Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorteile Photoshop

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Vorteile Photoshop

Die möglichkeiten Vorgänge zu automatisieren sind mächtig und einzigartig (Automation, Batch, Aktionen, Scripte und Schnittstellen für Programmiersprachen). Ich bin es gewöhnt mit hilfe dieser möglichkeiten sehr schnell zu arbeiten und sehr vieles in kurzer zeit zu schaffen. Ich habe mir einige Tools programmiert mit denen ich alles in PS steuere, so das ich mich auf die wichtigen dinge konzentrieren kann. Ich könnte mit anderen Programmen wahrscheinlich nicht mal ein zehntel schaffen.

Sicher bringen andere Programme die eine oder andere Funktion von PS mit. Würde man aber PS ersetzen wollen, müsste man wahrscheinlich dutzende Programme nutzen, und würde bei der suche nach den richtigen Werkzeugen oder Fenstern irgendwann an einem Herzanfall das zeitliche segnen.

LG, Goldmoon
 

ElmTempelriddaren

Skål och heja Sverige!

AW: Vorteile Photoshop

Photoshop ist sicher das Nonplusultra auf dem Markt. Ich habs in der Version 6 weil es mir in der aktuellen Version einfach zu teuer ist :'(.

Wie einer meiner Vorredner habe ich mit PhotoImpact angefangen, es sehr lange und in unterschiedlichen Versionen benutzt.

Was mir im Vergleich beider Programme auffällt ist, dass PhotoImpact gerade für Anfänger um einiges intuitiver und auch ohne Grafikstudium oder ewige Leserei langweiliger Bücher einfacher zu verstehen ist.

Diese Plattform hier und einige andere mit den Tutorials und Schritt für Schritt Anleitungen macht es aber immer leichter sich auch an so mächtige Programme zu wagen.
 

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorteile Photoshop

Der mächtige Funktionsumfang von PS begeistert. Was ich aber noch viel wichtiger finde, sind die unglaublich vielen Tutorials, die das Lernen zum Vergnügen machen. Das Handbuch ist ja eher zum Nachschlagen gedacht, nicht zum Lernen.
 

dgu

Lernender

AW: Vorteile Photoshop

Zusätzlich zu allem oben genannten kann ich nur noch hinzufügen:
PS ist das Standard-Fotobearbeitungsprogramm.

Wenn du auch nur ansatzweise im beruflichen Bereich mit Fotobearbeitung zu tun hast, dann ist immer PS mit im Spiel. Ich habe noch kein Büro, keinen Studienbereich gesehen, die nicht irgendwie (legal oder schwarz) mit PS arbeiten.

Wenn du dich also in diesem Programm auskennst, verbessert das allgemein deine Chancen.

Schreib mal in deine Bewerbung: "Ich arbeite mit Gimp."
Da sagt der Personaler nur "Häh, was is das?"
 

Decreator

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorteile Photoshop

Zusätzlich zu allem oben genannten kann ich nur noch hinzufügen:
PS ist das Standard-Fotobearbeitungsprogramm.


Wenn du dich also in diesem Programm auskennst, verbessert das allgemein deine Chancen.

Schreib mal in deine Bewerbung: "Ich arbeite mit Gimp."
Da sagt der Personaler nur "Häh, was is das?"

Denk ich auch.
Es ist bestimmt zum Teil Marketing mit im Spiel, um die Verbreitung zu fördern.....
siehe excel oder word ....

:uhm:
 

nasobem

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorteile Photoshop

ja, nun sind alle Vorteile von PS gebührend bejubelt worden
aber
wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten


das weiß jeder der fotografiert- und das werden die meisten hier im Forum tun
also der hohe Preis wurde schon erwähnt, auch wegen der vielfältigen Möglichkeiten der schnelle Einstieg. Auch weiß ich das PS DER Standart bei den Profis ist und mit den anderen Adobe Produkten korrespondiert
Trotzdem möchte ich folgendes ergänzen , auch wenn ich jetzt Prügel bekomme
Ich erlaube mir PS mit einer in die Jahren gekommenen Lady zu vergleichen, die alle 10 Jahre einen neuen Hut bekommt.
warum?
- Wieviel Jahre hat es gebraucht bis PS einen Datei(Bild)browser bekommen hat, während das bei billig Programmen längst Standart war.
- Die zahreichen Funktionen und Möglichkeiten verstecken sich in wer weiß wie vielen pull down Menüs, in unter-unter Menü und das alles unter acht Schaltflächen in der Befehlszeile.
Natürlich muß man die ganzen Funktionen irgendwie erreichen aber das geht auch viiiiel übersichtlicher
- den gebogenen Pfeil nach links und rechtst, für zurück- wiederherstelln gibt es bei jedem Programm, nur PS hat das nicht,dafür Strg z, aber das geht nur einmal
- Bei allen Programmen (sogar beim MS Word) kann mit einem Klick auf ein Bild oder eine Auswahl einen Rahmen erzeugen, der sich auf und zu ziehen läßt um die Größe des Bildes zu ändern. Das habe ich bei PS vergeblich gesucht, selbst in der "Hilfe" bin ich nicht fündig geworden
jetzt reicht´s
sonst werde ich womöglich disqualifiziert
nasobem
 

Dennis

aka denyo111

AW: Vorteile Photoshop

...sonst werde ich womöglich disqualifiziert
nasobem

Ich glaube du hast dich gerade selbst disqualifiziert ;)

Photoshop ist nunmal nicht Word. Auch wenn Word bzw. Office allgemein mindestens genausoviele Menüs, Untermenüs und Schaltflächen hat.

So ist eben der Lauf der Dinge. Programme können immer mehr und irgendwo müssen die Funktionen untergebracht werden.

Und natürlich gibt es auch in PS ein Sklalierungsrahmen, den bekommst du zB mit Strg+T (oder über das Bearbeiten-Menü)

Ist also alles da :lol:

Und wenn du mal wieder etwas in PS suchst, dann kann ich dir F! nur empfehlen, findet (fast) alles
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Vorteile Photoshop

ja, nun sind alle Vorteile von PS gebührend bejubelt worden
aber
wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten


das weiß jeder der fotografiert- und das werden die meisten hier im Forum tun
also der hohe Preis wurde schon erwähnt, auch wegen der vielfältigen Möglichkeiten der schnelle Einstieg. Auch weiß ich das PS DER Standart bei den Profis ist und mit den anderen Adobe Produkten korrespondiert
Trotzdem möchte ich folgendes ergänzen , auch wenn ich jetzt Prügel bekomme
Ich erlaube mir PS mit einer in die Jahren gekommenen Lady zu vergleichen, die alle 10 Jahre einen neuen Hut bekommt.
warum?
- Wieviel Jahre hat es gebraucht bis PS einen Datei(Bild)browser bekommen hat, während das bei billig Programmen längst Standart war.
- Die zahreichen Funktionen und Möglichkeiten verstecken sich in wer weiß wie vielen pull down Menüs, in unter-unter Menü und das alles unter acht Schaltflächen in der Befehlszeile.
Natürlich muß man die ganzen Funktionen irgendwie erreichen aber das geht auch viiiiel übersichtlicher
- den gebogenen Pfeil nach links und rechtst, für zurück- wiederherstelln gibt es bei jedem Programm, nur PS hat das nicht,dafür Strg z, aber das geht nur einmal
- Bei allen Programmen (sogar beim MS Word) kann mit einem Klick auf ein Bild oder eine Auswahl einen Rahmen erzeugen, der sich auf und zu ziehen läßt um die Größe des Bildes zu ändern. Das habe ich bei PS vergeblich gesucht, selbst in der "Hilfe" bin ich nicht fündig geworden
jetzt reicht´s
sonst werde ich womöglich disqualifiziert
nasobem

Probier mal Strg-Alt-Z..

Zu dem Anderen:
Zwischen PS und Otto-normal-gratis-zur-Kamera-Software ist die Zielgruppe. Bei der Kamera ist die Software für reine Hobbiekünstler dabei, die mal eben schnell mit 2-4 Klicks einen kleinen Rahmen um das Bild ziehen wollen. Nichts kompliziertes, so einfach wie möglich. Adobe hingegen verzichtet auf einen solchen "Spielkram" da dies nicht für die Zielgruppe geeignet ist. Mit PS werden professioneller solche Effekte erstellt. Ok, das ist aufwendiger, das Ergebnis aber bei weitem besser! Wie auch bereits oft gesagt wurde, in PS muss man sich einarbeiten. Sonst kommt man nicht weit. In diese 0-8-15 Geschenktsoftware kann man sich kaum einarbeiten. Sehr viel können die nicht.
 

tabf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorteile Photoshop

Das Hauptargument für Photoshop waren für mich die Stapelverarbeitungen. Wenn Du mal 200 Bilder kompriemieren willst, wirst Du diese Funktion lieben. PS ist auch eines der wenigen Programme die Kanäle haben, z.B. zum Freistellen von Haaren. Falls Du mal mit einer Druckerei zusammenarbeiten mußt kannst Du mit Photoshop Farbprofile besser einbetten als beispielsweise mit Gimp. Von den ganzen Ebeneneffekten mal abgesehen. Die Vorteile von Photoshop liegen in Details. Aber wenn man die kennt weiß man PS erst richtig zu schätzen. Außerdem hast Du für PS unentlich viele Tutorial und Communities im Netz die schnell helfen können.
Ich würde mich immer wieder für PS entscheiden!
 
E

eQu

Guest

AW: Vorteile Photoshop

find man kommt an PS einfach irgendwie nich vorbei..wenn man irgendwie da sich selbst was beibringen will ( bzw mit tuts lesen.. ) landet man im endeffekt so oder so bei PS bzw findet die tuts eben nich für andre programme sondern nur für PS
 

nasobem

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorteile Photoshop

Ich glaube du hast dich gerade selbst disqualifiziert ;)
na ja, ein bischen Provokation belebt den Kreislauf
So ist eben der Lauf der Dinge. Programme können immer mehr und irgendwo müssen die Funktionen untergebracht werden.
richtig
nur bei einem Billigprogramm haben die ~250 Befehle und Funktionen ein eigenes Symbol. Diese lassen sich je nach Anwendung in verschiedenen Befehlszeilen bündeln, welche nach Bedarf eingeblendet werden. Das ist wesentlich komfortabler als sich durch ..zig Menüs zu hangeln
Und natürlich gibt es auch in PS ein Sklalierungsrahmen, den bekommst du zB mit Strg+T (oder über das Bearbeiten-Menü)
natürlich muß es einen geben, nur wenn man nicht weiß welche Vokabel dafür verwendet wird, kann man ihn auch nicht suchen.
Und mit beiden Befehlen ist die Funktion noch lange nicht aktiv, sondern erst wenn man das Bild in eine Ebene umwandelt. Wenn dann endlich der Rahmen da ist und die Größe wird geändert, ändert sich auch das Seitenverhältnis. Wie wäre es, wenn sich mit der rechten Maus das Seitenverhältnis nicht ändern würde. Wie wäre es, wenn bei der Funktion >scalieren< ein Anfasser da wäre mit dem man das Bild frei drehen kann.

das ist es was ich meine
ein Formel I Fahrzeug muß heute auch nicht mehr mit Zwischengas geschaltet werden
oder anders rum
vor 60 Jahren benutzte jeder Zeitungsreporter eine 2äugige Rollei und die anderen Profis eine Leica.
Wem sagt Rollei heute noch was, und Leica siecht schon seit Jahren vor sich hin
also,
wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit
oder,
wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, der trägt sie an der falschen Stelle
nasobem
 

Dennis

aka denyo111

AW: Vorteile Photoshop

...
nur bei einem Billigprogramm haben die ~250 Befehle und Funktionen ein eigenes Symbol. Diese lassen sich je nach Anwendung in verschiedenen Befehlszeilen bündeln,...

Kann ich bei PS auch, die Werkzeugpalette ist frei anpassbar, ich kann mir sogar für verschiedende Anwendungen verschiediedene Paletten anlegen und dazwischen hin- und herschalten.

Des Weiteren ist der Arbeitsbereich von PS wunderbar skalierbar, jeder kann sich seinen so einrichten, wie er es braucht und auch hier gilt: ich kann mehrere verschiedene abspeichern

...... Wenn dann endlich der Rahmen da ist und die Größe wird geändert, ändert sich auch das Seitenverhältnis. Wie wäre es, wenn sich mit der rechten Maus das Seitenverhältnis nicht ändern würde. Wie wäre es, wenn bei der Funktion >scalieren< ein Anfasser da wäre mit dem man das Bild frei drehen kann....

Das Seitenverhältnis ändert sich in Office-Programmen auch, wenn beim verschieben der Anfasser nicht die Strg-Taste gehalten wird, bei PS ist das eben die Shift-Taste.

Und auch drehen ist möglich, sogar ohne Anfasser. Im Transformieren-Modus einfach mit der Maus an eine beliebige Stelle knapp außerhalb des Rahmen fahren und dein Cursor verwandelt sich in einen gebogenen Doppelpfeil -- > viel Spaß beim drehen.

Dass, das Transformieren nicht auf der Hintergrundebene funzt stimmt, aber die Ebene mit einem Doppelklick in eine normale Ebene zu verwandeln ist ja nun kein großer Schritt und bei allen anderen Ebenen funktioniert es ja auch so.

Vielleicht solltest du dich tatsächlich mal mit der Programmhilfe auseinander setzen und schauen, was möglich ist.

Weil alles was du dir bisher "gewünscht" hast bietet das Programm ja

Klingt für mich alles etwas an den Haaren herbeigezogen.

Aber egal, ich wil dich bestimmt nicht zu PS bekehrern, keiner zwingt dich das Tool zu nutzen ;)
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Vorteile Photoshop

richtig
nur bei einem Billigprogramm haben die ~250 Befehle und Funktionen ein eigenes Symbol. Diese lassen sich je nach Anwendung in verschiedenen Befehlszeilen bündeln, welche nach Bedarf eingeblendet werden. Das ist wesentlich komfortabler als sich durch ..zig Menüs zu hangeln

natürlich muß es einen geben, nur wenn man nicht weiß welche Vokabel dafür verwendet wird, kann man ihn auch nicht suchen.
Und mit beiden Befehlen ist die Funktion noch lange nicht aktiv, sondern erst wenn man das Bild in eine Ebene umwandelt. Wenn dann endlich der Rahmen da ist und die Größe wird geändert, ändert sich auch das Seitenverhältnis. Wie wäre es, wenn sich mit der rechten Maus das Seitenverhältnis nicht ändern würde. Wie wäre es, wenn bei der Funktion >scalieren< ein Anfasser da wäre mit dem man das Bild frei drehen kann.

Mir drängt sich das Gefühl auf, du hast dich noch nicht mit den PS Grundlagen beschäftigt. Kein persönlicher Angriff! Nur eine Feststellung. Wenn du dir ein paar Grundlagen aneignest, wirst du zwangsläufig auch das Transformierentool finden.. Und mit Photoshop wesentlich besser zurechtkommen =)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Vorteile Photoshop

Ich möchte mich auch noch einmal zu Worte melden :)

Es hat ja hier keiner bestritten das es auch in günstigeren Alternativen zu Photoshop tolle Funktionen gibt. Es kommt halt auf den Nutzer an. Deshalb sollte sich jeder vor einem Kauf die Fragen stellen: Was möchte ich machen / ...was ist mein Ziel?
Ich habe mit PhotoImpact auch gute Erfahrungen gemacht und fand die ein oder andere Funktion super- doch wenn man wirklich frei arbeiten möchte geht kein weg an Photoshop vorbei. Und nochmal so am Rande, ich hatte es ja bereits angesprochen. Sobald ein neues Tool entwickelt wird, das für gestalterische Zwecke sinnvoll ist, so wird dieses sicherlich in der nächsten PS-Version zu finden sein.

Lg DerOtto

kleiner Tipp:
Wer jetzt Adobe Photoshop CS4 - Elements 7.0 und Lightroom 2 kostenlos für 30 Tage testen möchte sollte sich die Fach-Zeitschrift FotoWelt kaufen. Dort ist eine DvD mit den genannten Programmen (Demo) enthalten. Außerdem noch ein Videostraining über für CS4. Der Preis in Deutschland 7,99€ , in Benelux/Österreich 8,90€ und der Schweiz 16,-sfr

Lg DerOtto
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben