Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vray Materialbibliothek organisieren

Seffl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute!

Ich benutze Vray für C4D und wollte mal fragen wie ihr eure Materialbibliothek ordnet. Ich finde das mit dem Content Browser recht umständlich. Man lädt sich ein Material runter, öffnet das im C4D und muss es von dort in den Content Browser ziehen. Oder?
Was zudem noch sehr umständlich ist, ist die Verlinkung zu den Tex-files. Manchmal verliert es die Verlinkung, aber von den Material-Eigenschaften Fenster kommt man über den Windows Explorer nicht mehr zum Content Browser (ich hoffe das war nachvollziehbar).

Und ist die Namensgebung die einzige Sortiermöglichkeit dort?

Ich verwende C4D 13
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Vray Materialbibliothek organisieren

Ich verstehe nicht, was daran umständlich sein sollte? Auch im Content-Browser kann man Unterverzeichnisse zum schnelleren Auffinden von - in diesem Falle Materialien - erstellen. So kann man seine Mats sehr schön thematisch sortieren.

Einsortieren muss man das schließlich jeweils nur ein mal.

Außerdem ist es durchaus sinnvoll, wenn man erst einmal Cinema geöffnet hat - nur so kann man die Qualität der Materialien überprüfen. Des weiteren lassen sich Materialien auch selbst erstellen - wo sonst, wenn nicht in Cinema?

Bei genauerer Betrachtung werden diese Nachteile in meinen Augen eher zu Vorteilen. Nicht jedes Material, welches man irgendwo herunterladen kann, ist es wert, gleich dauerhaft aufbewahrt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Vray Materialbibliothek organisieren

Hallo,

du kannst dir im Contnent-Browser auch direkt von einer Platte dein Material in den vorgesehenen Ordner ziehen, ohne es zu öffnen; es sollte halt nur vorher entpackt sein.
Ich ziehe mir das Material immer in einen extra Materialordner und von dort in den Favoritenordner, damit ich beim arbeiten einen schnellen Zugriff habe und nicht ständig im Browser "rumsuchen" muss

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nasijjer

Guest

AW: Vray Materialbibliothek organisieren

Ich denke auch das es nur über verlinkungen sinn macht entweder wie @pardalis über die Favoriten oder du legst dir Kataloge an
mfg frank
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Vray Materialbibliothek organisieren

Was zudem noch sehr umständlich ist, ist die Verlinkung zu den Tex-files. Manchmal verliert es die Verlinkung, aber von den Material-Eigenschaften Fenster kommt man über den Windows Explorer nicht mehr zum Content Browser (ich hoffe das war nachvollziehbar).
Was ist "es", das die Verlinkung verliert? Meinst Du damit, dass Deine Materialien im CB ihre Texturen nicht mehr finden?

Dazu gibt es eine einfache Abhilfe. Leg Dir auf einer HD mit viel Platz einen Ordner "Texturen" an, den Du Dir sinnvoll weiter unterteilst (Holz/Beton/Fliesen.. eine sinnvolle Unterteilung findest Du z.B. auf der Seite von cg-textures ;)). Dorthinein verschiebst Du ALLE Deine Texturen, die Du hattest, hast und jemals haben wirst. In C4D speicherst Du unter Programmvoreinstellungen/Dateien/Texturpfade diesen einen Pfad, also z.B. "D:\Texturen". Wenn Du dann wieder mal ein VRay Material findest, schiebst Du die Texturen direkt in diesen Ordner bzw. den passenden Unterordner. In C4D brauchts dann nur noch den Texturnamen, ohne Pfadangabe, und so sind die meisten (guten) Dateien ja auch aufgebaut. Ganz genau wie jede Textur, die in einem Projektordner liegt oder in dessen Unterordner "tex". Gut strukturiert, erspart Dir so eine Sammlung erhebliche Mühen. Nicht nur im Zusammenhang mit C4D Materialien, viele 3Dler arbeiten ja auch noch mit anderer 3D Software.

Achja, dieser Texturordner sollte nicht auf einem NAS oder auf einer DVD im Laufwerk liegen. Warnt Maxon selbst vor, und das zurecht. Liegt er auf einer HDD, gibts mit dem Tempo keine Probleme. Ich mach das jedenfalls seit Jahren so, der Texturordner ist mittlerweile um die 30 GB groß, enthält 30.000 Bilder und Minisequenzen (z.B. Explosionen) in über 1.500 Ordnern, und trotzdem legt C4D keine einzige Gedenksekunde ein, sondern öffnet die jeweilige Textur sofort im Materialmanager.
 

Seffl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vray Materialbibliothek organisieren

Ok. Ich habe die Struktur einfach noch nicht ganz durchschaut gehabt. Aber wenn das so geht wie KBB beschreibt dann kann ich damit gleich was anfangen!
Danke für die Antworten! :)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Vray Materialbibliothek organisieren

Achja, dieser Texturordner sollte nicht auf einem NAS oder auf einer DVD im Laufwerk liegen. Warnt Maxon selbst vor, und das zurecht. Liegt er auf einer HDD, gibts mit dem Tempo keine Probleme. Ich mach das jedenfalls seit Jahren so, der Texturordner ist mittlerweile um die 30 GB groß, enthält 30.000 Bilder und Minisequenzen (z.B. Explosionen) in über 1.500 Ordnern, und trotzdem legt C4D keine einzige Gedenksekunde ein, sondern öffnet die jeweilige Textur sofort im Materialmanager.

Ich bin mir da nicht so sicher, dass die Größe der Texturensammlung die man in c4d über die Texturpfade angibt keine Rolle bei der Performance spielt. Ich habe inzwischen über die Jahre eine riesige Texturensammlung aufgebaut, die tlw. auch noch über mehrere Verzeichnisse verteilt ist und spüre da schon eine deutliche Verlangsamung, wenn ich im Materialmanager arbeite. Von den ca. 300 GB die ich da so gesammelt habe, habe ich aber 99% noch nie verwendet.
Ich denke es macht dann schon Sinn, eine high-frequency Collection zu haben, die man regelmässiger nutzt (kann auch zwischen 10 und 30 GB groß sein) und den Rest separat auf einer HDD zu speichern, die dann auch nicht immer mitlaufen muß.

Vielleicht täsuche ich mich, aber c4d sucht doch nach den Texturen in allen angegebenen Texturpfaden und bei 60.000 oder mehr Texturen dauert dass doch schon eine merkliche Zeit...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Vray Materialbibliothek organisieren

Von den ca. 300 GB die ich da so gesammelt habe, habe ich aber 99% noch nie verwendet.
:lol: ja das macht so richtig Sinn ;) Ich vermute mal, dass es nur wenigen Leuten so geht, dass sie 300 GB auf der Platte haben, die sie *regelmäßig* nutzen. Zu große macht in meinen Augen jedenfalls eben so wenig Sinn wie zu viele Texturen, die dann ungenutzt bleiben. Das ist beim TE ja dann nicht der Fall.

C4D sucht vor allem erstmal nach den Namen, da scheint die Größe noch keine Rolle zu spielen. Da wird es auch noch keinen spürbaren Unterschied zwischen 30 und 60k Anzahl geben. Aber dass die Anzahl oder Größe keine spielt, habe ich nicht behauptet. Nur wirds eine Menge sein müssen, bevor etwas zu merken ist. Und eine Menge Pfade, vermute ich mal.
Ja, Cinema sucht in allen in den Voreinstellungen angelegten Pfaden. Hier gibts nur einen. Die doppelte Anzahl alleine kanns imo jedenfalls nicht sein. Wieviele Unterpfade hast Du denn in dem einen Hauptpfad angelegt? Und sind die alle nötig? Vllt. musst Du auch nur mal wieder defragmentieren? Oder sucht C4D bei Dir vllt. doch in einem Netzwerkpfad?


Was bei mir deutlich langsam wird, ist der Start von C4D. Das könnte allerdings genau so gut mit zig Plugins zu tun haben. Die schleppe ich allerdings mittlerweile auch nicht mehr alle mit.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Vray Materialbibliothek organisieren

Ja, ich denke es liegt an den vielen Pfaden und Unterpfaden.
In meiner Hauptsammlung habe ich inzwischen gut 2000 Folder, und insgesamt 5-6 Pfade
in c4d eingetragen. Bei etwa 60k Texturen ist das dann doch schon eine größere Suchaktion und das merkt man deutlich (vor allem auf älteren Rechnern mit schon recht voller Platte und entsprechender Defragmentierung...)

Ich muß da dringend mal aufräumen!
Habe inzwischen auch schon die neuen Texturen ausgelagert auf externe Platte, weil mir meine interne Platte sonst viel zu voll (und langsam) wird.
Du hast schon recht, das viele Sammeln macht eigentlich wenig Sinn (bin halt Jäger und Sammler :).
Schätzungsweise 20-30% sind sogar eigene Texturen, die ich selbst geschossen habe (bin auch Contributor bei cgtextures...)
Andere Texturen sind mit div. Generatoren erstellt - hier finde ich vor allem Filterforge (auch als Plugin für PS) sehr hilfreich weil man gleich tileable textures mit div. shadermaps (bump, normal, specular etc.) erstellen kann.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Vray Materialbibliothek organisieren

Ja, ich denke es liegt an den vielen Pfaden und Unterpfaden.
In meiner Hauptsammlung habe ich inzwischen gut 2000 Folder, und insgesamt 5-6 Pfade
in c4d eingetragen. Bei etwa 60k Texturen ist das dann doch schon eine größere Suchaktion und das merkt man deutlich (vor allem auf älteren Rechnern mit schon recht voller Platte und entsprechender Defragmentierung...)
Das glaube ich eben nicht, dass es an 2.000 Ordnern oder 60.000 Texturen liegt - dann würde ich das hier auch schon deutlich merken. Die Größe spielt wie gesagt sicher auch keine Rolle, da ja nur Namen bei der Suche eine Rolle spielen.
Was unsere Setups unterscheidet, sind dann vermutlich zum einen die Pfade in den Voreinstellungen und zum anderen der Zustand der Festplatte.
Schalt doch mal ein paar Pfade in den Voreinstellungen ab, ohne dass die Zielmenge allzusehr darunter leidet, dann müsstest Du das testen können. Wobei ich jetzt auch eher die Platte in Verdacht habe.

Bist Du auf dem Mac oder dem PC?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Vray Materialbibliothek organisieren

Kann das jetzt gerade nicht gut testen, auf dem neuen Laptop funktioniert das Anlegen neuer Mat. auch mit 6 Dateipfaden recht schnell. Beim ersten Mat. ca. 0,5-1 sec., weitere Materialien dann noch schneller.
Auf dem älteren Laptop mit sicherlich ordentllich defragmentierter Platte dauert es auch nicht viel länger, allerdings habe ich die meisten Texturen dort gelöscht.

Was in beiden Fällen wesentlich länger dauert ist das Anlegen von vray-Materialien, ich denke das liegt einfach an der vray-bridge und das da div. andere Hilfsprozesse aufgerufen werden. Insbes. das updaten der Vorschau dauert mit vray-Mats wesentlich länger als mit c4d-Mats.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Vray Materialbibliothek organisieren

Ja das ist richtig. VRay *Materialien* brauchen spürbar länger für die Berechnung. Hat aber nichts mit dem Suchen und sofortigen Einfügen einer Textur in den Channel zu tun, sondern kommt erst danach.
Ist es vielleicht das, was Du beobachtet hast, was so lange dauert? Das musst Du dann inhaltlich trennen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Vray Materialbibliothek organisieren

Möglicherweise habe ich das auch ein bischen durcheinander gebracht. Manchmal nutze ich vray, manchmal aber auch den AR oder PR, für Animaationen eher die letzten beiden.

Ich denke man kann sich auch problemlos mit 5 - 10k Texturen begnügen und die anderen als Backup für spezielle Fälle auf der ext. Platte lassen.
Aber ist schon richtig, so viel macht die Masse da gar nicht aus.

Die vray-Mat-Ansicht kann man wohl nicht mit irgendwelchen Tricks beschleunigen?
Muss sagen, dass stört mich u.a. fast am meisten an vray, in einigen Fällen dauert es etliche sec. bis sich die Ansicht updated.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Vray Materialbibliothek organisieren

Puh nee nich wirklich. Du kannst natürlich die Rendervorschau im Material (die Kugel links oben) auf eine Softshadow-Ansicht anstatt auf eine GI Ansicht stellen. Allerdings sehen die Mats dann u.U. auch völlig anders aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben