Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vray animations Render problem

J

Jack226

Guest

Ich bin gerade dabei eine Animation zu machen. Nur wenn ich sie jetzt render gibt es so eine art flackern ,das sehr stark ist. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe.

Schonmal danke für eure Hilfe.

Hier ein Video
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrScorpio

Ex *** | 3ds Max

AW: Vray animations Render problem

wenn du nur eine Kamerafahrt hast (keine animierte Objekte), dann muss du bei IrradianceMap die Multiframe incremental-Methode (keine Single Frame!) wählen.
Berechne zuerst nur die gesamte IrMap und benuzte die dann bei der Animation-Rendern (from File).
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jack226

Guest

AW: Vray animations Render problem

Schonmal danke aber wie sieht es aus wenn animierte Objekte im Render sind?
Und wie kann ich die IrMap ausrechnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Vray animations Render problem

wennde animierte objekte drinne hast, mussde die irradiance-map jeweils neu mitberechnen, das flackern wirste afaik auch nich 100%ig rausbekommen solang du mit gi renderst, bin zwar nich wirklich firm in vray, aber gibts da nich optionen/presets extra für animationen die das flickering reduzieren?
 

MrScorpio

Ex *** | 3ds Max

AW: Vray animations Render problem

Wenn du in deiner Szene animierte Objekte hast, dann gilt normaleeweise volgender Prinzip:

- von allen bewegten Objekten GI ausschalten, das machst du über "Vray-System -> Objects settings ->Vray properties", Häckhen bei Generate GI und Receive GI RAUSNEHMEN
- Dome Light so einstellen, dass er nur die bewegte Objekte belichtet und dann ihn AUSSCHALTEN (multiplier=0).
- die IrradianceMap jedes 5-20 (abhängig von der Kamerageschwindigkeit) Frame rechnen (multiframe incremental-Methode) plus "Light cache" mit "fly through", AutoSave nicht vergessen, dabei Render Final Image AUSSCHALTEN.
- Dome Light einschalten
- Rendern:
Primary Bounces: deine gespeicherte IrradianceMap
Secondary Bounces: keine

Man kann natürlich das ganze noch auf unterschiedliche Pässe verteilen (VrayLighting, VrayGI, VrayReflection, VraySpecular, Z-Depth) und dann z.B. in After Effects zusammenstellen, ist aber noch viel komplizierter...
 
J

Jack226

Guest

Super danke das Flackern ist so gut wie weg.

Aber Problem Nr. 2., wie man gut auf dem Bild sehen kann sind zb. zwischen den Tellern fleckne und auch an einigen anderen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Vray animations Render problem

benutzte light-cache für die gi? dann würd ich die samplesize deutlich runtersetzen
 
J

Jack226

Guest

AW: Vray animations Render problem

Die groben flecken waren ja nicht meine frage die sind deswegen da weil der render sonst so lange dauert, meine Frage ist warum diese licht Punkte in den verschiedenen Farben an den Tellern sind und auch an anderen Punkten
 

MrScorpio

Ex *** | 3ds Max

AW: Vray animations Render problem

mehr Subdivs könnte das Problem lösen, aber dann muss du mit läöngeren Renderzeiten rechnen.
 
J

Jack226

Guest

AW: Vray animations Render problem

Mh gibts es außer Subdivs keine andere Lösung, weil eine viel längere renderzeit wäre schlecht.
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Vray animations Render problem

Hmm hast du ne hdri im environment reflection slot oder so?...dass kanns auch sein...ansonsten...subdiv
 
J

Jack226

Guest

AW: Vray animations Render problem

So das Problem hat sich nun erledigt wir werden die gi rauslassen.
 
J

Jack226

Guest

AW: Vray animations Render problem

Also ich benutzte Vray,
1. weil alle paar hundert Materialien mit Vraymaterial gemacht sind.
2. weil ich mich nur mit Vray gut auskenne.
3. weil Vray meiner meinung nach auch schneller ist.

Ich bedanke mich bei allen die geholfen haben!

MfG Jakob B.
 

MrScorpio

Ex *** | 3ds Max

AW: Vray animations Render problem

es wurde nur gemeint, wenn du GI ausschaltest, dann verlierst du doch stark an Qualität.
Und Vray selbst wurde nur wegen GI und damit verbundener Realität ausgedacht und programmiert.
 
J

Jack226

Guest

AW: Vray animations Render problem

Ja wir wollen keine Realistisch aussehende Animation machen, weil wir das sowieso nicht hinbekommen würden ,weil die renderzeit zu hoch wird und so sind wir auch gleichzeitig die Probleme los wie zb. das Flackern des Bildes.
 

Digitalartnet

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vray animations Render problem

Hallo alle :)

Ich habe da mal eine Frage gibt es etwas vergleichbares wie V-Ray ? Oder nur dieses? Ich habe ein Projekt vor mit Innenraum Beleuchtung und mit Licht durch Glass oder auch (Fensterscheibe) Dabei möchte ich ein realistisches Licht haben. Hätte da jemand eine Idee?


Mfg
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Vray animations Render problem

Mental ray, was standardmässig dabei ist!
Ansonsten Brazil, maxwell, fryrender und noch viele mehr, gibt es als Alternativen.
 

Digitalartnet

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vray animations Render problem

Um genau zu sein Möchte ich ein Pin-up bild erstellen also keine Anim...

Und ich habe das Prob das ich an die Realität nicht ganz ran komme und nun diese info wow okay was ist was und wie und was ist das Beste ?

Schlimm ich weiß

Also Poser geht ja noch M-Ray geht auch noch aber was sind die anderen ?


Mfg
 
J

Jack226

Guest

AW: Vray animations Render problem

Hallo,
ich bins nochmal, also das Problem wollte ich nun doch lösen und ich habs gelöst. Der Wert "Sample Size" bei Light cache darf nich zu niedrig sein ich hab ihn jetzt auf 0.1 dadurch ist es komplett verschwunden.

Hier ein Render, ich hab auch noch ambient occlusion benutzt:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben