Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wachssiegel mit integrierten Foto (Gesicht) erstellen?

Paintler

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

möchte ein Bild in Form eines Wachssiegels erstellen bei dem sich in der Mitte ein Gesicht befindet. Das Gesicht liegt als Farbfoto vor. Das Gesicht sollte mit dem Wachs als Konturenbild verschmelzen und dabei Details noch sichtbar sein.
Ein Wachssiegelbild habe ich bereits.

Habe bereits versucht das Bild mit Filter->Zeichenfilter->Basrelief in eine Kontur zu verwandeln, was ansich gut funktioniert hat.
Das Bild habe ich dann versucht mit z.B. negativ Multiplizieren mit dem Wachs zu verschmelzen.
Das Ergebnis begeistert mich leider nicht so.
Bei meiner Methode verschmelzen die beiden Bilder nicht.

Evlt. gibt es eine einfachere Methode oder eine Idee meine Methode zu verbessern?

Erwähnen muss ich, dass ich kein Profi bin.

Zur Veranschaulichung wie ich es meine siehe link:
http://kolos.blogger.de/static/antville/kolos/images/step_23.jpg

Vielen Dank

Viele Grüße
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Wachssiegel mit integrierten Foto (Gesicht) erstellen?

wenn du das Gesicht mit einer Maske freigestellt hast, dann lege es mit "ineinanderkopieren" über das Wachsbild.
 

Paintler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wachssiegel mit integrierten Foto (Gesicht) erstellen?

Danke für die schnelle Antwort,
habs versucht und das Ergebnis ist viel besser. Fast so wie ich es mir vorgestellt habe.

Manchmal gibt es simple Funktionen auf die man nicht kommt...

Das einzige was mich noch ein bischen stört ist der scharfe Übergang vom Gesicht (Rand) zum "Wachssiegelhintergrund". Es verschmilzt noch nicht ganz?!
 

Paintler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wachssiegel mit integrierten Foto (Gesicht) erstellen?

Mir ging es bei den Tut nur um ein Beispielbild bzgl. dem Wachssiegels zu zeigen. Bei den Tut wurde Innen ein bestimmtes Zeichen verwendet (Trial).
Anstatt des Trial möchte ich von einem Portrait erstelltes Konturenbild einfügen.

Noch ein paar Beispiele:



Anstatt der mittleren Motive das Konturenbild von dem Portraitbild in Form eines Konturenbild (nur in gleicher Farbe wie das Wachsbild (rot)) und verschmolzen mit dem Siegel;
als Beispiel folgendes Konturenbild:


Mit weichzeichen wird mir das ganze Portrait zu weich. Der Übergang vom "Gesichtsrand" sollte mit dem Wachssiegel besser verlaufen.

Kann leider erst heute abend wieder schreiben, weil ich dann weg muss.
Meld mich dann wieder.
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Wachssiegel mit integrierten Foto (Gesicht) erstellen?

Evtl. könnte Dir bei Deinem Vorhaben auch der Filter "Versetzen " (displacement) behilflich sein.
Dazu gibt es hier an Board und im Netz etliche Tuts

LG
Igel
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Wachssiegel mit integrierten Foto (Gesicht) erstellen?

Mein erster Gedanke war auch der Versetzen-Filter, aber eigentlich gibt es da nicht viel zu versetzen und offensichtlich geht die Lösung mit Basrelief und ineinanderkopieren schon in die richtige Richtung. Die Plastizität kann man mittels des Kontrastes regulieren, bevor man den Filter anwendet.

Wenn das Gesicht mit einer Maske freigestellt wurde kann man die Maske in der Ebenenpalette markieren und dann weichzeichnen. So wird nur die Kante "aufgeweicht". Sollte bisher keine Maske existieren, so wäre das der Zeitpunkt eine zu erstellen, hierbei kann man gleich beim Auswahlwerkzeug eine weiche Kante einstellen oder bei getroffener Auswahl über "Kante verbessern" die Auswahl weichzeichnen.

Es wäre nett, wenn wir das Ergebnis dann mal zu sehen bekommen würden.
Gruß
Blaze
 

Paintler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wachssiegel mit integrierten Foto (Gesicht) erstellen?

Danke für die vielen Tipps;
denke ich werde es jetzt schaffen. :)

@blaze
Ich sollte also den Kontrast verändern bevor ich das Basrelief Filter anwende?
Ist der Effekt dann besser als umgekehrt? (Interessehalber aus welchem Grund)?

das Ergebnis werde ich euch zeigen.
Komme aber erst Sonntag oder Montag dazu.

Viele Grüße
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wachssiegel mit integrierten Foto (Gesicht) erstellen?

ich würde das gesicht freistellen, entsättigen daraus eine pinselspitze erstellen. mit dieser dann in der farbe deines wachsiegels auf einer eigenen ebene das gesicht aufmalen
und die ebenoption abgeflachte kanten und relief anwenden
 

confusions

Nudelsuppe

AW: Wachssiegel mit integrierten Foto (Gesicht) erstellen?

@jenni

...und wieder eine seite mit g*** tutorials. vielen dank für den Link (auch wenn ich sonst zur themati des treats nichts sagen kann - die seite hat mich grad begeistert - musste sein.)

danke & Grüße
confusions
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Wachssiegel mit integrierten Foto (Gesicht) erstellen?

Basrelief arbeitet auf der Basis deiner Helligkeitswerte, d. h. je größer der Kontrast im Bild, desto plastischer wirkt der Filter. Das Erhöhen des Kontrastes wird sicher nicht bei jedem Bild eine Verbesserung herbei führen, aber einen Versuch ist es wert.
Gruß
Blaze
 

Paintler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wachssiegel mit integrierten Foto (Gesicht) erstellen?

Hallo,

über folgenden link kann das Ergebnis angesehen werden.
Habe aber nicht mein original Bild genommen, da ich die Personen nicht im
Netz veröffentlichen möchte.
Somit musste ein Tiger dran glauben.

Das Ergebnis kann bestimmt verbessert werden.



Falls unbedingt erwünscht kann ich auch das original_Bild hochladen, würde aber dann die Gesichter unkenntlich machen.

Danke nochmals für die Vielen Antworten

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben