Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Bamboo Special-Edition

hewin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,

nachdem ich mir vor Jahren ein Billigprodukt zugelegt hatte (Trust - Modellbezeichnung weiß ich nicht mehr) und nach kurzer Zeit in die Schnellablage beförderte - wagte ich einen neuen Versuch.
Natürlich stand ausgiebige Information voran, um nicht wieder Schiffbruch zu erleiden. Nach Abwägung von Kosten und Nutzen entschied ich mich für das Wacom - Bamboo, welches es seit 15.10.2010 in der Special-Edition gibt.



Bestellung, Bezahlung und Versand waren super - auch die beigelegten Goodies sind sicherlich für manche interessant (AdobePhotoshopElements-8, ArtRage 3 Studio Pro, Color Efex Pro 3.0, Corel Painter Essentials 4).
Die Installation am Mac erfolgte gewohnt problemlos (kenne vor Jahren auch noch das andere Ufer) und schon konnte ich erste Schritte mit dem neuen Tablet wagen.

Die Devise heißt: Üben, Üben, Üben

Zwar ist das Gerät um Welten besser, als das Billigprodukt - zeigt aber auch Schwächen. Mit der Mouse (MagicMouse-Mac) gab es bis auf kreative Bereiche keine Einschränkungen - welche ich insbesondere im Bereich der Retusche, Freistellen, ... damit verbessern möchte.

Dies geht überraschend einfach und problemlos - auch die intuitive Druckanpassung ist überzeugend. Jedoch bei Pfadbearbeitung u.ä. findet ich die Arbeit mit der Mouse nach wie vor einfacher und exakter - was eventuell aber auch nur Übungssache ist.

Grundsätzlich bereue ich den Kauf nicht - in der Größe M für

ABER, und jetzt kommt der Wermutstropfen.
Wo ich absolut enttäuscht bin - ist die Haltbarkeit der Spitzen und im gleichen Atemzug die horrenden Preise für Ersatz.
Nach wenigen Tagen war die Abnutzung bereits stark sichtbar - siehe Foto:



Ein Anruf beim Support (Tel. 069.66308200 / Hr. Mathieu aus dem CallCenter Barcelona) verwies auf die Möglichkeit für 10,- ? = 5 Minen im von Wacom zu kaufen (zzgl. Versand) - wobei das in der Herstellung wohl nicht einmal 10 Cent kostet. Als Marktführer und gleichzeitig teuerster Anbieter sollte hier nachgebessert werden, bzw. von Hause aus mehr Ersatzminen dem Gerät beim Kauf begelegt werden (3 Stk. sind als Reserve enthalten).
In anderen Foren hatte ich gelesen, dass "man ewig mit den Spitzen hinkommt" - dann aber wohl nur bei Mouse-Ersatz und ohne Nutzung der Funktion der Druck-Intensität.
Mein Vergleich beim Support: "Wenn ich Autoreifen kaufen und die normal verwende, erwarte ich doch auch - das diese länger als eine Woche halten" - erzeugte zwar Verständnis, das war aber auch schon alles.

Habe auch schon im Netz nach alternativen Bezugsquellen für die Ersatzspitzen gesucht - aber leider nix gefunden.

Eventuell lohnt sich hier eine Eigenauflage über einen bekannten China-Kontakt. Weiß jemand - ob das lediglich Plastik ist - oder irgendein "intelligentes" Innenleben (Magnetisch, Metall, ...) hat - was dann natürlich den hohen Preis rechtfertigen würde.

In diesem Sinne - ein bedingte Kaufempfehlung von mir, wobei das Gerät keinen Abzug erhält.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Wacom Bamboo Special-Edition

Hallo hewin,

du sprichst mir aus der Seele.

Vor ungefähr zwei Wochen bin ich von einem Genius Tablet auf das Bamboo Fun umgestiegen. Nicht in der Special Version weil ich dachte, dass eine schönere Farbe dann doch nicht den Aufpreis von über 50 Euro rechtfertigt ;)

Ich hatte mein altes Tablet ungefähr 6 Jahre lang - keinerlei Veränderung an der Spitze zu sehen. Hier, genau wie du sagst, nach wenigen Tagen nichts mehr mit "runde Spitze". Ich krebse nach allein zwei Wochen auf einem vllt. 2mm langen Ende mit scharfen Kanten herum. - Ich war wirklich, wirklich geschockt. Denn um den Zeiger zu bewegen kann ich auch die Maus nutzen :-/
 

Drachenfisch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wacom Bamboo Special-Edition

Guude
Jo da gebe ich dir Recht mit den Spitzen.
Habe mir das Teil im Januar 2010 gekauft und arbeite nach Gewöhnungsphase meist an den Wochenenden damit, will es aber auch uf de Arbeit benutzen.
Bis heute konnte ich mir die Zusatz Software bei Wacom nicht herunterladen auch nach 10 E Mails nie eine Antwort bekommen.
Tja super Produckt aber Scheiß Firma.

Gruß Dieter
 

creezy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wacom Bamboo Special-Edition

Ihr seid ja süß. Ihr regt Euch auf, dass die Spitzen schnell abgenutzt sind – aber bemängelt offensichtlich keine Probleme im Handling derselben.

Früher als wir noch Füller benutzt haben, haben wir die harte Metallspitze auch erst einschreiben müssen. Dann erst war der Füller gut. Wenn sich das Material auf Eure bestimmte Handhaltung (die ja sehr unterschiedlich ist) und Schreibweise einschießt, ist das vielleicht tatsächlich nur ein … Qualitätsmerkmal?

Und ehrlich, wenn ich der Meinung bin, hier ist nicht die versprochen Qualität im Stift, wie @Laydan, dann frage ich mich, warum arbeitest Du noch mit dem Stift oder der Spitze? Einpacken und mit Mängelrüge an der Hersteller schicken. Garantie ist dafür da, dass man dem Produzenten etwas von der persönlichen Qualitätserfahrung mitteilt oder? Habe ich da was falsch verstanden?

*geht kopfschüttelnd ab*
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Wacom Bamboo Special-Edition

Qualitätsmerkmal? Also ich drehe meinen Stift hin und wieder während der Bearbeitung, Kanten tun dem Untergrund da bestimmt nicht gut.

Angenommen ich mache jetzt genau das und schicke es zurück - was passiert? Das mit den Stiftspitzen bei Wacom ist nichts neues (auch, wenn ich es mir weniger dramatisch vorgestellt hätte). Es hat bestimmt kein Hersteller andere Spitzen, die sich weniger schnell abnutzen, im Ärmel versteckt.
Also bleibt als einzige Option: komplett zurückgeben.
Bevor ich kein Tablet zur Verfügung habe, besitze ich lieber eins, bei dem ich Stiftspitzen wechseln muss. Aber ich darf mich doch wohl trotzdem darüber aufregen?
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Wacom Bamboo Special-Edition

also ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen.

Nutze mein neues Wacom Intous4 jetzt seit ca 3 Wochen. Hatte davor ca 2 Jahre ein altes Wacom Bamboo. Habe bei meinem Bamboo in der Zeit als ich es nutzte zweimal die Spitze Tauschen müssen was ich für die Leistung für die ich es nutzte sehr ansprechend fand, da ich nur selten mit einer Maus arbeite.

Aber zurück zum Thema. Die Spitze am Stift meines Intous4 hat eine geringe Abnutzung zu verzeichnen die ich aber keinesfalls als störend empfinde, da sich die Spitze nunmal an meine Handhabung auch anpasst.
Kann nicht verstehen wie man es schaffen kann auf dem Tablet mit der Spitze so rumzukratzen das sie nach so kurzer Zeit schon so stark abnutzt.
Vielleicht solltet ihr auch mal eure Arbeitsweise überdenken, denn ein extremes aufdrücken der Spitze ist ja nun nicht nötig um damit zu arbeiten.

Bis dahin

Peace und lange Haare
 

kcc

Hat es drauf

AW: Wacom Bamboo Special-Edition

Vielleicht solltet ihr mal probieren, die Druckempfindlichkeit hoch zu setzen, damit ihr nicht so doll aufdrücken müsst. Habe mein Wacom Bamboo Fun auch schon seit 6 Monaten und kann mich PlitschPlatschn ur anschließen...man sieht zwar gebrauchsspuren an der Spitze, aber die ist bei weitem noch nicht so weit, dass ich sie tauschen müsste und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben. Und das ganze trotz starker Nutzung sowohl in Photoshop (ich sag nur Smudge Contest und Co) als auch bei sonstigen Arbeiten am PC....
 

Frank_a_Potente

Aktives Mitglied

AW: Wacom Bamboo Special-Edition

Auch ich kann über die Spitze meines Bamboo nichts negatives sagen...

Auch nach mehreren Wochen intensivster Nutzung habe ich keine Abnutzung verspürt. Jedoch muss ich zu meiner Schande eingestehen, das ich nicht explizit darauf geachtet habe. Aber ein derartiges Manko wäre mir sicher aufgefallen.

UND im Gegensatz zu euch verwende ich GIMP, was darauf aber ganz sicher keinen Einfluss hat.

Ich bin mit meinem Bamboo zufrieden damit. Möglicherweise habt ihr mit den Spitzen einfach nur Pech gehabt.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Wacom Bamboo Special-Edition

Hm, wahrscheinlich unterscheiden sich hier die Arbeitsweisen viel zu sehr. Hatte am Wochenende auch nen Kumpel neben mir sitzen der mir zugeschaut hat und der meinte "Ach so! Ja dann versteh ich das, hab mir überhaupt nicht vorstellen können, wie du die schon so runter bekommen konntest"
Die Druckempfindlichkeit ist auf der empfindlichsten Stufe, und ich drücke auch nicht stark auf. Aber ich "male" eben viel. Meine Masken zB verfeinere ich bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen ALLE mit dem Stift. Wenn ich PS auf habe, nehme ich die Maus eigentlich nicht mehr in die Hand.
Das ist eben schon extreme Nutzung.
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Wacom Bamboo Special-Edition

Aber ich "male" eben viel. Meine Masken zB verfeinere ich bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen ALLE mit dem Stift. Wenn ich PS auf habe, nehme ich die Maus eigentlich nicht mehr in die Hand.
Das ist eben schon extreme Nutzung.



na was ist es denn bei mir. ich male auch fast alle masken nur von hand. benutze meine maus nur äußerst selten. selbst beim normalen arbeiten nehme ich ausschließlich den stift und meine spitze ist immer noch ok
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: Wacom Bamboo Special-Edition

Wacom ist generell eine super Firma!^^
Ich bin sehr zufrieden mit mein Wacom Bamboo Touch & Pen!^^
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Wacom Bamboo Special-Edition

na was ist es denn bei mir. ich male auch fast alle masken nur von hand. benutze meine maus nur äußerst selten. selbst beim normalen arbeiten nehme ich ausschließlich den stift und meine spitze ist immer noch ok
Hm. Hm, hm, hm.
Sehr komisch, ich bin nicht der Meinung dass ich fest aufdrücke.
Aber verwirrt. Das bin ich jetzt ;)
 

creezy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wacom Bamboo Special-Edition

@Laydan
Natürlich darfst Du Dich darüber aufregen – mein Vorschlag ist aber, tue es dort, wo es für Dich das einzige sinnvolle Forum ist: beim Hersteller. ;-)
 

oxygen

PS Azubine

AW: Wacom Bamboo Special-Edition

Guude
Jo da gebe ich dir Recht mit den Spitzen.
Habe mir das Teil im Januar 2010 gekauft und arbeite nach Gewöhnungsphase meist an den Wochenenden damit, will es aber auch uf de Arbeit benutzen.
Bis heute konnte ich mir die Zusatz Software bei Wacom nicht herunterladen auch nach 10 E Mails nie eine Antwort bekommen.
Tja super Produckt aber Scheiß Firma.

Gruß Dieter

bei der auswahl könnte dein fehler liegen
wenn du ein bamboo eingegeben hast - erscheint die sw nicht
erst bei der auswahl bamboo fun (das andere bekommt nämlich keine software)
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Wacom Bamboo Special-Edition

@Laydan
Natürlich darfst Du Dich darüber aufregen ? mein Vorschlag ist aber, tue es dort, wo es für Dich das einzige sinnvolle Forum ist: beim Hersteller. ;-)
Ich wäre auch nie von mir aus auf die Idee gekommen, sowas hier im Forum anzusprechen.
Aber mitschimpfen tut halt gut ;)
 
G

Glamwoman25

Guest

AW: Wacom Bamboo Special-Edition

Ich liebe es, mein Grafiktablett;) Hab mir das erst letzte Woche zugelegt! Das macht so ein Spaß!
 

webbwanderer

Waldschrat

AW: Wacom Bamboo Special-Edition

Ich benutze seit etwa 3 Jahren ein Bamboo MTE-450A mal mehr oder weniger intensiv und habe noch keine Abnutzung der Spitze, ausser das sie sich gut an meine Hand angepasst hat:).
Ich nutze es auch oft einfach so anstatt Maus am Computer, da mir bei längerem Arbeiten oder Surfen an der Kiste oft die Hand einschläft, ich bin sehr zufrieden damit.
 

hewin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wacom Bamboo Special-Edition

... dann frage ich mich, warum arbeitest Du noch mit dem Stift oder der Spitze? Einpacken und mit Mängelrüge an der Hersteller schicken. Garantie ist dafür da, dass man dem Produzenten etwas von der persönlichen Qualitätserfahrung mitteilt oder? Habe ich da was falsch verstanden? *geht kopfschüttelnd ab*...
Das Tablet an sich ist ja nicht schlecht, habe das auch in keinster Weise so geschrieben - falls es doch so angekommen sein sollte - Retour.
Mein Posting spiegelt auch nur meine Erfahrung wieder und muß nicht generell gelten - sicherlich auch begründet auf verschiedene Arbeits- / Nutzungsweisen. Wobei ich auch nicht ausschließen kann, dass ich es u.U. nicht 100% korrekt anwende.
Und so ganz unrecht scheine ich ja nicht zu haben - denn es gibt sowohl positive, wie auch negative Rückmeldungen zu meiner Erkenntnis.

...Vielleicht solltet ihr mal probieren, die Druckempfindlichkeit hoch zu setzen, damit ihr nicht so doll aufdrücken müsst. Habe mein Wacom Bamboo Fun auch schon seit 6 Monaten und kann mich PlitschPlatschn ur anschließen...man sieht zwar gebrauchsspuren an der Spitze, aber die ist bei weitem noch nicht so weit, dass ich sie tauschen müsste...
Danke KC für Deinen konstruktiven Hinweis - auf ganz weich habe ich ihn nicht gestellt, da dieser mir sonst zu ungenau reagiert. Das ist sicherlich eine Fehlerursache, welche man nicht sofort sieht.

...Natürlich darfst Du Dich darüber aufregen ? mein Vorschlag ist aber, tue es dort, wo es für Dich das einzige sinnvolle Forum ist: beim Hersteller. ;-)
Da es sich hier ja um ein Forum "mit grapfischen Eigenschaften" handelt, ist es wohl nicht ganz verkehrt. Zum Anderen ist das Wacom-Forum englisch und aufgrund dessen möchte ich meine Erfahrung lieber in deutsch formulieren - was andere u.U. auch dem englischen vorziehen. Zum meiner Schande muß ich gestehen, dass meine Englisck-Kenntnisse zwar zum verstehen ausreichen - doch zur Diskussion weniger geeignet sind.

---

Um es noch einmal klar zu stellen - ich kritisiere nicht das Tablet an sich, sondern meine Erfahrungen mit dem Stift - insbesondere der Spitze. Eine Fehlhandhabung kann und möchte ich nicht auschließen, denn niemand ist zu 100% perfekt.
Um mit einem Standard-Pinsel in PSD (z.B. kalligraph.Pinsel) aus einer feinen Linie in eine dickere überzugehen - benötige ich schon einen mittelstarken Druck des Stiftes auf das Tablet. Trotz aktivierten Schaltern in PSD - wobei die Unterschiede im Weiche-/Härtegrad in den Systemeinstellungen bei mir nur marginal sind - siehe Foto:



Da bei der Installation keinerlei Fehler angezeigt wurden und das Tablet sonst ja funktioniert (auch radieren) - bin ich mit meinem Latein am Ende.
Das bedeutet wohl, auf die Größenänderung mittels Druck verzichten zu müssen, um die Spitze nicht über Gebühr zu strapazieren und anstattdessen mittels Ctrl+Alt die Pinselspitzengröße zu regulieren. Entspricht dann zwar nicht ganz den Erwartungen - tja, shit happens...
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Wacom Bamboo Special-Edition

Das bedeutet wohl, auf die Größenänderung mittels Druck verzichten zu müssen, um die Spitze nicht über Gebühr zu strapazieren und anstattdessen mittels Ctrl+Alt die Pinselspitzengröße zu regulieren. Entspricht dann zwar nicht ganz den Erwartungen - tja, shit happens...
Das ist zumindest nicht der Schluss, den ich für mich gezogen habe.
Weshalb ein druckempfindliches Gerät für viel Geld kaufen, wenn ich es dann nicht nutze? Ich meine, es sind ja immerhin ein paar Ersatzspitzen dabei.
Da kaufe ich mir doch lieber alle halbe Jahr ein neues Päckchen für 10 Euro - das ist preislich auf jeden Fall zu verkraften. PLUS der Spaß am Tablet bleibt voll erhalten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben