Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vue oder Surface Spread

achimzwo

Aktives Mitglied

Bin mal wieder mit Landschaften
unterwegs und da habe ich mir ein paar Dinge mal angesehen.
Als Landschaftgenerator macht Vue einen guten Eindruck. Mit wenigen Klicks hat man ein Gelände mit Bewuchs, gutem Wasser und nette Atmosphäre mit Gi Rendern und allem Drum und dran. Allerdings ist das Konfigurieren der Landschaft recht knifflig und der Export nach C4D geht nur mit nem Zusatzmodul, das aber Ecosysteme nicht berücksichtigt.
Bei Surface Spread hat man die komplette Oberfläche zur Landschaftsgestaltung innerhalb von C4D und kann sehr detailliert Objekte, wie im Plugin enthaltene Bäume, eigene Klons etc., auf der Landschaft platzieren. Dazu kommt, dass man innerhalb von C4D bleibt und wie gewohnt arbeitet ohne sich um Ex- und Import kümmern zu müssen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass diese Landschaften nicht so real wirken wie die aus Vue. Gut, letztendlich liegts an den Materialien und an den Rendereinstellungen. Habe mir einige Beispielbilder dazu angesehen.
Irgendwie kann man die Beiden nicht so richtig vergleichen. Vue ist ein eigenständiges Programm mit unglaublichen Funktionen, Surface Spread ein Plugin was zusammen mit C4D unglaubliche Funktionen bietet.
Hat jemand Erfahrung mit beiden Programmen?

Gruß
Achimzwo
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Vue oder Surface Spread

SurfaceSPREAD ist geil. Vue soll immer abstürzen. Reinfummeln muss man sich wohl in beide.

Grüße, CUBE
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Vue oder Surface Spread

Habe beide nicht. Mir fällt zu Landschaftsgeneratoren zunächst eher Bryce ein. Das habe ich - und das hat bei nach einigen Analysen im Vergleich zu Vue und Terragen gewonnen. Zudem gab's das vor einigen Monaten deutlich günstiger als die anderen beiden (Kosten waren bei der Anschaffung auch ein Faktor - habe für die Mehrkosten bei den anderen beiden keine entsprechenden Vorteile gesehen). SurfaceSPREAD war kein Kandidat. Habs wahrscheinlich nicht analysiert, weil ich nicht mit C4D arbeite und somit ohnehin keinen Host für das PlugIn hätte.
Bin mit Bryce vollauf zufrieden, insbesondere mit den reichhaltigen Material-Sammlungen. Vermutlich hast Du als C4D-Anwender hier aber ohnehin professionelle Texturen etc. Bugs gibt's wenige - das Prog ist recht reif. Bei intensivem Arbeiten kann man vereinzelt aber mal einen Crash haben. Unterm Strich - Preis/Leistung - gebe ich ein "sehr gut".
Ansonsten kenne ich Deine Abhängigkeiten und Anforderungen nicht näher - weiß z.B. nicht, ob Du Bryce vielleicht bewusst schon ausgenommen hattest.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Vue oder Surface Spread

Mit den Abstürzen hatte ich auch schon das Vergnügen, wenn auch nicht immer @Cubeman.
Das Reinfummeln gestaltet sich auf den ersten Blick bei SP wesentlich einfacher, da es auf C4D aufbaut. (Habe mir das Handbuch mal näher angesehen). Aber wie gesagt sehen die Landschaften aus Vue auf den ersten Blick schöner aus. Man weis natürlich nie wie entusiastisch die Ersteller an die Sache rangegangen sind.
Bin ja mal auf das Posting von Cyberjack gespannt ;).

Bryce habe ich ebenfalls getestet @ DoctorG.
Was hier recht gut funktioniert ist der import nach C4D. Allerdings ist das Programm unübersichtlich aufgebaut. Ein Fensterchen hier und dann da nochmal ne andere Oberfläche mit kleinen Schiebereglern und anfangs ungewöhnlichen Symbolen, das erinnert stark an die alten Kay Krause Powertools aus PS. Außerdem kann man in der Freeversion keine Materialien exportieren. Habs jedenfalls noch nicht gefunden.

Die Preise sind natürlich auch ein wichtiger Faktor.
Bryce7 gibts in der Grundversion umsonst bei Daz.
Vue in der Grundversion ist ebenfalls gratis, allerdings mit Wasserzeichen im Bild. Die Version ohne Wasszeichen gibts momentan im Angebot für 98,- ? und für das Exportmodul für Cinema werden nochmals 149,- ? fällig.
Surface Spread gibts komplett mit einigen Pflanzen für 79,90 ? incl. Support und Upgrades.

Gruß
Achimzwo
 

augenmensch64

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vue oder Surface Spread

Vue74Infinite läuft bei mir meistens stabil, jedenfalls hats mich noch keine Nerven gekostet - und C4D sowieso :D
Mit VueXstream würde Vue als Plugin in C4D laufen. Laut Foren-Beiträgen sollte dazu allerdings ein dicker Rechner vorhanden sein (viel RAM -> 64bit). Probier doch mal die freie VueXstream-PLE-Version mit der Cinema4D-Demo.
Da mein 32-bit-Rechner nicht so dolle ist, träume ich derzeit von der Kombi C4D & SurfaceSpread & Ozone - Ozone ist das Wolken-Atmosphären-Modul aus Vue. Habe das Ozone4 aber noch nicht mit der C4D-Demo r11.5 installieren können - geht derzeit anscheinend nur bis C4D r11.
Grüßle, Chris
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Vue oder Surface Spread

Das Reinfummeln gestaltet sich auf den ersten Blick bei SP wesentlich einfacher, da es auf C4D aufbaut. (Habe mir das Handbuch mal näher angesehen). Aber wie gesagt sehen die Landschaften aus Vue auf den ersten Blick schöner aus.
Mit Vue xStream wurde z.B. die Insellandschaft aus Fluch der Karibik II und einiges der IIIer gemacht, und sehr viel aus Avatar. Hat schon seinen Grund warum man da nicht Bryce oder was anderes eingesetzt hat - das Tool hats einfach in sich. Einarbeitung ist natürlich immer, aber vergleichen lässt sich Vue nicht wirklich mit Bryce oder auch mit SurfaceSpread, auch wenn letzteres ebenfalls schon einiges kann. Abstürze hatte ich mit Vue bisher nicht mehr als mit C4D.

Bin ja mal auf das Posting von Cyberjack gespannt ;).
C4D Jack vielleicht?

Bryce .. das erinnert stark an die alten Kay Krause
Das liegt daran, dass Bryce von Kai Krause entwickelt wurde, bevor es verkauft wurde :D
Übrigens genau wie der Poser oder Der Painter.

Wenn der Preis eine Rolle spielt, gibts nicht viel nachzudenken, dann würde Vue wohl nicht in die engere Wahl kommen - der Export begrenzt sich bei der Esprit oder wie die kleinste Version jetzt heißt m.W. immer noch auf das Terrain. Pflanzen oder Ecosystemverteilungen samt Material da rauszubekommen, ist schon sehr schwierig, wenn es ohne xStream überhaupt geht. Ozone wäre dann wirklich eine gute Ergänzung zu SurfaceSpread, die Atmos wirken um einiges realer als z.B. Sky.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Vue oder Surface Spread

Infinite habe ich nicht, bin zum Testen mit Pionier unterwegs und da hatte ich schon einige Abstürze. @ Augenmensch. Und nen dicken Rechner leider auch nicht, da arbeite ich noch drann. Mit dem Testen ohne Testversion das wird ebenfalls schwierig.

Cyberjack und C4DJack ist das nicht der Gleiche? @ KBB
Bei Vue käme für mich erstmal nur Esprit in Frage. 1400 Ocken für Xtreme für ein paar Experimente ist mir dann doch zu happig.

Habe jetzt auch mal Carrara entdeckt, da sind auch Landschaften dabei. Habs aber nur mal kurz überflogen.

Gruß
Achimzwo
 

augenmensch64

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vue oder Surface Spread

@achimzwo
Vue85infinite bzw. Vue85xStream gibt es als PLE (=Personal Learning Edition) zum freien Download für Privat & Lernen unter


Carrara 6.2 gibts für 20,- euro (inkl. Hexagon2.5) mit Buch unter


Und irgendwann gibts dann hoffentlich mal was von DPIT "Enviro" zu sehen unter
Products

Grüßle, Chris :)
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Vue oder Surface Spread

Jou, Carrara habe ich aus genau diesem Buch. ;)
Infinite und auch Xtreme habe ich mir mal angesehen. Unglaublich was damit möglich ist. Nur komisch, dass da 600,- Unterschied zwischen beiden sind. Zum Testen bestimm ganz gut, obwohl komplett alles mit Wasserzeichen zugepflastert wird. War zumindest bei der unregistrierten Pionier-Version der Fall.
Trotzdem, guter Tipp. Besten Dank.

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Vue oder Surface Spread

DPIT Plants ist als "Landschaftspflasterer" + Pflanzengenerator auch sehr zu empfehlen. Enviro soll dann noch die Atmo hinzufügen. Schlägt XFrog jedenfalls um Längen vom Funtkionsumfang. Ist allerdings auch alles andere als günstig, mehrere Tage Full-Demo gibts auch davon.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Vue oder Surface Spread

Das Buch mit Carrara und Hexagon kannte ich nicht. Hab ich gerade bestellt - danke für den Tipp!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben