Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Intous Pro ignoriert alle paar Striche den Stiftedruck in PS CS6

L

Leundra

Guest

Hallo zusammen,
ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, da ich ein kleines Problem habe:

Kürzlich entschied ich mich von einem Wacom Bamboo zu Intous Pro (Größe M) aufzuleveln.
Nun habe ich das Problem, dass alle paar Pinselstriche mein Stiftedruck ignoriert wird und mit der vollen Pinselgröße gemalt wird, was den Malfluss stark stört.
System: Windows 10, Programm: Photoshop CS6, Grafikkarte: GeForce GTX 1060 6GB (aktueller Treiber); Tabletttreiber: 6.3.27-2

Was ich bisher probiert habe:
1) Stift&Windows Ink -> Visuelle Effekte / Cursor anzeigen -> aus
2) Systemsteuerung -> Stift- und Fingereingabe -> Gedrückt halten: aus; Stiftende zum Radieren verwenden: aus; Bewegungen: aus
3) älterer Treiber (6.3.15-3) konnte das Tablet nicht erkennen
4) alten Treiber des Bamboo deinstalliert
5) Wacom Eigenschaften -> Projektion -> Windows Freihand verwenden: aus
6) Wacom EIgenschaften -> Touch -> alle Gesten: aus

Ich wäre sehr dankbar um ein paar Tipps, was ich noch anstellen könnte um diesen Bug auszumerzen.

Vielen lieben Dank schon mal. :)
 
Herzlich Willkommen.
Installiere mal die Treiber für das Intous nochmal komplett neu. Vielleicht hilft das schon.
Dann könnte es vielleicht doch mit der Graka zu tun haben. Ist da alles eingestellt in den PS Voreinstellungen?
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hatte ein ähnliches Problem, das ich dadurch lösen konnte, dass ich in Windows 7 über Systemsteuerung > System und Sicherheit > Verwaltung > Dienste > Tablet PC Eingabedienst > Beenden loswerden konnte,
Vielleicht hilft Dir das auch.
 
L

Leundra

Guest

Hallo, danke für eure Antworten.
@buerzel Habe leider bereits alle Vorschläge aus dem Link umgesetzt.
@matty Bei Windows 10 ist diese Bezeichnung unter Dienste nicht zu finden (jedenfalls bei mir nicht).
@traumfantasie Den Treiber habe ich drei mal neu installiert, dass hat leider nicht geholfen.
Ich habe aber noch keine EInstellungen bei der Graphikkarte vorgenommen für PS.
Weiß aber auch nicht wie das geht. Interessant ist halt, dass mit meinem Bamboo an diesem Rechner dieser Bug nicht vorkam (dafür andere..).
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich habe das selbe Problem mit dem Intios 5 und dem Cintiq 27. Allerdings ist es bei mir so sporadisch das ich es nicht als echtes Problem sehe.
Bei häufigerem Auftreten kann ich mir aber vorstellen das es sehr störend ist.
 
L

Leundra

Guest

Kleines Update, ich habe mit dem Support geredet und eine alte Treiberversion (6.3.25-5) erhalten.
Der Fehler kommt weiterhin vor.. da auf meinem Win7 Laptop das gleiche Problem entsteht befürchte ich mittlerweile, dass es ein Hardwarefehler ist. :/
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Du könntest mal Testen ob der Fehler auch auftritt wenn du mit der Rückseite des Stifts radierst, auch beim Radiergummi kann man ja Stiftdruck einstellen. Wenn es dort nicht vor kommt ist es wahrscheinlich das die Spitze des Stifts kaputt ist.
Kommt es aber dort auch vor wird es wohl kein Hardwarefehler sein den für den Stiftdruck ist ja nur die Stiftspitze und die Rückseite zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Kleine Ergänzung von mir.
Ich habe gestern nach so 2-3 Monaten Pause mal wieder mit meinem Tablett gearbeitet und habe fest gestellt das ich nun Teilweise extreme Lags habe eher ein Programm auf einen Stiftdruck reagiert bis zu 10 Sekunden, dann sind die Lags auf einmal weg und alles läuft wie geschmiert. Leider kommen die Lags aber nach einiger Zeit wieder. Vorher hatte ich diese Lags nicht,und ausser den Windows und Treiberupdates habe ich nichts neues auf dem PC.

Auch habe ich nun häufiger den Fehler das der Stiftdruck zeitweise nicht funktioniert.

Die Lösung war aber einfach:
1. im Wacom Treiber die Option "Windows Feihand" bzw "Windows ink" ausschalten.
2 .Im Ordner "C:\Benutzer\(Dein Benutzername)\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018\Adobe Photoshop CC 2018 Settings" eine Text Datei ein fügen mit dem Namen "PSUserConfig" mit dem Inhalt "UseSystemStylus 0". Diese kannst du einfach mit dem Editor erstellen.
Den roten Teil des Pfades musst du je mach deiner Photoshop Version anpassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben