigation war es mir wichtig diese so umzusetzen das ich problemlos neue Menüpunkte hinzufügen kann, wenn der Content meiner Seite erst einmal gewachsen ist. Ich werde eure angesprochenen Punkte in die weitere Arbeit mit einfließen lassen bzw. sehr berücksichtigen. Auch achte ich weiter darauf das alles später konform ist mit den Regeln des W3C. Der Footer wird vom Joomla-Backlink befreit und eventuell durch eine "Quick-klick-Liste" aller Menüpunkte ersetzt. Halt zusätzliche Unterstürzung der Navigation sowie der eigentlichen Sitemap. Außerdem sollen wichtige Informationen mehr in den Mittelpunkt geholt werden. Auch werde ich den Sub-Bereiche abändern. Es bleibt aber wohl ein dreispaltiges Template. Ich werde diesen Thread auch gleich aktiv weiter betreiben und euch auf dem laufenden halten sobald sich etwas getan hat. Wer also Interesse an meinem Projekt hat kann den aktuellen Stand erfahren und / oder sich aktiv einbringen.

Nochmals ein danke an euch für die sehr konstruktiven Einwürfe. Ich stecke halt sehr viel Energie in dieses Projekt. Es soll schließlich auf lange Sicht eine gute Quelle für offene Ressourcen sein, die einen im Bereich Gestaltung von Medien sowie dem Webpuplishing weiterhelfen. Der kommerzielle Teile dieser Seite steht bei meinem Projekt auch nicht im Vordergrund. Vielmehr möchte ich mein Wissen sowie meine gesammelten Erfahrungen für jedermann weitergeben und nicht einfach für mich behalten. Ich komme jetzt wohl etwas vom Thema dieses Thread oder der gestellten Frage ab, ich wollte halt nur vermittelt wie wichtig mir das ganze ist. Halt nicht einfach nur eine Webseite mit willkürlichem Content. Ich teile gerne mit anderen, warum nicht also auch das eigene Wissen. Dieses Wissen sowie viele Quellen und Dokumentationen kompakt zusammen gefasst.

Ok, ich werde mich also weiter intensiv mit meinem Projekt auseinandersetzen und euch bei der weiteren Entwicklung mit einbeziehen, damit später jeder der Interesse an den Inhalten hat diese auch einsehen kann und nicht aus gebremst wird. Meine Macke ist es wohl das ich mich nicht kurz fassen kann und immer alles ausführlich und Schritt für Schritt erläutere. Doch diese Macke mache ich mir einfach mehr und mehr zu meinem Nutzen. Ich bin kein Freak am Computer, doch ist es einfach eine sehr große Leidenschaft meinerseits mit anderen in der Form zu kommunizieren bzw. auszutauschen.

So, jetzt mache ich aber mal Schluss und vergolde nicht weiter die Zeit die ich jetzt lieber mehr und mehr in die relevanten Dinge investiere um meinen Webspace schnell zu bereichern.


Also nun bis später, dank an euch.

Grüße Patrick alias Otto. :)


Ps:
Solltet ihr weitere Vorschläge, Wünsche oder Kritik haben, so äußert diese bitte hier. Ich habe für alles ein offenes Ohr und setze mich mit jedem Beitrag auseinander. PSD ist deshalb auch immer wieder meine wichtigste Anlaufstelle. Viel Wissen haben ich unter anderem auch hier mitgenommen. Jetzt aber Ende ;);) [...]
 

dnai85

Aktives Mitglied

AW: Vorstellung meines PL-Creative Template v1.0

seite gefällt mir gut, finde vorallem das grau in grau mit dem blau sehr schön.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben