Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom = ultimativ?

PatrickStar

Jenni's Sohn

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für mich und dabei auf Grafiktabletts gestoßen.. hier im Forum empfehlen ja die meißten das "Wacom Bamboo Fun" Wacom Bamboo One, Bamboo & Bamboo Fun. [aus anderem Thead] und es ist eigendlich nur von der marke Wacom die Rede.. Ich kenne mich nicht mit Grafiktabletts aus und deswegen meine Frage:
Ist Wacom die beste Firma, die Gradiktabletts herstellt oder was macht Wacom so populär?
Welches Tablett ist bequemer A5 oder A6 ?
Ich hoffe diesen Thead gibt es nicht schon 100x^^

mfg PatrickStar
 
Zuletzt bearbeitet:

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Wacom = ultimativ?

du sprichst mir aus der seele ^^

hatte das ONE letztens bei amazon im auge ... habs dann aber doch gelassen ^^ ...
 

cetec

Painter

AW: Wacom = ultimativ?

Wacom - alles andere kannst Du vergessen. Mit A5 kannst Du viel anstellen, ist recht alltagstauglich.
 

eisfrosti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom = ultimativ?

Hi

Wacom ist die einzige Firma(soweit ich weiss), bei der im Stift keine Batterie ist. Meiner Meinung merkt mann den Unterschied(mir auf Dauer zu schwer).

Ich hatte zuerst ein Tablett aus einem Diskounter(sagen wir z.B. mal Aldi);)

Hab mir dannach eins von Wacom gekauft(Bamboo) A6.
Ich denke, es kommt immer darauf an, was du machen willst(Fotoretusche, Zeichnen...).
 

FotoManie

FotoManie

AW: Wacom = ultimativ?

Hab seit einem halben Jahr das Bamboo Fun Small, also A6.
bearbeite viele Fotos und bin mehr als zufrieden.
Bei A5 oder gar A4 muss man einfach zuviel den kompletten Arm bewegen um alle Ecken zu erreichen. Beim A6 geht alles aus dem Handgelenk.
Ich habe jedes Wochenende 2 Shootings und entsprechend viele Bilder zu bearbeiten.
Ich würde das Teil sofort wieder kaufen!!!

lg manfred
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Wacom = ultimativ?

ich bin mit A5 sehr zufrieden, habe auch das Bamboo Fun.
finde, A5 ist am optimalten für mich, da die dimensionen zum bilschirm recht gleich sind, A6 wäre mir glaub zu "schnell", da die diagonalen ja viel kürzer sind...

ich mache vor allem kollagen und so und bin extremst zufrieden!!!

ps.: ja, die batterie die nicht benötigt wird ist ein riesen vorteil von wacom denke ich auch!
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Wacom = ultimativ?

Hallo PatrickStar,

suche mal nach "Wacom Graphire Classic XL" hier im Forum. Ich wiederhole mich ungern.

Aber ich würde tatsächlich ein Wacom kaufen, dann brauchst Du nicht 2 mal Geld investieren. Auch ich habe ein "großes" Wacom - würde mir aber, könnte ich noch einmal wählen, tatsächlich ein kleineres Tablett kaufen.

Ganz einfach: Weil es einfacher zu handhaben ist. Die "Laufwege" der Hand sind viiiel kürzer, Du kannst präziser arbeiten, mit weniger Aufwand. Wenn Du aber eh schon das Zeichnen gewohnt bist, fällt Dir Genauigkeit (über eine größere Fläche) bei einem großen Tablett auch nicht schwer.

LG,

Monika***
 

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: Wacom = ultimativ?

Ich habe ein Wacom Bamboo Fun in A6 und bin damit bisher sehr zufrieden. Vorher hatte ich eins von Aiptek und kann dazu nur sagen: Totaler Schrott gewesen...es war schlecht verarbeitet und ich habe es deshlab kaum genutzt. Das Bamboo ist jetzt schon nach ein paar Tagen öfters im Einsatz bei mir gewesen als das Aiptek in 5 Jahren.
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Wacom = ultimativ?

benutze seit etlichen Jahren (ca.10 - 13 weiß es gar nicht mal so genau) nur noch Wacom Tablets. Bin mehr als zufrieden.

Hatte zu allererst mal ein Aiptek <- verschenktes Geld -> schrottig programmierte Treiber welche mir mein System total zerschossen haben. Seit dem laß ich persönlich von allem, was Aiptek heißt, die Finger weg.

LG
Igel2
 

bubu306

Aktives Mitglied

AW: Wacom = ultimativ?

Hi,
ich hab mir vor kurzem eine Bamboo Fun A6 gekauft. (Amazon)

Es ist schon eine Umstellung, aber wenn man weiss wie man mit dem Tablet umgeht ist es mit Sicherheit nicht schlecht.

Bin auch noch in der Übungsphase......:rolleyes:

Die Investion ist garantiert nicht falsch ;)
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Wacom = ultimativ?

Vielen vielen Dank für eure Antworten :)
Also es ist schon mal sicher, dass es ein Wacom wird... und auch ziemlich sicher, dass es sein Bamboo Fun wird... bin mir nur noch nicht ganz im klaren ob A6 oder A5.
Ich denke da wird dann Ausprobieren das beste sein.. weil wenn ich es dann mal gesehen habe wie groß es wirklich ist fällt die Entscheidung auch leichter denke ich :)

mfg PatrickStar
 
Zuletzt bearbeitet:

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Wacom = ultimativ?

wie läuft dass denn mit dem tablett ab ...

ich les hier ab und zu, dass man den stift ein stück über dem tablett halten muss ??!!

wenn ja > muss ich dann immer nen kleinen knopf am stift drücken oder wie ?
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Wacom = ultimativ?

uhmm also bei PS oder sowas muss man soweit ich weiß nur aufs tablett drücken.. also wie wenn man auf einem papier zeichnet.. und wenn man ihn anhebt zeichnet er eben nichtmehr.
 

northC

Hat es drauf

AW: Wacom = ultimativ?

So ist es, bei leichtem druck dünne linien bei festem dickere oder halt mehr oder weniger Deckkraft, Streuung oder was man sonst eben einstellt. Der Stift wird aber auch ein Stück über der Oberfläche noch erkannt. Der Mauszeiger/Pinsel wandert dann auf dem Bildschirm mit, macht aber keine Aktion so lange du nicht das Tablett berührst.
Man kann im Wacom Treiber auch einen Luftklich einstellen so das du quasi schwebend ohne Tablettberührung klicken kannst.
 
M

Med0r

Guest

AW: Wacom = ultimativ?

Hi,

der Stift funktioniert per Induktion.
Du kannst dir das Tablet, denke ich, grob als sehr feines Schachbrett vorstellen. Je nach dem über welchem "Feld" sich die Stiftspitze befindet registriert es das Tablet und zeigt die Bewegung (z.B. des Cursors) auf dem Bildschirm an. Die Zeicheninfos sendet der Stift separat (Druck, Neigungswinkel, Klicks etc.).

Also: einfach mit dem Stift über dem Tablet schweben und malen wie mit einem gewöhnlichen Stift.

MfG Med0r
 

eisfrosti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom = ultimativ?

Ich hatte noch was vergessen..
Tip: Bestelle dir gleich Ersatzmienen mit! Die nutzen sich beim Bamboo ganz schön ab. ;)

Liebe Grüsse
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Wacom = ultimativ?

oh.. ok.. und wie lange kann man so ne spitze haben? oder wie lang dauert es bis sie abgenutzt ist? und wie merkt man das?

mfg
 
C

ceronus

Guest

AW: Wacom = ultimativ?

Ich habe mir gerade das Aiptek 14000U und gleichzeitig das Wacom Baboo Fun zum Vergleich gekauft. Das Aiptek hat 32 programmierbare Keys und das sogar bei verschiedenen Anwendungen unterschiedlich. In Puncto Präzision hat das Wacom Tablett die Nase vorn, weil es durch die papierartige Oberfläche stumpfer ist und die Stiftspitze nicht so leicht rutscht denn die Oberfläche beim Aiptek erinnert eher an angerauhtes Glas. Das Aiptek ist in der Größe A4, das Wacom in der Größe A6, beide haben jedoch in etwa den selben Preis so um die 100 ?.
Beim Schreiben ist das Aiptek Tablett besser weil man durch die größere Arbeitsfläche nicht so oft neu ansetzen muß. Die Stifte liegen biede gut in der Hand wobei der Wacom-Stift durch die eingebaute Radiererfunktion hier wiederum die Nase vorn hat.

Welches Tablett man letztendlich nimmt hängt meiner Meinung ganz von einem selbst ab. Ich werde das Aiptek Tablett zurückschicken und das Wacom behalten weil es mich persönlich einfach mehr überzeugt hat. Ich überlege das Tablett in die Größe A5 zu tauschen. Hat irgendjemand Erfahrungen mit beiden Tabletts gemacht und kann mir vielleicht die Unterschiede erklären (außer Größe der Arbeitsfläche) ?

Wäre echt nett :)
 

cetec

Painter

AW: Wacom = ultimativ?

Ich arbeite mit dem graphire von Wacom. A5 Fläche und die ist Spiegelglatt. Und das ist auch gut so. Kaum Abnutzung bei dem Stift und der huscht genau so über das Feld wie ich es benötige. Das Tablett ist bei mir auch Mausersatz - die benutze ich praktisch überhaupt nicht mehr. Als Maler bin ich es auch gewohnt vor den Leinwänden im stehen zu arbeiten. Vorm Rechner geht es genau so. Dort habe ich ein leicht schräges Stehpult mit Tastatur und Tablett. Rumrennen mit Stift kein Problem. Keine Rückenschmerzen - verspannte Schultern etc. Und dies auch nach vielen Stunden - kein Problem. Das geht so richtig nur mit dem Grafik Tablett.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Wacom = ultimativ?

Ja, das würde mich auch interessieren:

Wie bemerkt man (früh genug), dass beim Stift die Mine verbraucht ist?

Und wo bekommt man neue Minen her, was kostet(n) die?
Ich besitze das Graphire4 XL.

Danke!

Monika***
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben