Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

W-Lan bricht unter Vista ab und zu ab.

feuervogel67

Nicht mehr ganz neu hier

Hi und Hallo.

Ich habe da ein Problem.
Mit einem FuJi Amilio Notebook (ca. 3/4 Jahr alt) bricht in unregelmässigen Abständen das W-Lan weg.
Ohne ankündigung.

OS ist Vista Home.
Am Anfang hat alles wunderbar geklappt, aber seit 3 Monaten passiert das so ein bis zweimal die Woche.
Erst nachdem der PC 2 x gebootet wurde klappt es dann wieder.
Software ist Standart auf dem PC. Router ist ne neue Fritzbox.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

gruß
Claus
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: W-Lan bricht unter Vista ab und zu ab.

Moin!

Ist das WLAN intern oder Stick?
Treiber aktuell?
Welche Verschlüsselung?
Welche FritzBox? Firmware aktuell?
Ins Blaue würde ich sagen, WLAN-Treiber mal komplett runterschmeissen und aktuelle Version neu draufspielen. Dann kann es noch sein, dass ältere WLAN-Karten nicht mit WPA(-2) zurechtkommen, aber da hättest du eher überhaupt keine Verbindung, obwohl ichs auch schon gesehen habe, dass die Karte laut Treiber kombatibel gemacht wurde, der jedoch so schlampig programmiert wurde, dass es ständige Verbindungsabbrüche gab...
Also hier mal die Verschlüsselung wechseln, auf WPA oder WEP, jedoch ist WEP nicht auf Dauer zu empfehlen, da mit gängigen Tools innerhalb kürzester Zeit knackbar...
Wenns überhaupt nicht mehr geht, kauf dir nen Fritz!Stick mit N-Standard übrigends: Standart :rolleyes:

Ich hätte da noch ne Frage im Rausgehen (Columbo hat so die Fälle immer gelöst :mrgreen:) Versuch dich mal zu erinnern, was denn geändert wurde in dem Zeitraum, in dem es anfing, da du ja sagst, es passiert erst seit 3 Monaten.

schub3rt
 
Zuletzt bearbeitet:

feuervogel67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: W-Lan bricht unter Vista ab und zu ab.

Sorry meine Infa war eutwas dürftig.

Schlepptop ist ein: AMILO LI 3710
W-Lan Adapter: intern
Fritz Box ist eine: 7170
Verschlüsselung ist: WPA

Alles aktuell, Treiber und Firmware.
Wobei ich mal echt schauen sollte ob es nicht mittlerweile einen neuen Treiber für das W-Lan Modul gibt.
 

northC

Hat es drauf

AW: W-Lan bricht unter Vista ab und zu ab.

Mich macht es stutzig das dein Rechner erst nach zweimaligem booten wieder geht.
Daher könnte ich mir vorstellen das sich vielleicht der Router aufhängt.
Mein eigener Router, ein Speedport W500V, hängt auch hin und wieder. Ab und zu wenn ich mit einem bestimmten Gamebrowser nach Servern suche, also einige tausend Anfragen pro Sekunde rein und raus gehen, dann bleibt der Rooter stehen und macht einen Reset. Die Zeit bis der Router wieder im Netz und verfügbar ist entpricht ungefähr zweimal Rechner Neustarten ;)
Also beim nächsten mal kannst du ja nachsehen ob der Router noch online ist. Es gibt eigentlich immer ein Lämpchen für Sync und eines für Online auf dem Router.
Sollte der Router Probleme bereiten, müßte er eine neue Firmware geflasht bekommen.

Gruß
 

feuervogel67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: W-Lan bricht unter Vista ab und zu ab.

@northC

Das mit dem Router glaube ich kaum weil ich Paralell mit einem anderen Schlepptop im Internet bin und das klappt.
Es ist nur dieses FuJi Schlepptop.

Ich habe auch schon den Kanal in der Box geändert und die TCP/IP konfiguration auf Statisch umgestellt. Nix, keine besserung.
Im Ereignissprotokoll finde ich auch keinen Hinweis. Sehr suspekt das ganze.
Im schlimmsten fall wird die Kiste neu aufgesetzt mit den aktuessten Treibern etc.

schönen noch.

Gruß
Claus
 

oxygen

PS Azubine

AW: W-Lan bricht unter Vista ab und zu ab.

@northC

Das mit dem Router glaube ich kaum weil ich Paralell mit einem anderen Schlepptop im Internet bin und das klappt.
Es ist nur dieses FuJi Schlepptop.

hast du das an jedem "standort" mit deinem fuji?
ich frage - weil meine nachbarin z.b. stört wenn ich mit dem lappi im wz hocke - während der pc im arbeitszimmer nicht betroffen ist
... und wenn ich mich auf den sessel setze - ist das problem beseitigt
 
J

jkconcept

Guest

AW: W-Lan bricht unter Vista ab und zu ab.

Hi,

ich hatte das selbe Problem bei meinem IBM Thinkpad - am Ende hat sich herausgestellt, dass sich der interne Intel WLAN-Adapter nicht mit den INTEL-Treibern sondern nur mit der Software von IBM vertragen hat.

Der Tipp, bei Fujitsu die aktuellsten Treiber fürs Chipset downzuloaden geht also sicher in die richtige Richtung.

Viel Erfolg!
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: W-Lan bricht unter Vista ab und zu ab.

Das mit den Treibern kenne ich auch.. Hab auch einen Fuji Amilo PA.... und Vista. Die Updates von Vista haben mir einen empfohlenen Treiber draufgehauen und dann nur noch mist.. Treiber runter und die "alten orginalen" wieder drauf (Fuji hatte noch keine neuen online) und siehe da, lief wieder einwandfrei... Seit dem bin ich was vorsichtiger mit Vista-Updatetreibern.. Auch wenn die empfohlen werden wegen bekannten Problemen der alten Version mit Vista... Solange die laufen würd ich die nicht mehr updaten...
 

Brodel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: W-Lan bricht unter Vista ab und zu ab.

das kann mit der funk verbindung zusammen hängen wird von anderen funk wellen gestört
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben