Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wahl der Domain einer Webseite

S

Suppentopf

Guest

Hallo,

ich möchte eine Webseite erstellen, auf der ich meine Dienste als Freelancer anbiete, also keine private Seite.

Sicherlich habt Ihr mitbekommen, dass man eine Domain nicht ohne weiteres regisitrieren darf. So wie ich es erfahren habe, besteht die Gefahr, dass man mit der Wahl seiner Domain, die Rechte Dritter verletzt, wie z. B. eine Markenrechtsverletzung. Ich tappe nach wie vor im Dunkeln, wie man recherchiert um dies zu verhindern.

Wie macht Ihr das? Wie ermittelt Ihr eine rechtssichere Domain, so dass eine Abmahnung ausgeschlossen ist? Welche Webseiten besucht Ihr diesbezüglich? Was macht Ihr da genau?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ich würde den Begriff deiner Wahl zunächst bei einer Suchmaschine deines geringsten Mistrauens eingeben. Und bei Ähnlichkeiten würde ich nicht sofort zurückschrecken. Denn wenn ein ähnlich klingender Anbieter gebrauchtes Klopapier anbietet, während du zöllige Innengewindeschneider verkaufst, ist eine Verwechslung ausgeschlossen. Denn im Gegenzug darf keine Verwechslungsgefahr bestehen, sonst freuen sich die Abmahner. Ein großer Obstlogo-Inhaber wollte mal einem kleinen Café mit einem (nicht sehr ähnlichen) Obstlogo ans Leder. Weil es aber - so der Richter - keine Verwechslungsgefahr gab, hat das Café gewonnen. Ähnlichkeiten im Namen sind also kein grundsätzliches No-Go.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Würde mir da nicht so einen Kopf machen. Um beim Beispiel des Obstlogos zu bleiben: du wirst deine Website ja wohl nicht Apple-Design.de nennen. Oder: Der-Mercedes-unter-den-Freelancern.de

Die gängigste Web-Adresse für (kreative) Freelancer ist wohl VornameNachname.de (.com) Damit wird man sicher kein Markenrecht verletzen.
 

Pixelfürst

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Suppentopf,

die einfachste (und sicherste Variante) ist wohl direkt beim Deutschen Patent- und Markenamt zu schauen, ob ein Name bereitsverwendet wird. Die Einsteigerrecherche ist recht einfach zu nutzen:
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

Wenn du auch international prüfen möchtest ob ein Name belegt, dann hilft dir ggf. diese Seite weiter:
http://www.schutzrechte-online.de/quickCheck.do

Sofern ein Markenrecht vorliegt, würde ich persönlich die Finger von der Domain lassen -
ober für alle Fälle mit einem Fachanwalt darüber sprechen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben