Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WACOM Induos und Win 10

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe festgestellt, dass ich unter Win10 nicht mehr die Strichdicke durch den Druck des Pens verändern kann. In Lightroom tut sich gar nichts. Und in Photoshop wird mir bei den Pinseln ein Warnsymbol neben der Auswahl "Zeichenstift-Druck" im Menü "Formeigenschaften" angezeigt.
Benötige ich einen neuen Treiber? Oder muss irgendwo was anderes noch einstellen? - In den Systemeinstellungen, wo man den Treiber testen kann, funktioniert allerdings die Drucksensitivität.
Vielleicht kann mir jemand helfen - Vielen Dank!
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Und in Photoshop wird mir bei den Pinseln ein Warnsymbol neben der Auswahl "Zeichenstift-Druck" im Menü "Formeigenschaften" angezeigt.

Bei mir nicht (Intuos 3, Ps CC2015.5)! :D Du bist doch schon lange genug dabei, um zu wissen, dass es mehr bedarf, als der Angabe des Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Mein Induos PTK 840 unter PS CC2015.5 verhält sich leider nicht mehr drucksensitiv.
Der Screeshot zeigt, was bei mir zu sehen ist.

Und wie gesagt in Lightroom bleibt der Korrekurpinsel immer gleich, egal wie fest ich aufdrücke.
 

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Intuos Pro und Win10. Aufmerksam geworden bin ich darauf, da in Photoshop und Lightroom die Bearbeitung wegen der kurzen Verzögerung echt nervig war. Die Druckstufensensibilität in Photoshop war aber gegeben.
Die Einstellungen die „Daniel“ in seinem Video beschrieben hat, funktionieren leider nur zum Teil bei mir.
Das Deaktivieren in den Wacom Tablett-Eigenschaften „Windows Freihand verwenden“ führt zum flüssigen Bearbeiten, ohne Verzögerung, in Photoshop CC 2017, aber die Drucksensibilität durch die Erstellung der Datei PSUserConfig.txt (sie war bei mir nicht vorhanden) mit dem Eintrag UseSystemStylus 0 führt leider nicht zum Erfolg. Der aktuelle Treiber von Wacom ist installiert.
Habt ihr noch einen Tipp für mich?

Problem hat sich erledigt. 2 Std. später und nochmaliges neu starten, funktioniert es. Sehr seltsam:happy2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben