Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Wände mit Farbe füllen - Datei aus CAD-Anwendung

Redstar92

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Gemeinde,
ich erhalte desöfteren Dateien mit Gebäudegrundrissen (z. B. DXF, DWG oder PDF-gewandelt), Auf die Erstellung dieser Dateien habe ich keinen Einfluß, die sind halt so.

Dort sind die Wände hohl (begrenzt durch 2 Haarrißlinien) oder schraffiert.
Mein Ziel ist es, diese Wände vollständig schwarz zu füllen, wenn machbar die Fenster weiß zu lassen; Türöffnungen unterbrechen die Wand.

Bisher lege ich die orig-Zeichnung auf eine eigene Ebene und zeichne auf einer anderen Ebene denGrundriß komplett neu nach.

Viele Wege führen zum Ziel, meiner ist bestimmt nicht effektiv.

Weiß jemand einen besseren Weg?

Gibt es in CorelDraw eine akzeptable Lösung, aus diesem Gewirr von Linien und Knoten füllbare Objekte zu erstellen?

Benötige ich EIN anderes Programm, welches? Dieses möchte ich ausschließlich für diese Erstellung der Füllflächen benutzen, später in CorelDraw weiterarbeiten.

Könnte mir da CorelDraw Technical Designer weiterhelfen? Darüber finden ich wenig deutsche Informationen, kenne auch niemanden, der es benutzt...

Über jeden Lösungsansatz bin ich dankbar!

Redstar
 

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

AW: Wände mit Farbe füllen - Datei aus CAD-Anwendung

Hallo, welche Corel Version hast du? Schreib das am besten gleich in deine Signatur dann weiß man gleich Bescheid.

Auf das Manuelle bereinigen von zuviel an Linien wirst du nicht herum kommen.

Danach gibt es z.B. das Hilfsmittel "Intelligente Füllung" damit kannst du Konturen füllen auch wenn diese nur optisch geschlossen sind, also so wie du es am Bildschirm siehst, eine geschlossene Kurve ist hier nicht notwendig.

Dann gibt es noch die Funktion "Kurven verbinden". Hier werden bei alle ausgewählten Kurven die offenen Knoten verbunden und sind so füllbar. Im Andockfenter dazu hast du verschiedene Optionen wie dies erfolgen soll.

Nachtrag: Hier ein Video dazu.


Intelligente Füllung gibt es schon bei X3,
bei der Funktion Kurven verbinden (Anordnen-->Kurven verbinden) bin ich mir nicht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wände mit Farbe füllen - Datei aus CAD-Anwendung

Auf der Corelseite kannst du dir den Designer als Testversion runterladen und mal gucken, ob das taugt.

Ansonsten stell doch mal ne Beispieldatei zur Verfügung, dann könnte man sich das mal anschauen.
 

Redstar92

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wände mit Farbe füllen - Datei aus CAD-Anwendung

Hallo Norre,
danke für die schnelle Antwort,
Hab nun auch mein Profil ergänzt: Corel X3 benutze ich.

Das mit der intelligenten Füllung ist ein sehr guter Tip, manchmal funktioniert das aber nicht.
Weiß nicht warum: Einzelne Wandsegmente lassen sich ruckzuck füllen, aber ein gleichaussehendes, optisch mit Linien vollständig umschlossenes Feld läßt sich füllen und füllt dabei den angrenzenden Raum gleich mit...
Dagegen ist vieleicht Dein Tip "Kurven verbinden" hilfreich, hab es aber nicht damit geschafft.
Könnte ich eine Problemdatei zum Verständnis dieses Problems einstellen oder an jemanden schicken, wenn sich das jemand anschauen möchte. Hab aber noch keine Möglichkeit gefunden, hier im Forum eine Datei einzustellen, die Hilfe hat auch nichts ergeben :-(

Ebenfalls sind schraffierte Wände so nicht selektierbar, müßte also vorher Schraffur manuell entfernen, was manchmal nicht einfach ist, weil vieles zusammenhängt und eine Kurve ist - scheint beim Konvertieren geschehen zu sein oder der Ersteller hat vieleicht unsauber gearbeitet...
Da sind z. B. Teilstriche über die ganze Zeichnung verteilt verbunden - kann ich die ganzen Verknüpfungen mit einem Befehl/Klick auflösen oder muß ich jede Stelle "Kurve unterbrechen" u. Knoten löschen? Das ist mir noch schleierhaft.

Daher dachte ich, ein anderes Programm kann vieleicht besser mit dxf umgehen...und erst dann hol ich den bearbeiteten Grundriß ins Corel.

Kann aber mit CAD-Programmen nicht umgehn, da ist ja scheinbar ein ganz anderes Strukturverständnis hinterlegt.

Aber erstmal vielen Dank, das hat mir geholfen, einen interessanten Weg zu erschließen!

Redstar
 

Redstar92

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wände mit Farbe füllen - Datei aus CAD-Anwendung

Beispieldatei stelle ich ehr gern bereit, weiß nur nicht wie...?!

Gruß Redstar
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: Wände mit Farbe füllen - Datei aus CAD-Anwendung

Hallo,
wenn die Farbe in ein anderes Segment läuft ist irgendwo eine Stelle offen, es langt das schon ein winziger Spalt, zoom mal richtig rein und schau mal nach.
Alternativ könntest du die Kurven ein bisserl dicker machen, das sollten dann die Biltzer verschwinden. Klappt manchmal

Da sind z. B. Teilstriche über die ganze Zeichnung verteilt verbunden - kann ich die ganzen Verknüpfungen mit einem Befehl/Klick auflösen oder muß ich jede Stelle "Kurve unterbrechen" u. Knoten löschen? Das ist mir noch schleierhaft.

Tja das mußt du sehen, ob du einfach mit dem Auswahlwerkzeug die Kurve markierst und löscht, oder ob du mit dem Formwerkzeug über die Knotenbearbeitung gehen mußt. Die Optionen dafür findest du in der Hilfe.

Wenn du willst, kannst du mir auch mal eine Beispieldatei schicken. Ich schick dir meine E-mail-adresse per PN.
 

Redstar92

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wände mit Farbe füllen - Datei aus CAD-Anwendung

Hallo Norre,
hab vielen Dank für die Infos und die Betrachtung meiner Datei. Das hat mich deutlich weitergebracht!

wenn die Farbe in ein anderes Segment läuft ist irgendwo eine Stelle offen, es langt das schon ein winziger Spalt, zoom mal richtig rein und schau mal nach.
Alternativ könntest du die Kurven ein bisserl dicker machen, das sollten dann die Biltzer verschwinden. Klappt manchmal


Das ist absolut richtig mit dem Fehler "Spalt" - aber es hat bei mir nicht geholfen, den durch mehr Strichstärke "augenscheinlich" zu schließen.

Habe diese offene Stelle in der erweiterten Ansicht (meine Grundeinstellung) mit größtem Zoom akribisch gesucht, aber nicht gefunden.

Meine Lösung war dann, die Ansicht auf "Umriß" einzustellen, nur dann fand ich die winzige "undichte = offene" Stelle. Die hab ich dann durch manuelle Knotenverschiebung "optisch schließen" müssen, dann gings mit dem Füllen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Redstar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben