Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wackeln aus gescannter Handschrift nehmen

K

kisumo

Guest

Hallo!

Ist es möglich mit Illustrator das "zittern" aus einer Handschrift zu nehmen?
Hab mir mit der Hand als Logo einen sehr geschwungen Schriftzug auf ein Blatt Papier gezeichnet bei dem die Linien und Kurven etwas verwacklt sind! Habe den Schriftzug fotographier und würde die Linien mit Illustrator gerne "glätten".
Ist das möglich? Wenn ja wie?
 

Photoshop

ToW

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wackeln aus gescannter Handschrift nehmen

wie wärs wenn du das bild etwas kippst?
oder mit nem weichzeichner versuchen

poste das bild doch mal
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wackeln aus gescannter Handschrift nehmen

Am besten (in IL oder anderen Vektorprogrammen) einfach nachzeichnen ;) Geht natürlich auch in PS mit dem Pfadwerkzeug, ich fände da allerdings IL wesentlich komfortabler.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Wackeln aus gescannter Handschrift nehmen

So, wie es jetzt ist... ist das kein Logo. ich verlinke jetzt nicht die Interessengemeinschaft, aber es kommt natürlich ohnehin darauf an, wofür Du es brauchst und verwendest...

Sauberer hättest Du es vermutlich auch mit einem Scanner importieren können. Fa´lls Du einen hast. Auch die Einstellungen der Kamera vielleicht auf einen anderen AV-Wert setzen, dann ist das Papier nicht so grau.

Und einfach "Glätten" geht auch nicht.
Aber nachzeichnen könntest Du es zB mit Pfaden, dann die Pfade mit dem Pinsel nachziehen, dabei die Druckeinstellungen verwenden.

Dir ist schon klar, dass das Ganze schlecht lesbar ist. Verwendungszweck unbekannt, daher vielleicht egal.
 
L

LaForge93

Guest

AW: Wackeln aus gescannter Handschrift nehmen

Dir ist schon klar, dass das Ganze schlecht lesbar ist. Verwendungszweck unbekannt, daher vielleicht egal.
Auch zu diesem Zweck wäre es am praktischsten, wenn du einfach schnell ein Vektorprogramm wie Illustrator nimmst und die Schrift nachmalst. Dann kannst du nämlich den einzelnen Linien (die dann übrigens perfekte Rundungen haben können) auch unterschiedliche Farben geben. Das macht's leichter für den Betrachter den Schriftzug zu entziffern.
Gruß
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Wackeln aus gescannter Handschrift nehmen

ich dachte an "egal, wenn es für Texturierung ist" oder so... aber ich muss raus aus meiner Ecke denken :D normalerweise soll Schrift gelesen werden.
 

schicki_01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wackeln aus gescannter Handschrift nehmen

Illustrator hat dazu ein sehr praktisches Tool - Nennt sich "interaktiv abpausen". da kannst du sehr schnell pixelbilder vektorisieren.

anbei mal eine grobversion deines bildes (ist natürlich wieder ein pixelbild) - war in 15 sekunden fertig. du müsstest natürlich dann noch etwas genauer nacharbeiten und die pfade anpassen.
 
B

Brisardo

Guest

AW: Wackeln aus gescannter Handschrift nehmen

vielen dank :D
habe das auch schon lange gesucht!
 

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: Wackeln aus gescannter Handschrift nehmen

Illustrator hat dazu ein sehr praktisches Tool - Nennt sich "interaktiv abpausen". da kannst du sehr schnell pixelbilder vektorisieren.

anbei mal eine grobversion deines bildes (ist natürlich wieder ein pixelbild) - war in 15 sekunden fertig. du müsstest natürlich dann noch etwas genauer nacharbeiten und die pfade anpassen.

Ich finde das Ergebnis aber nicht gut. Bzw. mir wäre es nicht gut genug. Ich würde es in Illu nachzeichnen. Dann kannst du einige Linien auch dünner machen bzw. etwas abschwächen damit man den eigentlichen Schriftzug (?) besser lesen kann.
 

schicki_01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wackeln aus gescannter Handschrift nehmen

naja - wie schon gesagt: er müsste natürlich mehr zeit und mühe investieren - ich habe lediglich das tool angewandt.

dass das ergebnis noch nicht passt, ist klar.

rein zeitlich ists schon ein wesentlicher vorteil, wenn ich per mausklick mal grundpfade erhalte, die ich dann optimieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

schicki_01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wackeln aus gescannter Handschrift nehmen

stimmt - geb dir da schon recht. wobei es natürlich noch die option "vereinfachen" und "aufräumen" gibt.

aber selbst hand anlegen führt natürlich immer/oft zu einem besseren ergebnis.

(nicht, dass jetzt jemand denkt, ich sei zu faul zum nachzeichnen)
 

H4RDC0R3

Rest in Pieces

AW: Wackeln aus gescannter Handschrift nehmen

Ich kann zwar nicht lesen, was da in deinem Logo oder was es ist steht, aber kann mich nur den vorherigen Postern anschließen, dass es wohl mit Illustrator am einfachsten sein würde die Schrift nachzuzeichnen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben