Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

VW hat Angst vor Apple

Es wird immer verrückter

Was ich heute lesen musste (und ja, ich habe heute das erste Mal davon gehört), sorgte bei mir innerlich für Entsetzen. Apple arbeitet an einem iCar oder Apple Car. Jetzt wird's doch ganz verrückt, oder?

Volkswagen-Chef Martin Winterkorn warnte auf dem Forschungsgipfel 2015 vor Apple. Das Unternehmen wirbt in letzter Zeit reihenweise Automobil-Experten ab. Darum forderte er, mehr Fördergelder für die Forschung (in Bereichen wie Big Data, KI und Batterietechnologie) bereitzustellen. Scheinbar hat der VW-Chef doch Angst vor Apple, obwohl er im März noch sagte, dass ihm das Apple Car keine Sorgen machen würde.

Aber jetzt mal an alle Apple-Fans hier: Würdet ihr euch wirklich so ein Auto zulegen, nur weil es von Apple ist? Das würde mich wirklich interessieren.

Ich hoffe auf eure Antworten,

eure Jenny

 

VW hat Angst vor Apple

leveler

00110100 00110010

Supi, dann gibts wahrscheinlich auch für das Gefährt regelmäßig Security-Updates, so wie neulich für deren hippe, neue Armbanduhr. Ach ja...ich bin übrigens kein Apfel-Fan(atiker).
 

reitzi

User

"Aber jetzt mal an alle Apple-Fans hier: Würdet ihr euch wirklich so ein Auto zulegen, nur weil es von Apple ist? Das würde mich wirklich interessieren."Natürlich würde ich das machen :) Werde ich dann, sobald es spruchreif ist, mit der Geschäftsleitung diskutieren :D
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wenn die Automobilindustrie nicht will, dann machen es eben andere, warum auch nicht. Für Apple oder auch Google ist es halt kein Problem, mal ein paar Milliarden zu investieren. Was am Ende dabei rauskommt, wird man dann schon sehen.Winterkorns Aussage ist schon ein wenig … peinlich. Die Autoindustrie hatte Zeit genug, um Batterietechnologien zu entwickeln. Optisch halbwegs brauchbar, Reichweite über 200 km … das gab es schon vor 20 Jahren mit dem Saturn EV1, einem Serienfahrzeug. Der ging auch weg wie geschnitten Brot. Man durfte ihn nur nicht behalten. Ein Schelm …
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Das Bild von dem Auto finde ich ja richtig klasse - futuristisch und frisch. Aber wenn ich so an den Zustand der Straßen hier denke - da führen viele durch den Wald und werden durch die Wurzeln der Bäume recht schnell entspechend verformt - da möchte ich dann doch das Schwebemodell davon haben. ;) *böse grins und an das tiefer gelegte Auto vom Sohn eines Nachbarn denke...*)
 
E

EckardW

Guest

Stellt euch mal vor, ihr kauft ein Elektroauto,... die Zeit für die Aufladung benötigt ca. 8 Std.. Ihr fahrt zur Verwandtschaft nur mal kurz zum Kaffee trinken, dort stellt ihr fest, misst Akku nicht geladen. Jetzt fragt ihr was es zum Abendessen gibt und könnt euch nach dem Kaffee die Fernsehzeitschrift geben lassen, um zu sehen was im Abendprogramm läuft.Ich glaube die Verwandten möchten euch nicht oft zu Besuch haben.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Solange diese Autos acht Stunden und mehr laden, nur um dann zwischen 100 und 200 km weit fahren zu können, kommt das ganze Thema für mich nicht ansatzweise infrage. Und wenn ich dann beim fahren jedesmal erst durchrechnen muß, ob das Einschalten des Radios oder der Klimaanlage mich nicht vielleicht 10 km vor dem angepeilten Ziel wegen leerer Batterien liegenbleiben läßt, dann ist das doof.Das ganze Konzept "weg von den fossilen Rohstoffen - hin zu Umweltschutz" ist wohl gut gemeint, aber meiner Meinung nach momentan noch nicht durchsetzbar. Und ein extra Fahrzeug allein für die Stadt hebt dann doch auch wieder den ganzen gutgemeinten Umweltschutz aus den Angeln. Außerdem wird ja auch für die Herstellung des Stroms oder der Akkus weiterer fossiler Brennstoff verbraucht.
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

Die Frage ist falsch gestellt. Nicht jeder, der mit Produkten von Apple arbeitet, kauft alles, nur weil es von Apple kommt. Und falls es wirklich ein Fahrzeug von Apple jemals geben wird, werden sich erst einmal viele Technik- oder Umweltinteressierte das Auto ansehen, ausprobieren und danach eine Kaufentscheidung treffen. Nur weil man Microsoft-Fan ist, bedeutet es für mich nicht, alles abzulehnen, nur weil es nicht von Microsoft kommt.
 

Steve007

Noch nicht viel geschrieben

So wie ich Apple kenne, ist das Auto so überteuert, dass es sich eh, wenn überhaupt, nur wenige leisten können. Aber die Autoindustrie ist irgendwie selber schuld, sie hätten schon viel früher auf die Nutzung alternativer Energien setzen sollen. Vielleicht bringt dieser neue Druck ja einen Nutzen für uns Verbraucher, dass E-Autos bald eine wirkliche Alternative zum "Sprit-Auto" bieten.
 

006

Noch nicht viel geschrieben

VW wird sich kaum vor dem Auto selbst bzw. vor der möglichen Konkurrenz fürchten, denke ich. Weniger erfreulich aber könnte für die bisher etablierten Autobauer der Umstand werden, dass Apple im Vorfeld versuchen wird, die richtig guten Leute (Fahrzeugentwickler, Designer, Techniker) abzuwerben. Sicher auch Menschen, deren know-how mit zuweilen viel Geld erst mal aufgebaut worden ist ...
 
Na klasse. Wenn mir ein Update mitte auf der Kreuzung aufgespielt wird, oder einer mit dem iPod die Steuerung übernimmt... Wie war das mit dem Smartphone im Flieger - Landeklappen ausfahren, Landeklappen einfahren. Nein danke. Nicht von Apple, nicht von Microsoft und auch nicht von Google. Genauso wenig würde ich mir ein Betriebssystem von BMW oder Toyota kaufen. Wein soll von Winzer gemacht werden, nicht von Milchmänner...
 

ulli_6

Noch nicht viel geschrieben

Ich musste meinen IMAC 27" auseinander nehmen, um ihn zu reparieren. Erschrocken war ich nicht nur über die Ersatzpreise in Deutschland (habe schlußendlich in London gekauft), sondern auch, dass dieser eigentlich nur durch Panzertape zusammengehalten wird. Wenn die Autos von apple dann auch so zusammengeschustert sind, kauf` ich mir das Ding mit Sicherheit nicht. Apple-Produkte zeichnen sich zwar durch Inovation aus, bestehen aber meist aus veralteter technik, die, in neuem Gewand, nur teuer verkauft werden.
 

MicroSmurf

Noch nicht viel geschrieben

Ich glaube, die Leute, die sich bei Markteinführungen stundenlang vor dem Apple-Store die Beine in den Bauch stehen, kaufen sich definitiv auch so ein Auto, nur weil ein angefressener Apfel drauf ist. ;-)
 
Ich finde das sehr spannend. Bin gespannt welche Innovationen Appel in den Automarkt einbringen kann. Apple-TV soll ja angeblich wegen fehlender Innovation eingestellt worden sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben