Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom und Photoshop

K

kennyT

Guest

Hallo,

Ich nutze ein Grafiktablett der Firma Wacom (Typ: Intuos PTZ 930) und bin eigentlich auch zufrieden. Was mich aber stört, ist der Umstand, dass beim zeichnen mit dem Malwerkzeug der Kreis für die Darstellung des Malwerkzeuges größer ist als der Strich, der gezeichnet wird. Zeichne ich den Strich mit der Maus ist das Ergebnis dem Kreisumfang entsprechend. Kann mir jemand einen Tipp geben, an welcher Stelle ich schrauben muss, um ein richtig eingestelltes Malwerkzeug am Tablett zu bekommen?

Vielen Dank
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Wacom und Photoshop

Die maximale Dicke des Pinselstrichs kommt normal erst bei genügend Druck auf das Tablet.
Ich hab ein Intuos3 in A5 und da isses so.
Ich kann nen Pinsel wählen mit meinetwegen ner 100er Stärke aber wenn ich nur halb aufdrücke malt er eben nur 50... je nachdem.

Bei der Pinselauswahl müsste aber angezeigt sein dass du nen Drucksensitiven Pinsel gewählt hast. Gibt auch welche da ist das egal.
Lass dir mal die Strichform anzeigen in der Auswahl, wenn du es nicht hast.
Es gibt Pinsel die werden dünner bei weniger Druck, bei anderen bleibt der Strich gleich dick, aber die Farbe lässt nach oder beides usw usf...
Ansonsten kannst du es durch die Formeigenschaften selber nochmal steuern wie sich der Pinsel verhält
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Wacom und Photoshop

ich habe nur das bamboo ...aber hast du neben den treibern auch die software installiert ? bei mir kann ich da nämlich eine parameter drüber verändern
 
K

kennyT

Guest

AW: Wacom und Photoshop

Ich nutze das Tablett am Mac und da gibt es in der Systemkonfiguration einen Eintrag "Wacom". Dort kann ich verschiedene Parameter einstellen nur eben nichts was nach Stift aussieht. Oder habe ich diesen Punkt noch nicht gefunden?
Das mit der Druckstärke ist ein guter Ansatz, dass probiere ich einmal und außerdem lade ich mir mal den neuesten Treiber.

Ich hoffe nur, dass das Tablett keine Macke hat?

Ciao
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom und Photoshop

dieses phänomen ist meiner meinung nach völlig normal, da deine maustaste ja nicht druckempfindlich ist, dein stift aber schon :)
fester aufdrücken -> dickerer pinselstrich
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wacom und Photoshop

ich denke auch, das ist ja der Gag bei den Stiften, daß sie quasi eine dritte Dimension haben, nämlich den Druck auf das Tablett.
 

PuN1mon

piehmkay

AW: Wacom und Photoshop

Einfach mal bei den Pinseloptionen in PS die richtigen Einstellungen machen ;)
Und zwar unter den Formeigenschaften... deaktivierst Du z.B. diese, kannst Du wie mit der Maus malen.( Zig andere SEHR nützliche Einstellungen kann man da auch noch einstellen ;) )
 
K

kennyT

Guest

AW: Wacom und Photoshop

Vielen Dank für die Tipps,

bin jetzt auf den Dreh gekommen, dass die Stifteinstellungen erst sichtbar werden, wenn der Stift am Tablett "angemeldet" ist. Quasi - man den drüber hält.
:)
Die Stifteigenschaften in Photoshop werde ich einmal testen. Eventuell läßt sich da was anpassen?

Wenigstens ist es nicht defekt. ;-9

Ciao
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben