Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Waagrecht video auf Senkrecht umstellen ?

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Waagrecht video auf Senkrecht umstellen ?

Kopf drehen, Bildschirm drehen oder darauf achten, dass es von anfang an richtig aufgenommen wird ;)

In AfterEffects kannst du das leicht machen, in so gut wie jedem Videoschnittprogramm auch (denke ich). Du erstellst einfach eine neue Komposition/Projekt mit den hochkantmaßen und fügst das Video ein und drehst es.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Waagrecht video auf Senkrecht umstellen ?

Das Drehen eines Videos ist eine Grunddisziplin für praktisch alle Videoschnittprogramme. Nur hast Du dann links und rechts neben dem Video breite Ränder, da das Bild ja ursprünglich für ein anderes Seitenverhältnis gemacht wurde. Das kann man nur vermeiden, in dem man das Video beim Schnitt stark vergrößert. Allerdings leidet die Auflösng dann spürbar, und es ist nicht mehr alles im Bild sichtbar. Oder man zieht das Bild in die Breite. Dann ist zwar alles drauf, aber es sieht bescheuert aus.
 

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Waagrecht video auf Senkrecht umstellen ?

Hi, ich klinke mich mal ein:
So gut wie in jedem Video-Programm? Ich habe die Funktion in meinem zugegeben etwas betagten Pinnacle Studio 9 nicht finden können. Weiß jemand wo man das dort findet oder ob es Freeware gibt, die das kann?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Waagrecht video auf Senkrecht umstellen ?

Na ja - es kommt auch etwas auf das Format, welches man erzeugen will, an. Diese Freeware kann das z. B. wenn man Avi's erzeugen will (Video-Filter -> rotate). Könnte dann später mit einem Freeware Videoconverter wieder in ein anderes Format umgewandelt werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Skippy07

Noch nicht viel geschrieben

AW: Waagrecht video auf Senkrecht umstellen ?

Hallo,

ich habe vor Jahren mal ein Hochkant Video mit dem Movie Maker von Windows gedreht. Keine Ahnung ob das heute auch noch geht.

Gruß
Stefan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben