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[R11.5] - vray - simple aerolam textur erstellen

b2o

Noch nicht viel geschrieben

hallo,

ich bin gerade dabei ein rendering zu machen und benötige hierfür das material aerolam.
wer es nicht kennt: http://www.schurg.de/de/html/wabenplatten.html
kurz gesagt: aluwabenplatte die mit je einer schicht glasfaser kaschiert.

in dem modell soll das aerolam noch beidseitig von je einer glasfaserplatte gefasst sein.
normalerweise würde ich nun das ganze aus 3 ebenen bauen... eine für die aluwaben, eine für das gfk und eine glas...

...kann man dies auch einfacher in einem vrayAdvance material erstellen? - es muss kein 99% perfektes material werden, sondern das aerolam gut andeuten...

grüße,
bo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: vray - simple aerolam textur erstellen

Leider kann man weder auf den Fotos allzu viel erkennen, noch hast Du erzählt, wie Du diese Platten einsetzen willst.

Die Aluwaben sind die dicke Schicht in der Mitte? Die würde ich je nach Anwendung wohl basteln oder per Shader lösen und das ganze als Sandwich aufbauen, die Glasfaserschicht würde ich als sehr dünnen Quader auf beide Seiten setzen.
 

b2o

Noch nicht viel geschrieben

AW: vray - simple aerolam textur erstellen

...also doch bauen und dann sinds insgesamt 5 schichten übereinander
glas | glasfaserplatte | aluwaben | glasfaserplatte | glas

das ganze soll als füllung von türen sein, das material ist je nach licht und aufgrund der waben entweder so leicht eierschalengelb bis transluszent.... ich kann ev. heute abend ein muster ein wenig besser fotografieren....

die frage ist halt was geht mehr auf die (hardware-)performance... mehrere körper mit einzelnen materialien aufeinander gestapelt, oder ein körper/ebene mit einem gefakten/zusammengebauten material....?

grüße,
boris
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: vray - simple aerolam textur erstellen

Man könnte die Waben-Struktur, auch mit dem Tiles-Shader in einem Displace Material (SPD), lösen.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: vray - simple aerolam textur erstellen

die frage ist halt was geht mehr auf die (hardware-)performance... mehrere körper mit einzelnen materialien aufeinander gestapelt, oder ein körper/ebene mit einem gefakten/zusammengebauten material....?
Am schnellsten *rendert* Geometrie "ohne alles", dann kommen einfache Materialien ohne oder mit kleinen Texturen, dann die komplexen Materialien mit blurry xy, SSS und displacement.
Wenn Du einen komplexen Aufbau mit blurry transparency einem einfachen gefakten Material gegenüberstellst, ist Letzteres natürlich schneller. Für close ups bastele ich gerne die komplexe Geschichte.
 
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